Allgemeine Kaufberatung Fahhrad

PayDay

Legende
moin

meine partnerin und ich möchten uns zwei neue fahrräder kaufen. ich selber bin bestimmt schon 10jahre nicht mehr selber gefahren, hatte früher aber immer eher was vernünftiges.
bevor wir zum fachhändler gehen, würde ich gerne wissen, worauf man überhaupt achten soll.

einsatzziel: radwege und waldwege, normale benutzung als freizeitaktivität. keine extreme geschichten und so. rad muss für waldwege wirklich tauglich sein. flachland, paar gänge wären trotzdem nicht schlecht.

was muss man für ein vernünftiges normales fahrrad ausgeben ? das ich nicht mit 300-400€ davonkomme ist klar, aber gibts für 800€ was gutes, oder ab 1000 ?!

nabenschaltung oder noch kettenschaltung wie früher jeder hatte?

welche marken sind zu empfehlen ?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nachdem ob man sportlich oder eher gemütlich unterwegs sein will: Trekingfahrrad (dann ja meistens auch mit Schutzblechen. Auch nicht ganz unerheblich, wenn man sauber ankommen will), Cross Fahrrad oder Cyclocross Fahrrad.

Ein Mountenbike würde ich wohl eher nicht empfehlen, wenn es nicht sehr oft über sandige Waldwege gibt. Alles andere geht auch mit den oben genannten und man verbraucht auf Radwegen nicht unnötig Energie.

Für unter 800€ bekommst du schon sehr brauchbare Modelle (wenn es kein MTB ist). Etwas zu empfehlen ist schwierig, weil das wichtigste ist, das es zu dir passt. Also ab zu einem Händler und verschiedene Modelle Probe fahren. Dann kann man sich über die angebauten Teile unterhalten.

Wenn du einen Onlineversender (Radon Bikes oder Canyon) in der Gegend hast, wäre das meine erste Anlaufstelle um mal Probe zu fahren.

Auch wenn es schon 6 Jahre her ist, hatte ich eine ähnliche Ausgangslage und habe mich für ein Cross-Bike entschieden, da es als der beste Kompromiss erschien.

Letztlich habe ich mich dann für ein Bike der Firma Cube entschieden, da es mir optisch am besten Gefallen hat, und laut diverser Radforen auch gute Komponenten verbaut waren. Ich habe damals auch um die 700 Euro ausgegeben.

ich habe mir diverse fahrräder nun angeguckt und bin etwas beim falter 7.0 hängen geblieben. soll 1000€ kosten, ist mit zahnriemen statt kette. wir waren jetzt bei 7händlern. aufgefallen ist mir, das kaum jemand überhaupt auswahl hat, geschweige denn wirklich mal was zum vergleichen. selbst die größeren läden hatten meistens nur 2-3 fahrräder im angebot. dachte mit 28" größe und 55 rahmenhöhe in der männerversion wäre das "standard"(merkwürdigerweise hatten alle die variante in 60 rahmenhöhe vorrätig). mir kam das so vor, als ob alle die standardräder wegwären und der ausverkauf schon begonnen hat. preislich irgendwie runter war da aber noch nichts. wir durften die fahrräder alle auf den hof rumdüddeln, richtiges testen sieht aber anders aus. sorry fachhandel, wenn ich im internet bestelle, kann ich 2wochen ausgiebig testen und komme günstiger weg... da ihr mein favourisiertes fahrrad eh nicht vorrätig habt, kann ich es auch selber bestellen. irgendwie traurig was aus den "fachhandel" geworden ist.
insgesamt fuhren sich die fahrräder für 800-1000€ aber alle besser als die geräte für 500-700€.

Klar hat der Ausverkauf schon lange begonnen. Wenn du wirklich eine große Auswahl haben willst musst du im Frühjahr gehen. Jetzt kommen schon bald die 2017er Modelle.

Ob ich jetzt unbedingt eins mit Zahnriemen kaufen würde... Da wären mir andere Teile wichtiger.

Scheinbar warst du nicht beim richtigen Fachhändler. Weiß ja nicht was es bei euch so gibt. Aber was du beschreibst trifft bei uns auch auf die "großen" zu. Bei den kleinen kann man am Tag überall rumfahren oder sogar für das Wochenende ausleihen.

Mit dem Radon hat er halt wieder die typischen "Probleme", die man als Käufer bei einem der Versender eben so hat...;)

hab mir nun das falter 7.0 gekauft. habe nochmal ne stunde eine ordentliche runde gedreht und fand es super. konnte nichts finden was den kauf nun nicht rechtfertigen würde. klar gibts hier und da besseres, möchte aber auch erstmal wieder reinkommen beim radfahren. wenn ich in 2jahren dann 10.000km/jahr runternudel, kann ich mir noch immer ein 2000€ fahrrad kaufen oder sonstwiewas.
verwundert war ich etwas dadrüber, das man fahrräder heute monatlich die luft aufpustet. früher haben wir das 1x im jahr gemacht oO

ich wollte beim händler vor ort kaufen, weil ich dann mit problemen direkt da hinkann und dann auch geholfen wird. ein fahrrad fürn hunni weniger 30km weiter war ähnlich, wäre aber spätestens beim 2 besuch dann hopps gegangen. war auch optisch nicht so schön :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh