Allgemeines Kühlungsproblem

Dabbelju

Experte
Hallo,

Vor dem Einbau einer Samsung 950 pro M.2 lagen die Temperaturen des gesamten Rechners in wirkich guten Bereichen. CPU idle 27° bei Raumtemp von 22°. GraKa Temp idle bei 29°.

Die Konfig mit obigen Temperaturen:

1. Slot - Graka GTX 780 TI
6. Slot - Phoebus

Hinten ein Noctua NF-A15, vorn 2 Fractal R2

1. Änderungen

Die vorderen Fractals gegen Noctua NF-A14 PWM getauscht
M.2 zwischen Phoebus und GraKa eingebaut.

Also in dem Setup

1. Slot - Graka
4. Slot - M.2
6. Slot - Phoebus

Da waren mir die Temperatur der M.2 zu hoch (45°C). Höchst wahrscheinlich war zu diesem Zeitpunkt die Temp der GraKa auch schon deutliche höher als ohne M.2 Einbau.

2. Änderungen

1. Slot - Graka
4. Slot - Phoebus
6. Slot - M.2

Bodenlüfter gegen original Fractal getauscht, da der vorherigen nur bis 600prm konnte.
Zusätzlich ist der obere Plattenkäfig raus, damit der obere, vordere Lüfter freie Bahn ins Gehäuse hat. Der Lüfter bläst genau in Höhe der M.2
Sicherheitshalber das NT gedreht, damit das den Luftstrom im GH nicht beeinflusst.

Ergebins, M.2 im idle bei 41°C. Super dachte ich mir !!

Nun lasse ich HWMonitor laufen (lange nicht getan) und sehe die GraKa hat im idle satte 49°C.

Nicht nur das, die M.2 heizt die Poebus auf, die gemessen an der hinteren Backplane ~50°C zeigt. Die Hitze wird wiederum von der GraKa angesaugt. Da kann der vordere Lüfter soviel kalte Luft reinblasen wie er will, die Temps bleibt. Und nicht nur das, durch die Hitzeentwicklung der GraKa saugen oder blasen die CPU Lüfter heiße Luft durch den Kühler. Ergebnis, die idletemp liegt nun bei rund 40°C und einer Raumtemp von 21°C.

Mittlerweile ist der untere Lüfter abgeschaltet, der nutzte nix.

Die Temps von HWMonitor hab ich mit einem Lasertempmessgerät nachgemessen, die stimmen in etwa.

Im Grund ist das eigentlich nix schlimmes, denn bei Vollast steigt die Temp der CPU kaum über 55°C. Allerdings die GraKa arbeitet beim Rendern nur noch im Max. Das war zuvor nicht der Fall oder nur sehr selten.

Es scheint, die Phoebus muss gegen die M.2 abgeschirmt werden und die GraKa braucht richtig frische Luft.

Für Vorschläge bin ich natürlich offen, denn es wird wohl wat mechanisches werden oder?... :)

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Upss Danke, scheint mir allerdings etwas zu groß um das Konstrukt einzubauen.

Lösungen hab ich bisher nicht gefunden. Aber vllt hat ein User mal was gebaut oder kann einen Hinweis geben. Vielleicht sowas wie eine Metallblende, die an der Slotabdeckung des Gehäuses befestigt wird. Kann ich mir leider nicht bauen.

Bin bei meiner Suche auf diesen Kühler gestoßen. Hat da vllt jemand Erfahrungswerte? Bestellt ist der und da das Fractal Design XL-R2 unterhalb der SSD noch zwei freie Slotblenden hat, wäre das eine ideale Lösung. Der Lüfter würde so ziemlich direkt die Wärme der SSD absaugen und nach draußen pusten.

Leider hab ich nur noch den CPU_OPT Lüfteranschluss frei. Kann der dafür genutzt werden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh