Allgemeine Instabilität bei 3d Anwendungen auf Abit NF7-S Rev.2.0

Dr.Death

Neuling
Hallo Leute, bin echt etwas verzweifelt.

Seit etwa 4 Monaten versuche ich nun mein neues MoBo stabil zu bekommen – ohne Erfolg.

Windows an sich läuft schnell und stabil, der ganze Quatsch wie Media Player, Office Anwendungen und IE machen auch keine Probs.

Aber einige 3d Anwendungen machen immer wieder Arbeit. CS, UT2003 sowie Colin McRae 3 laufen eigentlich fehlerfrei. Andere Spiele, wie z.B. Mafia fliegen einfach während des Spiels selbst, oder beim Laden des nächsten Levels auf den Desktop zurück – ohne Fehlermeldung oder sonst irgendetwas. Exakt das gleiche Phänomen hab ich, wenn ich 3d Mark 01 oder 03 mehrmals (etwa 10x oder öfter) laufen lasse.

Um dem Problem auf den Grund zu gehen, hab ich die Graka wieder auf Standardtakt gebracht, sowohl die CPU Taktfrequenz gesenkt, als auch den FSB. Des weiteren Testweise Ram-, NB- und AGP-Spannung im möglichen Bereich erhöht.

Auch habe ich Testweise alle unnötigen LW etc. vom NT genommen um es zu entlasten – alles ohne Veränderung.

Auch hab ich die aktuelle BIOS Version geflasht – ebenso für die Graka. Default Settings natürlich auch getestet. Stabilität laut Prime 95 hab ich auch.

Graka-Treiber hab ich auch schon mal gewechselt – werd ich vielleicht aber noch mal ausprobieren (Empfehlung für möglichst zuverlässige?).

Noch ein Wort zu Treibern: Welche Chipsatz Treiber könnt Ihr empfehlen? Auf der Abit HP ist die aktuellste Version vom Februar(!!!) – da waren wohl aktuellere auf meiner Treiber CD, die dem MoBo beilag.
Für alle Ideen bin ich wirklich dankbar, weil ich echt am Ende mit meiner Weisheit bin…

THX!

Der Death

Sys:

Abit NF7-S Rev. 2.0 (Bios 1.8)
Athlon T-Bred XP1800+ @ 2260 Mhz (FSB 205) (V-Core 1,825)
512 MB Ossi Ram GeiL Golden Dragon PC 433 @ 410Mhz
Leadtek WinFast A250 TD @ TD Ultra
Soundstorm Onboard Sound
Onboard Ethernet
2x IBM IC35L040 7200rpm 2MB Cache
W2k SP3
DirectX 9.0a
Deto 43.45

P.S.: Temps sind so weit auch in Ordnung – ein Vollkupferkühler senkt die CPU unter Vollast auf unter 55 Grad maximal.

Nachtrag:

Mein NT hab ich vergessen:
Ist ein Levicom 400PS mit 420 Watt - auch die Combined Power soll bei dem Modell ganz akzeptabel sein.

Steckkarten hab ich ausser der Graka (also AGP) gar keine - Sound und LAN onboard. Auch hab ich die Graka schon merhmals ausgebaut und kontrolliert, ob sie genau sitzt, die Kontakte sauber sind etc.

Ich werd jetzt erst mal die neusten NVIDIA Treiber runterladen - mal sehen, ob das was bringt.

Was habt Ihr für Tipps bzgl. Graka Treiber (auch NVIDIA)?

THX!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal auf den Speicher tippen obwohl man das Problem nicht so einfach eingrenzen kann. Bei den Treibern kannste die 2.45 von nvidia nehmen die laufen bei mir ohne Probleme, hab das gleich Board und auch 18 Bios.

Grakatreiber kannste auch den neuen nehmen, der wird wohl am wenigsten der Verursacher sein.

Also wenn die Möglichkeit besteht erstmal anderen Ram testen und auch mal die Spiele ohne Sound testen und eventuell mal Agp Aperture Size umstellen im Bios.

Zum NT: du kannst mit dem HWM ja selbst gucken wie die Spannungen sind wenn du z.B. mal Prime laufen lässt.

Klingt ziemlich genau nach dem Problem welches ich auch hatte, allerdings auf einem völlig anderen System.

Hast du diese Aussetzer auch @stockspeed?

Nach Flashen auf das 1,9er BIOS hat sich bei mir nix geändert. Die Temp ist eher leicht gefallen (etwa -1Grad), ansonsten hab ich immer noch das gleiche FSB Problem. Mit z.B. 215 kann ich also ohne weiteres booten, Windoof selbst läuft auch gut. Aber bei 3d Anwendungen (vor allem 3d Marks) lande ich ohne Fehlermeldung wieder auf dem Desktop. Bei 205 Mhz taucht das Phänomen noch vereinzelt auf, jedoch sehr viel seltener.

Das würde also eigentlich für drei mögliche Fehlerquellen sprechen:
-RAM
-MB
-CPU

1) Ram. Sehr unwahrscheinlich. Läuft mit 205 Mhz und schärfsten Timings (3-3-2-2) auch noch mit 2,7V real stabil. Im Gegensatz dazu halte ich es für unwahrscheinlich, dass er schon bei 215 Mhz, 3,0 V und laschi Timings so viele Probleme macht. Außerdem hab ich keine üblichen Ram Probleme (keine Blue Screens). Auch Prime 95 läuft – sollte man vielleicht ausschließen.

2) MB. Eher unwahrscheinlich. Das Board läuft auf 205 Mhz unter Windows teils sogar mit 1,5 V stabil. Warum dann bei 215 (oder auch schon 210) Mhz Schluss sein soll mit 1,7 V, spricht auch dafür. Außerdem läuft Windows selbst ja auch stabil – nur 3d Anwendungen machen Probs.

3) CPU. Sollte ne 166 FSB CPU werden, ist aber dann zum 1800er degradiert worden (also 133). Mit 166 Mhz tritt dieses auf-den-Desktop-zurück-ploppen i.d.R. auch nicht auf (hab ich aber noch nicht ausführlich genug getestet). Leider hab ich im Moment keine andere CPU, außer nem TB 1000, der wohl kaum mit FSB 200 und mehr laufen dürfte.

So denn. Falls jemand noch Ideen hat – immer her damit. Allmählich kotzt es mich nämlich richtig an. Mein altes KT7A-Raid war nicht viel langsamer, lief dafür aber wie ein VW Käfer.

NACHTRAG:

Gerade hab ich erst Eure Antworten gesehen, firtz und discolaserdance:

@ Fritz:

Na ja, Sound Support hat 3d Mark 01 ja gar keinen. Da tritt das Problem teils aber am meisten auf. Auch wenn ich ein paar Probleme mit knacksendem Sound bei Direct 3d Sound habe, würde ich das eher auschließen.

Zum Ram steht ja auch oben schon was. Aber den hab ich auch schon in allen möglichen Kombis ausprobiert - ist ja auch 433er. Glaub ich eigentlich noch nicht so drann.

Zur Spannung und Prime: Ja, das ist auch ein Phänomen. Wenn Prime läuft, sackt die (reale) Spannung an der CPU von 1,78 auf teils 1,74 ab. Das NT kann aber scheinbar nix dafür - liegt vielleicht an den Spannungsreglern des Mobo. Als ich alles unnötige abgeklemmt hatte und die CPU wieder als XP1800+ laufen lies, war daran NIX verändert. Dennoch will ichs nicht ganz ausschließen. Problem: Ich kann im Moment höchsten ein altes NoName 300W NT anschließen - das dürfte kaum besser sein...

@ discolaserdance:

Ähm... ganz dumme Frage: Was ist Stockspeed?

na halt ohne zu übertakten meinte ich. Probier das mal bitte aus. Lass mal wirklich alles auf spezifiziertem Takt laufen.

Wenn du schreibst das der Fehler viel seltener Auftritt wenn der Ramtakt niedriger ist sollte dies doch ein wichtiger Hinweis sein bezüglich der Fehlerquelle.
Ich selber habe ein canterwood-System mit radeon Karte und genau diese Symptome gehabt. Bei mir schien es der Ram zu sein. Ich hatte die lowlatency Module von corsair und mein Board schien einfach nicht damit klarzukommen, obgleich ich das auch stabil hinkriegen konnte, indem ich halt nicht oc habe und solche Einstellungen im Bios wie bei mir "Top Performance" deaktiviert hatte und auch die Timings entschärft habe.
Ich bin ziemlich sicher das der Ram bei dir ebenfalls dein Problem ist.
Ich würde folgendes vorschlagen: Du taktest wirklich mal normal, nimmst bei den Speichern zusätzlich die scharfen Timings raus, vdimm trotzdem hoch.
Dann lass mal richtig lange durchlaufen und sag bescheid ob der Fehler dann noch auftritt oder eben nicht. Zusätzlich würde ich einfach mal empfehlen einen "normalen" Speicher einzubauen.
Ich selbst habe nun die langsamen Infineon drin und damit lässt sich bisher bestens leben.
gruss

Nun, der Ram. Bei 200Mhz eigentlich stabiler Betrieb möglich (hab grade mal 15x 3dMark 01 durchlaufen lassen). Da mit niedrigstem VDimm 2,6 und schärfsten Timings (3-3-2-2).

Danach mal 215 Mhz, maximalem V-Dimm (2,9) und ganz langsamen Timings (weiß die genau Einstellung nicht mehr). Resultat: 3d Mark lief keine 10 Minuten.

Es dürfte als am RAM oder an der CPU liegen. Leider hab ich weder anderen RAM, noch eine wirklich geeignete CPU um das zu testen. Was aber sagt Prime 95 aus? Das lief auch bei 205 über sechs Stunden durch...

Vielleicht versuch ich gleich mal den TB 1000 auf Trab zu bringen. Einige, wenige Exemplare liefen ja auch mit FSB 200....

das ist nicht das Problem. Bei mir liefen die anderen Benchmarks auch alle durch, nur bei Spielen oder anderen 3d-Anwendungen/Benchmarks stieg die jeweilige Anwendung aus.

Ich weiss gar nicht was du jetzt willst. Du hast also doch den Fehler vermeintlich bereits isoliert. Dies bedard jetzt noch längeren Tests, sprich 3dmark mal ne ganze Nacht durchlaufen lassen.
Wenn dies dann läuft, wirst du dich wohl damit abfinden müssen, dass du dein System eben nicht erfolgreich übertakten kannst, so ärgerlich dies auch sein mag. Bei mir gehts halt auch nicht.

Was ich will? Nen stabilen PC :p

Ernsthaft. Den Fehler hab ich bisher nur auf CPU, RAM oder MoBo begrenzt - noch nicht so ideal.

Es geht mir also darum, die Komponente, die diese Probs verursacht notfalls zu ersetzen, damit die Kiste ordentlich rennt. Da ich aber auch nicht in Geld schwimme, kaufe ich mir nicht einfach generell mal alles neu, sondern möchte eben zuerst sicher und genau feststellen, wo der Hase begraben liegt.

Will mir vielleicht zufällig jemand ne CPU und oder Ram leihen ;) ?

Oder hat jemand eine Idee, wie ich die Fehlersuche weiter einengen kann?

Deinem TB dürfte schnuppe sein welchen FSB er bekommt ;)

Mein Palo lief auch mit über 220Mhz FSB noch ohne Prob´s auf nem KX-7, also einbauen und ab dafür ;)

2) MB. Eher unwahrscheinlich. Das Board läuft auf 205 Mhz unter Windows teils sogar mit 1,5 V stabil. Warum dann bei 215 (oder auch schon 210) Mhz Schluss sein soll mit 1,7 V, spricht auch dafür. Außerdem läuft Windows selbst ja auch stabil – nur 3d Anwendungen machen Probs.

LOL?! "205 teils sogar mit 1,5V stabil"

Sagt so gut wie alles ... teils stabil gibt es nicht und 205 laufen bei dir eben net stable.

Ich denke du hast einfach nen shit Mobo erwischt und Pech gehabt. Vor allem liegen zwischen 205 und 215Mhz Welten !!!

Wenn 205 mit 1,5 teils stabil ist wirst du es vieleicht mit 1,6-1,7 stabil bekommen und von 215 kannste stabil nur träumen, sofern der Chipsatz dafür verantwortlich ist ;)

Bei mir booten 220 auch mit 1,5 und Windows lüppt aber 3D-Sachen semmeln weg. Ich brauch 1,7vdd um es stable zu bekommen ;)

Ich denke du hattest einfach Pech beim Mobo.

Da dein Ram PC 433 ist und die 200 bei 3-3-2-2 und 2,6Vdimm macht schließe ich diesen mal aus, denn 205 sollte der 100%ig schaffen.

Dem Prozi ist es meistens egal welchen FSB, wobei 205 eh net hoch ist :rolleyes:

Also Fazit ---> SCHEIß BOARD !

Oder hat jemand eine Idee, wie ich die Fehlersuche weiter einengen kann?

CPU und Speicher vom Kumpel leihen und merken das es das Mobo ist :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@ Performer: Nein, es sind zwei 256. Die Spannung des Rams ist auch mehr als ok.

@ Mr. Mito - danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren, obs wirklich am Board liegen sollte...

Ach hab noch wat vergessen zu sagen/fragen.

Die FSB Test´s ... bei welchem Proz Takt wurden die gemacht?!

Ich hoffe mal bei nem niedrigen ;)

@Performer:

Er hat ja testweiße auch schon die Ram Timings runter gesetzt ;)

Und noch ne Frage:

Du sagtest ja bei 205 teils stabil .. soll das heißen es läuft mal 16h mal 2h(nur Bsp) und du kannst den Fehler nicht reproduzieren (freez/bsod)?

Falls ja ist es mit 99,9% der Chipsatz, welcher am Ende ist :(

Wenn ich höher als 222Mhz FSB gehe tritt nämlich genau dieses Phänomen auf. Mal läuft er 16h durch und mal semmelt er nach 20min weg :fresse:

Also das Board schließe ich jetzt mal einfach aus. Gestern Abend hab ich den FSB auf 200 gesetzt, gleichzeitg die Chipsatz Spannung auf 1,5 reduziert. 3d Mark 01 lief 10x durch - bei 10x 3d Mark 03 kam ich aber nach nicht all zu langer Zeit auf den Desktop.

Danach alle Settings so gelassen - außer der NB Spannung, die hab ich dann auf 1,7 gestellt. 3d Mark 01 lief wieder 10mal, bei 03 wieder "zurück-auf-dem-Destop-Phänomen".

Das würde ja, wenn es tatsächlich am Board liegen würde, heißen, dass nicht mal FSB 200 möglich wäre. Da aber das Board ja Rev. 2.0 ist, sollte dies ja der Fall sein. Außerdem verhält es sich bei 1,5 und 1,7 V Spannung gleich - was auch eher unwahrscheinlich ist.

Es scheint, dass ich es jetzt also nur noch unter CPU und RAM ausmachen muß...

Mal was ganz anderes ... setz mal den Takt deiner Graka @default....

Vieleicht ist es auch nen Temp Prob :hmm:

Tja, wie gesagt. Seit etwa 4 Monaten hab ich das Problem - das hab ich auch schon ausprobiert - ich hab die Karte sogar schon mal leicht untertaktet - leider ists das auch nicht...

Also so langsam fällt mir nix mehr ein :fresse:

Neuste Treiber drauf haun, DX updaten a-->b

Ansonsten fällt mir echt nix mehr ein ... wenn er auch @default so dumm macht. :hmm:

Also Zusammenfassung:

Proz sagen wir bei 1400Mhz

FSB 200

Ram Timings 2,5-3-3-6

Graka untertaktet

vdd 1,7

Trotzdem geht er raus?! Falls ja kann es eigentlich nur noch nen Softwareproblem sein.

Nach einigen Tagen ärgster Probleme (ich hatte fast mehr Blue Screens als Neustarts ;)), bin ich der Lösung meines eigentlichen Problems zwar nicht näher gekommen, habe aber etwas Interessantes über die neue BIOS Version 1.9 der Rev. 2.0 herausgefunden.

Nach flashen von 1.8 zu 1.9 hatte ich auch fast gleichzeitig die neusten Chipsatz- und Graka Treiber (3.66 + 52.16) gewechselt, weshalb ich annahm, die Treiber hätten etwas mit meinen Blue Screens zu tun.

Mittlerweile bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es mit dem Bios zusammenhängt, dass scheinbar (!!!) schärfere Timings beim FSB 200 verwendet. Ob sich dies auf CPU, Ram oder NB bezieht kann ich nicht genau sagen; wahrscheinlich aber nur auf die CPU.

Mit FSB 200, war es mir nach dem Flashen auf V. 1.9 unmöglich einen ansatzweise stabilen Betrieb zu erlangen – zahlreiche Bluescreens mit völlig unterschiedlichen Ursachen waren die folge, z.B.:

-KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
-PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA oder
-IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL sowie

Fehler im NTFS Dateisystem oder des Grakatreibers.

Auch mit höchster Spannung für NB und Ram (1,7 respektive 2,9) war keine Veränderung zu bemerken.

Jedoch führt die ERHÖHUNG des FSBs um nur 2 Einheiten auf 202Mhz dazu, dass der Rechner wieder als Kontrolle im Kernkraftwerk eingesetzt werden könnte – von Blue Screens keine Spur. Und das AUCH bei gleichzeitiger Reduzierung auf minimale Spannungen (1,5 und 2,6V).

Scheinbar liegt hier ein „Feature“ des BIOS vor, dass den „echten“ FSB 200Mhz CPUs zu etwas mehr Kick verhelfen soll – bei Übertakteten CPUs aber zu erheblichen Problemen führt. Des Weiteren verhalten sich die FSBs über 200 wie in der vorherigen Version auch, soweit ich das getestet habe.

Mein ursprüngliches Problem jedoch bleibt:

Auch bei minimalem CPU Kerntakt, jetzt 202 Mhz FSB, laschen Ram Timings mit höchster Spannung und einer nicht übertakteten Graka steigt vor allem 3d Mark 03 einfach ohne Fehlermeldung auf den Desktop aus, wenn man es nur lange genug laufen lässt.
Auch die neusten Chipsatz-, Sound- sowie Grakatreiber haben daran nichts geändert.

RAM oder Board!

Na also… ich hab jetzt mal einen Speicherriegel raus genommen. Und siehe da: Der 3d Mark 03, der mit 2 Modulen nicht all zu lange bei FSB202 läuft, macht mit einem Modul mal locker flockig 210Mhz mit – insgesamt 15x.

Jetzt ist nur noch die eine Frage:

Liegt es direkt am Ram, oder am Speichercontroller des Boards, der mit den zwei Modulen zusammen Probleme macht?
Der Ram selbst läuft ja (einzeln!) scheinbar problemlos – ich muß mal testen, wie hoch er geht. Allerdings wenn ich nicht beide zusammen benutzen kann, macht das ganze natürlich wenig Sinn.

Welchen Ram könntet Ihr mir für das Board denn empfehlen – eigentlich hab ich ja gedacht, mit dem 433er hab ich bis zum DDRII ausgesorgt – dass es jetzt solchen Ärger macht, hätt ich nicht gedacht.

Außerdem: Besser 1 512er Modul und auf Dual Channel verzichten (mein jetziger Ram läuft ja alleine auch besser), oder einfach wieder auf anderen Markenspeicher setzen, und 2 x 256 holen? Im Moment tendiere ich eher zu dem 512, weil ja Dual Channel auch nicht soo viel bringt, oder?

THX

Der Death

hm, dann is wohl einer deiner geil-riegel kaputt ;)

ähm, auf DC würd ich nicht verzichten, investier lieber in 2 gute riegel, nachdem du die beiden geils zurückgeschickt, ersatz bekommen und diesen verkauft hast :)

was du jetzt noch machen kannst...
nimm dir einen riegel und pack ihn in alle 4 slots, dann nimm den anderen und mach das gleiche.

sollte einer der beiden nich richtig laufen, weisst du dass einer wirklich kaputt ist.

solltes es vom steckplatz abhängig sein, naja dann is vielleicht wa s mitm board.

als finalen test wäre auch ne bank 1+3 und danach 2+4 bestückung sinnvoll. dabei auch noch jeweils austauschen, so hin und her wechseln.

Geweschselt hab ich die schon mal - ich glaub nicht, dass einer defekt ist. Übrigens hat das NF7 nur 3 Slots:d

Wie viel bringt DC denn effektiv? 2%, 3%? Bei beinahe 3 GB Datendurchsatz pro Sekunde, kann ich das eigentlich verschmerzen, wenn die Kiste dann ENDLICH stabil rennt. Bedenke: Ich hab bis vor 5 Monaten n SD-Ram System mit FSB 150 und 1,1 GB Ram gehabt.

Na denn, ich werd auf jeden Fall noch ein bißchen ausprobieren - wenigstens weiß ich jetzt, wo ich suchen muß...

was ist mit der angeblichen generellen unverträglichkeit von geil ram und nforce2 boards? weiß nicht, ob da was dran ist... würde bei solchen komischen fehlern auch am ehesten auf den speicher tippen..

@ Makosch:

Also davon hab ich noch nix gehört - hast Du vielleicht einen Link oder sonst noch Infos darüber?

@ All:

Juhu! Ich hab den Ram jetzt auf 430, also 215 Mhz FSB. 3d Mark 03 hat jetzt 20x gelaufen – wie am Schnürchen.

Und durch den höheren Ramtakt hab ich sogar 150Mb Datendurchsatz mehr, als mit DC und „mageren“ 202 Mhz, die ja nicht mal richtig liefen.

Da stelle ich mir die Frage, ob sichs nicht doch lohnt, nur ein Modul zu kaufen, bevor ich mit zweien wieder Probleme mit der Stabilität bekomme. Ich will mal sehen, ob vielleicht sogar 220 Mhz drin sind – jetzt könnte ich ja mal ausloten, zu was Board und CPU denn so alles in der Lage sind…

Tja, dann lass uns doch mal überlegen, welcher RAM denn empfehlesnwert ist.

Geil schließ ich jetzt einfach mal aus
Von TwinMos hab ich auch schon ein paar Gruselgeschichten gehört.

Einige wenige Leute hatten auch mal mit Mushkin Probleme - will ich aber nicht generell ausschließen.

Was ist sonst mit Infinion oder Corsair? Sollten schon 433er Modul(e) sein, entweder 2*256 oder eben 1 512er. Preislich sollte er natürlich auch bezahlbar sein, also 120-150€ max.

haste keine möglichkeit, von kumpels mal ein paar 400er rams auszuleihen und damit dein system mal anständig zu testen? auf verdacht 120€ auszugeben is halt auch scheiße... vor allem, wenn der fehler dann weiterhin auftritt (hab mir auch schon neues netzteil etc. gekauft, nur um dann festzustellen, dass des board einfach ne macke hatte)

ich hab mir jetzt twinmos wlcsp gekauft, 2x256mb ddr 400 cl 2.0

... diese twinmos twister sollen auch recht gut sein... kingston hyperx, corsair low latency module, mci/mdt ram... gibt einige brauchbare marken... der geil soll auf intel rechnern abgehen wie sau, nur von nforce2 usern hab ich das halt schon öfters gehört, dass der geil ram da net so der renner is...

Tja, natürlich würde ich vorher testen, wenns ginge - kenn aber keinen, der entsprechenden Ram hat.

Es scheint sich aber mehr und mehr zu bestätigen, dass es am Ram liegt, bzw. an der Tatsache, dass mehrere Ram Module drin sind. Jetzt mit einem erreiche ich im Moment sogar 440Mhz. Daher würde ich dann einfach auf DC und die 100 MB oder so pro Sekunde verzichten, um sicher zu gehen, dass die Kiste jetzt so stabil läuft. Nur 256 sind mir leider zu wenig - sonst wär ich so ja schon zufrieden.

EDIT:

Bei alternate gibts nen 466er mit 512MB von Corsair für 144€.

Liegt grade noch im Limit - falls er nicht funzt, werd ich per FAG eben einen Rückzieher machen. Ist zwar nicht schön (da ich dann 20€ an Versand in den Sand setzte, aber ne bessere Idee hab ich nicht)...

Zuletzt bearbeitet:
Haste mal den RAM mit Memtest 86 laufen lassen, der hat bei mir sofort das faule Ei (1 Modul defekt) entlarvt.

Ne, Memtest lief schon über 12 Stunden - ohne Probleme. Es scheint da wohl ein Kompatibilitätsproblem zwischen Ram und Board zu bestehen.

Jetzt laufen die Module EINZELN ja auch mit 440Mhz - stabil! Nur zusammen drin noch nicht mal 400.

Ich werd am Besten mal schauen, dass ich mir einen einzelnen 512 besorge, damit so ein Problem nicht noch mal aufkommt.

Hat vielleicht jemand Tipps, was sich da lohnt?

der nforce2 chipsatz steht auf schnelle ram timings... soll heißen, je niedrigere latenzen, um so besser.... deswegen wäre es ideal, ram zu kaufen, der bei 200mhz (oder mehr) cas 2 schafft... und da wirds dann halt leider wieder teurer... die meisten 200er rams sind halt für cas 2,5 spezifiert, klar, viele laufen auch trotzdem auf cas 2, aber dann haste ja wieder trara mit den rams...

vielleicht wirklich in den sauren apfel beissen und ein anständiges corsair low latency modul kaufen...

Also ich hätte nen 512er Infinion PC 3200 (wohl 400Mhz) für 100€, beim Händler um die Ecke. Wenns geht, würde ich den mal "ausprobieren", um zu sehen wie viel der schafft, bzw. ob der keine Probleme macht. ICh weiß bei dem Angebot leider (noch) nicht welchen CL Wert der schafft.

Ansonsten hätte ich bei Alternate nen Corsair 512 als 466er Ram. DER MUSS dann wohl auch vernünftig rennen. Kostenpunkt 144€. Das ist mit Versand etc. aber mal eben 50% teurer - da würde ich dann lieber doch erst mal überlegen was sich lohnt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh