Allgemeiner Garantieablauf, Versandkostenerstattung?

srynoname

Semiprofi
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Hallo,

habe mal aus Neugier etwas in diesem Unterforum gestöbert und gesehen, dass man im Garantiefall sein Produkt nach Taiwan schicken muss. Find ich ehrlich gesagt ziemlich daneben, da das ja dann wahrscheinlich ewig dauert? Bekommt man denn wenigstens die Versandkosten erstattet? Ist ja nicht mein Verschulden, wenn das Produkt nicht hält.
 
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Hi,


an diesem Problem arbeiten wir noch, ich bitte um Verständnis,
dass G.Skill sich gerade erst in Deutschland im Support- Bereich
etabliert.

Mit der erstattung der Versandkosten muss ich mit meinem Kollegen klären.
 
Bekommt man denn wenigstens die Versandkosten erstattet? Ist ja nicht mein Verschulden, wenn das Produkt nicht hält.

Am besten noch mit Abholdienst durch einen G.Skill Mitarbeiter? :rolleyes:

Die Versandkosten zum Hersteller hat man zu 99% immer selber zu tragen, dafür trägt der Hersteller sie beim Zurücksenden.
 
Die Versandkosten zum Hersteller hat man zu 99% immer selber zu tragen, dafür trägt der Hersteller sie beim Zurücksenden.
das ist aber ein tolles argument und ein tolle logik. wenn ich garantie habe und etwas ohne mein verschulden kaputt geht, hat dies nicht zu meinen lasten zu gehn. dass das in der praxis oft anders gehandhabt wird ist absolut kein argument.
 
Das ist ein großer Streitpunkt, dies stimmt. Wiegesagt, wir versuchen nu8n auch eine
RMA-Stelle hier in Deutschland zu gründen.
 
darf man das überhaupt von der Endverbrauchern verlangen?
Also einen Versand nach taiwan?

Ich meine so etwas in der Art ist gar nciht erlaubt.
Wenn man ne Garantie anbietet für ware die in DE verkauft wird müsste es auch eine DE-Anlaufstelle geben... meine sowas mal vor 16 Jahren während meiner ausbildung gelernt zu haben...

aber da mussten technischen Geräten auch eigentlich schon gedruckte Handbücher in deutsch beiliegen^^ was damals schon keinen interessiert hat ;)
 
Ansprechpartner für die gesetzliche Garantie (6Monate) bzw. die 2jährige Gewährleistungspflicht ist immer der Händler - auch dann, wenn der Hersteller einen Endkundensupport anbietet kann ich den Händler in die Pflicht nehmen.
 
die ersten 6 monate sind doch auch nur gewährleistung soweit ich weiß. und der händler wird das letzten endes auch nur weiterleiten, das kann man dann auch direkt machen, spart evtl. etwas zeit und das rumgeärgere mit dem händler?
 
sicher kannst du auch direkt - aber dann trägst auch du die Kosten.
Der Händler bildet beim Verkauf eine sogenannte Garantierücklage aus welcher diese Kosten bestritten werden sollten. Ebenso kannst du dem Händler angemessen unter Zugzwang setzen (Ersatz erbitten, Fristen setzen, Ausfall geltend machen etc.pp) - das probier mal in Taiwan.
Und mit dem Händler ärgern? Es ist Gesetz ... er MUSS deine Garantieansprüche abarbeiten.
 
Wir geben unser bestest, schnellstmöglich eine RMA-Stelle in Europa zu
Gründen. Es ist ein langwieriger Ablauf. Ich bitte um euer Verständnis.
 
Servus,

habe hier noch einen 1Gb von G.Skill rumliegen, der nicht mehr läuft. Memtestfehler.

Was kostet denn so ein Versand nach Taipei Taiwan etwa?

Grüße
Grauer
 
Ansprechpartner für die gesetzliche Garantie (6Monate)
Es gibt keine gesetzliche Garantie. Vorgeschrieben ist lediglich die 2jährige Gewährleistung durch den Vertragspartner (=Händler)

bzw. die 2jährige Gewährleistungspflicht ist immer der Händler - auch dann, wenn der Hersteller einen Endkundensupport anbietet kann ich den Händler in die Pflicht nehmen.
Kann man, aber Support durch Hersteller kann manchmal schneller gehen, durch Abholung, Ersatzgerät etc.

die ersten 6 monate sind doch auch nur gewährleistung soweit ich weiß.
Gewährleistung gilt 2 Jahre, nicht 6 Monate. Während der ersten 6 Monate gilt allerdings die beweislastumkehr, so dass da der Händler in der Beweispflicht ist. Ansonsten ist es der Kunde.

und der händler wird das letzten endes auch nur weiterleiten, das kann man dann auch direkt machen, spart evtl. etwas zeit und das rumgeärgere mit dem händler?
Kommt auf den Händler an, manche tauschen auch sofort, wenn sie die Möglichkeit dazu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gelegenheit vielleicht noch mal die Frage: Was ist eigentlich aus der Idee geworden, den Support insoweit zu dezentralisieren? Für G.Skill wäre eine deutsche Adresse anstatt einer taiwanesischen imho ein weiteres, echtes Kaufargument.
 
Bei der Gelegenheit vielleicht noch mal die Frage: Was ist eigentlich aus der Idee geworden, den Support insoweit zu dezentralisieren? Für G.Skill wäre eine deutsche Adresse anstatt einer taiwanesischen imho ein weiteres, echtes Kaufargument.

Ja, ich weiss. doch ist soetwas nicht einfach zu realiesieren. Es ist mit einem hohen Kostenaufwand verbunden, welcher immer zwei mal überdacht werden muss.

Wir arbeiten dran!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal bei DHL geschaut, das sind ca 40€ also lohnt sich kaum.

Also ich hab meinen letzten Ram (war damals von GEIL) im Brief (RAM ist ja nicht soo groß...) nach Taiwan in die RMA geschickt. Ist dann zwar unversichert, aber kostet "nur" 6€ ;)

Danke für diese Info's :)

Edit: Bei versicherten Versand bedeutet das dann leider die 5-10 Jahre Garantie sind für uns in D nur Marketing.

Grüße
Grauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese Info's :)

Edit: Bei versicherten Versand bedeutet das dann leider die 5-10 Jahre Garantie sind für uns in D nur Marketing.

Grüße
Grauer

Dazu kann ich keine Aussage treffen. Nur das es halt mal so ist, dass die Speicher schnell an Wert verlieren, bei der rasanten Entwicklung heutzutage!
 
Zu den Versandkosten.
Bei der Post kostet ein "Weltbrief Kompakt International" 2,20 EUR + einschreiben 2.05€

Also zusammen 4,25 ;)

Was mich interessiert wie lange eine RMA dauert?

2,4,6,... Wochen?
 
Kommt immer ganz darauf an wie schnell wir mit der Bearbeitung hinterherkommen.
 
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