Allgmeine Fragen zu älteren Grafikkarten

malzbier

Experte
Hallo zusammen,

da sich meine Grafikkarte verabschiedet hat und mein PC jetzt auch nicht grad aktuell ist, will ich mir gegen Ende des Jahres einen neuen PC holen. Nun will ich mal schauen, dass ich mir eine für die paar Monate eine Übergangskrafikkarte zulege.

Jetzt zu meinen Fragen:

1) Ich habe mal eine Grafikkartenrangliste durchstöbert, welche Karte so im Bereich von meiner alten liegt (Radeon 7950) und die war dort auf einer Stufe mit einer GTX 1050 (ti). Jetzt wollte ich halt mal fragen, ob solche Vergleiche alt gegen neu wirklich so 1:1 gemacht werden können und ob jetzt meine alte 7950 wirklich einer 1050 gleicht, da man preislich die eine ja quasi bei der Hälfte der anderen liegt

2) Sagen solche Ranglisten überhaupt etwas aus oder werden da auch teilweise Äpfel mit Birnen verglichen? Gibt es eine Rangliste, die eurer Meinung nach gut ist bei solchen vergleichen? Habe hier leider keine gefunden:confused:

3) Ich weiß mit dem Mining spielt grad einiges verrückt was die Preise angeht. Aber ich wollte halt mal fragen, nur um einen kleinen Richtwert zu haben, was die alten Karten dann überhaupt noch wert sind. Ich habe mir mal ein paar Videos angeschaut, wo andere ihre gebrauchten Karten testen und wollte jetzt mal fragen, was denn eigentlich ein legitimer Preis für z.B. eine alte 7950 wäre.

VG

malzbier

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Diese Rangliste habe ich auch gesehen, aber da sind leider keine älteren Karten dabei :-/

Ok, dann frage ich mal anders :-)
Sind die Preise, mit denen auch ältere Karten gehandelt werden legitim? :-)

Wegen dem Mining sind die Preise sehr hoch zur Zeit, ob das legitim ist, schwer zu sagen, für den Marktplatz hier bist du noch gesperrt ...

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Diese Rangliste habe ich auch gesehen, aber da sind leider keine älteren Karten dabei :-/

Indirekt schon, die 280X ist = HD7970Ghz

D.h. deine ist etwas unter dieser Karte angesiedelt und dürfte noch knapp über einer 1050Ti liegen.

Preise sind aktuell fürn arsch, was natürlich auch den Gebrauchtmarkt betrifft.

Frage ist nur, wann bessert sich die Situation? in 2 Monaten? in 2 Jahren?

Würde 1050Ti oder ggf. ne 1060 vorschlagen... wobei man da zwischen 3 und 6 gb hin und her überlegen muss...

Glaube kurz vor dem Weihnachtgeschäft wird sich da kaum was bewegen. Ab Feb/Mär tut sich üblicherweise was im Techniksegment. Dann kommt auch langsam Volta und die 1000 Serie geht in den Abverkauf. Somit sind noch einige Monate Wratezeit drinne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh