allgemeine Objektiv Frage und Kaufberatung

MDG

Enthusiast
Hi,

ich habe schon etwas länger die Olympus E-420 im Auge mit 14-42mm Objektiv.
Es gibt sie auch mit 17,5 - 45mm Objektiv, was aber nicht so "gut" sein soll.

Kann mir jemand einen Link geben, wo erklärt wird, was diese Millimeter Angaben bedeuten?

Ich weiß jetzt nicht, was man für Nah- und was für Fernaufnahmen braucht.

Geh ich richtig der Annahme, dass kleinere Brennweiten für Nahaufnahmen sind (also zb 14mm) und höhere (größere Objektive) für weit entfernte Objekte?

Ergeben sich Nachteile für ein 14-42mm Objektiv, wenn ich Landschaftsaufnahmen, Personen- und Gruppenfotos machen möchte, sowie Produktfotos z.B. für Ebay?

Und wie kann ich herausfinden, wie groß der Aufnahmewinkel der jeweiligen Objektive ist?

Viel DSLR Erfahrung habe ich nicht. Habe paar mal mit einer Nikon D40 (mit Kitobjektiv), einer EOS 400D und einer 40D fotografiert, aber nur Laienhaft.

Ist eher eine EOS 400D (mit Kit) oder die Olympus E-420 (14-42mm) empfehlenswert? Die EOS lag mir gut in der Hand, die Olympus soll ja kleiner sein, hatte ich aber noch nicht in der Hand.

Der Preis ist bei der Olympus sehr attraktiv. Ist ein Bildstabilisator wichtig? Der fehlt der Olympus nämlich.

So viele Fragen, hoffe jemand von euch kann mir helfen. Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh ich richtig der Annahme, dass kleinere Brennweiten für Nahaufnahmen sind (also zb 14mm) und höhere (größere Objektive) für weit entfernte Objekte?

Hier kannst Du vergleichen, was verschiedene Brennweiten bedeuten: http://www.tamron.de/Brennweitenvergleich.238.0.html

Bedenke aber, dass Olympus-DSLR mit ihrem four-thirds-Sensor einen Cropfaktor von 2 haben.

Ergeben sich Nachteile für ein 14-42mm Objektiv, wenn ich Landschaftsaufnahmen, Personen- und Gruppenfotos machen möchte, sowie Produktfotos z.B. für Ebay?

Nachteile ergeben sich nicht. Du hast halt einen Bereich damit abgedeckt, der bei den meisten Amateuren einen Großteil der erforderlichen Brennweite darstellt. Ich fotografier auch noch meistens mit dem Kitobjektiv.

Und wie kann ich herausfinden, wie groß der Aufnahmewinkel der jeweiligen Objektive ist?
s.o.

Ist eher eine EOS 400D (mit Kit) oder die Olympus E-420 (14-42mm) empfehlenswert? Die EOS lag mir gut in der Hand, die Olympus soll ja kleiner sein, hatte ich aber noch nicht in der Hand.

Dann nimm sie erst in die Hand. Und gleichzeitig auch noch die vergleichbaren Geräte von Nikon, Sony und Pentax, wenn möglich. Was möchtest Du denn fotografieren? Die oben genannten Einsatzgebiete a la Personen- oder Produktfotografie für ebay? Dann fährst Du mit keiner Kamera wirklich schlecht.

Der Preis ist bei der Olympus sehr attraktiv. Ist ein Bildstabilisator wichtig? Der fehlt der Olympus nämlich.

Bildstabi wird wichtig bei hohen Brennweiten und/oder schwierigem Licht. Da kann er schon ein paar Bilder retten, dir normalerweise verwackelt wären. Ist also praktisch, aber auch nicht unverzichtbar. Wunder kann er auch nicht vollbringen.

Bedenke aber, dass Olympus-DSLR mit ihrem four-thirds-Sensor einen Cropfaktor von 2 haben.

Dann nimm sie erst in die Hand. Und gleichzeitig auch noch die vergleichbaren Geräte von Nikon, Sony und Pentax, wenn möglich. Was möchtest Du denn fotografieren? Die oben genannten Einsatzgebiete a la Personen- oder Produktfotografie für ebay? Dann fährst Du mit keiner Kamera wirklich schlecht.

Was ist ein Cropfaktor? Also die Kamera soll für private Zwecke eingesetzt werden. Partyfotos, Urlaubsfotos, Portraits von Freundin. Makroaufnahmen eher gar nicht. Da die Preise der Einsteiger-DSLRs so gesunken sind, wollte ich kein Geld für eine "normale" Digitalkamera ausgeben.
Mein Handy hat ne 3,2mp Kamera, das reicht mir aber auf keinen Fall aus.
Deswegen soll eine DSLR her.

EDIT: Danke für den Link, so kapiert man es schnell. Also sind 14mm gut, wenn ich z.B. nah an einer Gruppe von Leuten stehe, aber alle mit auf das Bild haben möchte. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kurzfassung: Wenig Brennweite (kleine Werte) erzeugen einen großen Bildwinkel, du bekommst sehr viel auf das Bild. Viel Brennweite (grosse Werte) erzeugt einen kleinen Bildwinkel, du kannst weit entferntes sehr nah heranholen. Jedoch hat das FourThirds-System von Olympus/Panasonic den Nachteil, dass für DSLR-Systeme sehr kleinen Sensor verwenden. Dies ermöglicht zwar auf der einen Seite kleinere und leichtere Kameras und Objektive, bringt jedoch den sogenannten 2.0x Crop oder deutsch Formatfaktor mit sich. Der Formatfaktor ist ein Hilfsmittel für Fotografen, die noch in Kleinbild-Dimensionen denken. So erzeugt ein Objektiv bei 20mm Brennweite an einer Olympus-DSLR den Bildwinkel eines 40mm Objektives an Kleinbild (20mm Brennweite * 2.0 Formatfaktor, es passt also deutlich weniger auf das Bild als am Kleinbild). Dadurch sind die 14mm des Kitobjektives, die eigentlich sehr sehr viel Weitwinkel an Kleinbild wären, eher im sehr gemäßigten Bereich (entspricht dem Bildwinkel von 28mm Brennweite an Kleinbild).

Kurzfassung: Wenig Brennweite (kleine Werte) erzeugen einen großen Bildwinkel, du bekommst sehr viel auf das Bild. Viel Brennweite (grosse Werte) erzeugt einen kleinen Bildwinkel, du kannst weit entferntes sehr nah heranholen. Jedoch hat das FourThirds-System von Olympus/Panasonic den Nachteil, dass für DSLR-Systeme sehr kleinen Sensor verwenden. Dies ermöglicht zwar auf der einen Seite kleinere und leichtere Kameras und Objektive, bringt jedoch den sogenannten 2.0x Crop oder deutsch Formatfaktor mit sich. Der Formatfaktor ist ein Hilfsmittel für Fotografen, die noch in Kleinbild-Dimensionen denken. So erzeugt ein Objektiv bei 20mm Brennweite an einer Olympus-DSLR den Bildwinkel eines 40mm Objektives an Kleinbild (20mm Brennweite * 2.0 Formatfaktor, es passt also deutlich weniger auf das Bild als am Kleinbild). Dadurch sind die 14mm des Kitobjektives, die eigentlich sehr sehr viel Weitwinkel an Kleinbild wären, eher im sehr gemäßigten Bereich (entspricht dem Bildwinkel von 28mm Brennweite an Kleinbild).

Ok danke. Hab mich auch schon über den Cropfaktor informiert. Das ist natürlich Mist.

Wieso ist das Mist? Canon hat z.B. einen Crop von 1,6x.

Ja das habe ich gelesen. Nun kann ich mir natürlich nicht vorstellen, wie sich der Unterschied zw. 1,6 und 2 bemerkbar macht...

Ich werde morgen mal zum Mediamarkt fahren, und mir die Geräte angucken und in die Hand nehmen.

Benutzt jemand von euch LifeView?

Wie stony ganz richtig sagt, haben zum heutigen Zeitpunkt alle Einsteiger-DSLR einen gewissen Cropfaktor (Nikon, Sony, Pentax: 1.5x, Canon: 1.6x, FourThirds: 2.0x). Daher gibt es auch speziell für diese Formatfaktoren spezielle Objektive, die die alten Standardobjektive vom Kleinbild ersetzen und einen dem Formatfaktor angepassten Brennweitenbereich bieten. Das 14-45er Zoom an Olympus ist ein ganz klassischer Normalzoom, auch als Immerdrauf bezeichnet (Bildwinkel entsprechen einem 28-90mm Objektiv an Kleinbild). Die anderen Systeme mit 1.5x oder 1.6x Formatfaktor haben entsprechend Kitobjektive mit 18-55mm Brennweite, bedienen also erstmal einen ähnlichen Brennweitenbereich. Ein Nachteil ist der Formatfaktor an sich erstmal nicht, jedoch wollte ich dessen Wirkung des besseren Verständnisses wegen erklären.

Schau dir die Kameras, der Ergonomie, Haptik und des Handlings wegen, mal im Laden an, dabei kannst du dir auch die Wirkung der Brennweiten noch einmal Live demonstrieren lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh