Allgemeine Hardware (Garantie) Frage

triton

Neuling
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Hallo.
Vorab: Ich wusste leider nicht in welchen Bereich ich diesen Thread posten soll, daher zu ich es hier , da ich denke , dass es einigermaßen passt.

Ich habe mir vor ca. 4 Monaten ein AMD64 System zusammengestellt
( AMD 64 3200+ , Gigabyte 939 Board und 2x 200gig Maxtor Platte).

Nun habe ich es irgendwie in dieser Zeit geschafft alle 4 Sachen in den Eimer zu bekommen , und frage mich jetzt ob es möglich ist über die Garantie da etwas zu machen?

Ich glaube AMD und auch Maxtor geben auf ihre Produkte 3 Jahre Herstellergarantie, und dass man sich dann direkt , am besten telefonisch oder per Mail mit demjenigen Hersteller auseinander setzt ist mir auch bekannt.

Nun wollte ich aber mal einige Erfahrungswerte von Personen haben, die vor dem selben Problem standen wie ich.

Hat man gute Chancen diese 4 Sachen jetzt über den Hersteller 1zu1 umgetauscht zu bekommen? Kann man evtl sogar Geld zurückverlangen? Was erwartet mich denn höchstwahrscheinlich jetzt nach diesen 4Monaten? (Kaufbeleg, Bon etc sind vorhanden !).

Wäre nett, wenn mir jemand vielleicht ein klein wenig helfen könnte, und mir vorahnend sagen kann , was auf mich zukommen wird!

Vielen Dank im Voraus,

triton.
 
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Also die Garantie ist immer eine Herstellergarantie, also musst du entsprechend jedes Produkt an seinen Hersteller schicken. Leidig, du könntest auch versuchen es über den Händler zu erledigen. Da er dir auf verkaufte Neuware 24 Monate Gewährleistung geben muss, und er noch in der Beweispflicht ist (ersten 6 Monate nach Vertragsabschluß), wäre das wohl eher zu empfehlen, allerdings nur wenn der Händler vor Ort ist. Wenn du die Sachen erst quer durch Deutschland verschicken musst (z.B. Internethändler), würde ich den direkten Weg über den Hersteller versuchen, außerdem geben einige Internethändler noch Prämien, wenn man Garantiefälle direkt abwickelt.

Wie erfolgreich das ganze ist, kann ich dir kaum sagen, aber man müßte dir AFAIK zumindest unsachgemäßen Gebrauch nachweisen, ansonsten wäre das ein Garantiefall.
 
Grundsätzlich ist dein Ansprechpartner der Händler wo Du die Hardware auch gekauft hast.

Wenn die Sachen ordnungsgemäß genutzt wurden und keine äusserlichen Beschädigungen aufweisen sind die Chancen auf Ersatz sehr gut. Der Austausch kann allerdings je nach Händler und Hersteller einige Wochen dauern.

SniperMK :coolblue:
 
Also,

das mit dem Mainboard und Prozessor ist gleichzeitig passiert.
Lag am Strom. Hatte irgendwie einen Spannungsüberschuss, dadurch hats das Mainboard zerschossen , und die CPU gleich mitgerissen :-( !

Und mit den Festplatten.

Die eine hat einen Sektorenfehler, ist also irgendwie von alleine passiert.
Und die andere, da hab ich etwas über Partition Magic machen wollen , und dabei hatte er tausende Fehler gemacht.
Danach ließ sie sich nicht mehr formatieren...
Und immer wenn ich sie anschliesse, wird sie zwar im Bios angezeigt, aber in Windows, wird mir keine Platte im Arbeitsplatz oder in der Datenträgerverwaltung angezeigt, vielleicht kennt ja jemand das Problem?

thx
 
Lag am Strom. Hatte irgendwie einen Spannungsüberschuss, dadurch hats das Mainboard zerschossen , und die CPU gleich mitgerissen :-( !
Wenn der Verursacher eine Netzüberspannung ist, evtl. auch durch Blitzschlag, dann haftet die Hausratversicherung dafür. Natürlich nur sofern man eine solche abgeschlossen hat ;)

Ansonsten ist in den ersten 6 Monaten auf jeden Fall der Weg zum Händler angebracht. Je nachdem kann es aber bis zu 8 Wochen dauern, bis du alles ausgetauscht bekommst.

Man kann sich auch direkt an den Hersteller wenden, aber nicht jeder bietet innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfristen einen Endkunden-Support an. Du kannst es versuchen, bekommst aber unter Umständen die Auskunft "wenden Sie sich an ihren Händler". Besonders bei OEM Ware ist dies meistens der Fall.

Meine letzte defekte Maxtor Platte hatte ich direkt mit dem Hersteller abgewickelt, musste Sie dazu aber nach Irland schicken (teurer Versand !). Weiss nicht ob das immer noch so ist, schon ne Weile her. Ansonsten geht das relativ schnell und problemlos.
 
Nunja , über den Hersteller ist eben nur das Blöde, dass die Produkte auch aus dem Internet von verschiedenen Internet Shops sind. Ich denke , dass ganze wäre noch zeitaufwendiger!

Um OEM Ware handelt es sich ja nun nicht, es handelt sich wie gesagt um

- AMD 64 3200+
- Gigabyte Sockel 939 Board (triton K ... nochwas , weiß ich grad aus dem Kopf net)
- eine 200GB Maxtor Platte.

Bei AMD habe ich etwas gewesen von 3 Jahren Garantie , selbiges auch bei Maxtor. Über Gigabyte konnte ich mich leider bisher nicht schlaulesen , bzw habe ich keine Infos diesbezüglich gefunden.

Also, ihr seit prinzipiell der Meinung, dass ich es einschicken muss, und höchstwahrscheinlich mit einem 1zu1 Tausch rechnen kann?!

MfG

triton
 
Seit wann ist Spannungsüberschuss (abnormale Spannungsspitzen) ein Garantie oder Gewährleistungsfall? Könnte ja jeder seine Elektrik Schrotten um neue zu bekommen wenn auch nur der kleinste Makel besteht (Kratzer, alte CPUrevision o.ä.).
Was die Festplatte mit der versauten Partitionierung betrifft, vergiss XP zum formatieren. Schließe sie einzeln an (Sata oder als Master IDE, ich weiss ja nicht was das für eine ist.. bei der Sata sieht es schwieriger aus) und formatiere sie im DOS, direkt nach dem booten mit entsprechenden Programmen. Das ist übrigens auch kein Garantie oder Gewährleistungsfall, kaputt ist da nämlich nur die Strukturierung und die kann man selber wieder in Ordnung bringen.
 
Das mit der Festplatte habe ich, glaube ich, wieder hinbekommen!

Habe neue Bootsektoren für die Festplatte geschrieben über chkdsk /r und über fixboot!

Jetzt läuft die Platte erstmals wieder , schon seit knapp 2 Tagen ohne dass bisher ein Problem feststellbar war.

Habe mich nebenbei schonmal mit Herstellern auseinander gesetzt, und habe von AMD wie auch von Maxtor Antworten erhalten, dass ich die Sachen + Kopie des Kaufbelegs einschicken soll.

Das geht also ins Ausland, ist schweine teuer , und dauert ewig.

Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit mehr?
 
Zum Händler schicken! Bis 6 Monate nach Kauf liegt der sogar in der Beweispflicht bei dem. Allgemein hast du aber 2 Jahre Gewährleistung bei den Händlern.
 
Ich weiß auch nicht, warum du dir das mit den Herstellern antust. Über den Händler hast du bei Defekten in der Gewärleistungszeit mehr Ansprüche (außer bei eigenem Verschulden/Übespannung, etc.) und musst nicht mal das Porto dafür zahlen.
 
Nur mal so, sitzt AMD nicht in Deutschland (Also ich mein den Standort Dresden):wayne:
 
Überspannung/Spannungsspitzen sind übrigens in vielen Hausratverischerungen NICHt abgedeckt, da es sich in aller Regel um sekundäre Einwirkungen handelt, im Gegensatz zu einem Blitzschlag, der wäre direkt.
Ist Herstellersache, einige tauschen praktisch alles um (meine alte USV z.B. ), andere prüfen genauer und eine Spannungsspitze ist kein Garantiefall!!! (Da Einwirkung von außen)
 
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