[Kaufberatung] Allround HTPC mit *Moneual MonCaso 312*

schwalbe8

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2011
Beiträge
30
Hallo,

ich habe mich beim Bau meines HTPC umentschieden. Ich wollte zunächst ein Passivsystem auf Basis des hfx micro S1 bauen. Da ich den HTPC aber neben dem obligatorischen Abspielen von SD/HD-Video mit XBMC und HDTV-Fernsehen auch für andere Zwecke benutzen möchte (u.a. Transcodieren von HD-Videos, Office-Anwendungen und auch für das eine oder andere Spiel), habe ich mich nun auf ein möglichst leises und performantes Allround-System auf Basis des OrigenAE S10V eingeschossen. Preislimit liegt bei ca. 1200€. Das System wird nicht im 24/7-Betrieb laufen.

Hier meine Planung:

  1. OrigenAE S10v 305,00 €
  2. Intel Core i5-2500K 167,00 €
  3. ASRock Z68 Pro3-M 97,00 €
  4. Scythe Big Shuriken Rev. B 23,00 €
  5. TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 DDR3-1333 52,79 €
  6. Be Quiet! Straight Power E8 400W 53,00 €
  7. Crucial m4 SSD 64GB 93,00 €
  8. ASUS GeForce GTS 450 DirectCU Silent 93,00 €
  9. LogiLink WL0064, 150Mbps, USB 2.0 13,00 €
  10. Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) 60,54 €
  11. TeVii S480 DVB-S2 95,00 €

Option: Slot-in Bluray/DVD-Combo-Laufwerk - Sony Optiarc BC-5640H ist leider kaum noch lieferbar - Alternativen?

Beim Prozessor und Mainboard bin ich etwas unsicher. Was ich vermeiden will ist, dass der Kühler/Lüfter in dem Gehäuse zu laut bzw. die CPU zu heiß wird. Gibt's Alternativen mit ähnlicher Performance (nur Intel)? Das Gehäuse kann dabei nicht größer (höher) gewählt werden, da es sonst nicht ins Hifi-Regal passt.

Bringt das Z68- gegenüber einem H67-Board etwas? Kennt ihr ein gutes µATX-Board mit integriertem WiFi/WLAN?

Notfalls würde ich es auch erst mal ohne die GTS 450 probieren. Habt ihr Alternativen (Low Profile, möglichst mit Passivkühlung) dafür?

Das Netzteil ist fast schon überdimensioniert, oder?

Besten Dank schon mal für eure Unterstützung!

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:47 ----------

Ach ja, noch was: Ich finde auch das Gehäuse von Moneual (Moncaso 312) ganz nett - hat in etwa den gleichen Formfaktor wie das S10V. Allerdings stört mich die m. E. billig wirkende (sorry!) Aufschrift "BluRay Disc" auf der Laufwerksblende.

Ist die Blende auch aus Alu bzw. kann man die Schrift irgendwie entfernen (z.B. Iso-Alkohol)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HFX® mini metal
..vergleiche den Wert den Dir das Display vom OrigenAE S10V bietet, gegenüber den Vorzügen des HFX® mini...und dann entscheide Dich...ich wüsste was ich nehmen würde und wo sich die Kiste preislich bewegen würde....etwa wie beim Luxx™ classic :d

Das Display vom S10V ist mir gar nicht so wichtig - vor allem, weil es ja nur mäßig leuchten soll. Ich finde das Design halt sehr ansprechend und schöner als das vom hfx mini metal - das ist aber Geschmackssache! Das Gehäuse muss auch silberfarben sein (am besten Alu), damit es zum Rest meiner Geräte passt. Preislich finde ich das S10V unverschämt, aber so etwas kauft man ja nicht jede Woche...

Hatte auch schon darüber nachgedacht, ein Hifi-Gehäuse (z.B. defekter Denon CD-Player) als neue "Hülle" umzufunktionieren. Leider gibt's aber nicht so viele defekte Denon-Player...

Die Kiste muss auch nicht komplett passiv gekühlt werden - ist mir klar, dass dies wohl mit dem S10V nur schwer möglich ist. Aber "sehr leise" wäre mir schon wichtig! Ich weiss eben nicht, ob der 2500k z.B. bei HD .mkv-Videos schon mächtig aufdreht und man den Big Shuriken dann hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
..hat das S10V über der CPU Löcher im Deckel? Du verwendest einen Top-Blower Kühler und das Gehäuse ist nicht besonders hoch..

Nein, oben nicht, nur an den Seiten und unten, glaube ich. Was anderes als 'nen Top-Blower geht aber doch bei einer Gehäusehöhe von 115mm nicht, oder? Sollte aber noch etwas Luft sein zum Deckel.
 
Aberes sollte hoch genug sein.. die Hauptsache ist die warme luft kommt schnell aus dem Case! 95W kann man eigentlich noch gut kühlen!
Mein Phenom2 mit 95W TDP kühl ich mit nem Ninja Mini semipassiv (sehr niedrieger Luftdurchsatz), da sollte der Big shuriken den i5 unter last auch eine Weile stabil halten können, wenn er Frischluft ziehen kann!

Aber nagelt mich nicht drauf fest ... ich würde es probieren

€:muss es unbedingt der k sein?
der i5-2405S würde besser passen denke ich ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aberes sollte hoch genug sein.. die Hauptsache ist die warme luft kommt schnell aus dem Case! 95W kann man eigentlich noch gut kühlen!

Das klingt ja schon mal ganz gut!

€:muss es unbedingt der k sein?

Nö, eigentlich nicht. Ich wollte halt das maximale im i5-Bereich ausschöpfen. HD3000-GPU sollte es aber sein. Da könnte ich das mit der externen GraKa noch etwas schieben... Ist aber ggf. doch nicht so schlau...
 
der i5-2405S hat ne tdp von 65W und HD3000 ... :)
Preislich ist er gleichauf zum 2500K!
 
der i5-2405S würde besser passen denke ich ..

Das wäre tatsächlich eine Alternative. HD 3000 und 65W TDP... hatte ich auch schon mal in der engeren Wahl.

Wie sieht's denn mit dem Netzteil aus? Bisschen Luft für eine externe GraKa sollte noch sein (plus BluRay plus HDTV TwinTuner plus HDD).
 
Ich finde auch das Gehäuse von Moneual (Moncaso 312) ganz nett - hat in etwa den gleichen Formfaktor wie das S10V. Allerdings stört mich die m. E. billig wirkende (sorry!) Aufschrift "BluRay Disc" auf der Laufwerksblende.

Ist die Blende auch aus Alu bzw. kann man die Schrift irgendwie entfernen (z.B. Iso-Alkohol)?

Mal ne blöde Zwischenfrage: Wenn die Laufwerksblende des Moneual MonCaso 312 aus Alu ist, könnte man die Blende doch einfach anders herum (also mit der Schrift nach innen) montieren/kleben. Oder sieht die Blende von hinten anders aus? Ich meine die Aluvariante (312S).

Hat das Gehäuse jemand von euch und kann mir dazu Auskunft geben? Wäre dann eine echte Alternative zum S10V.
 
Ohne jedes einzelne Teil auf seine Bauhöhe nachgegoogelt zu haben; das S10V war glaube ich damals bei meinem Bruder auch noch mit im Gespräch... allerdings gehen eben nur low Profile Karten afaik.
Ich würde mir ggf. noch die größeren Varianten S14V und S16V ansehen. Diese hätten auch noch den Vorteil, dass man ein normales 5,25" Laufwerk unter bekommt.
 
:d..erst der Luxx™ mini, dann das S10V und jetzt flirtest Du mit der Luxx™ dreamBox...what's coming next?..
.

Naja, manchmal reifen die Ideen halt erst, wenn man sich näher mit der Sache beschäftigt. Geht Dir sicherlich auch gelegentlich so, oder...? :coolblue:

Aber: Vom kompletten Passivbau bin ich tatsächlich abgekommen. Es wird schon irgendetwas mit dem S10V oder 312S werden...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:30 ----------

Ich würde mir ggf. noch die größeren Varianten S14V und S16V ansehen. Diese hätten auch noch den Vorteil, dass man ein normales 5,25" Laufwerk unter bekommt.

Leider sind diese beiden Varianten zu hoch. Ich habe nur max. 125mm an Höhe Platz im Regal... Das mit den Low Profile-Karten muss ich dabei wohl in Kauf nehmen - man kann halt nicht alles haben...

Ich hoffe, dass Nvidia bzw. AMD in der nächsten Zeit noch performantere Karten nachlegen werden... High-End Gaming habe ich mir sowieso abgeschminkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Update meiner Planung (Änderungen in rot):

  1. Moneual MonCaso 312S (BxHxT 432x105x368mm) - 215,00 €
  2. Intel Core i5-2405S (65W TDP, HD 3000) - 174,00 €
  3. ASRock Z68 Pro3-M - 97,00 €
  4. Scythe Big Shuriken Rev. B (BxHxT 125x58x135mm) - 23,00 €
  5. TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 DDR3-1333 - 52,00 €
  6. Be Quiet! Straight Power E8 400W - 53,00 €
  7. Crucial m4 SSD 64GB - 93,00 €
  8. LogiLink WL0064, 150Mbps, USB 2.0 - 13,00 €
  9. Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) - 61,00 €
  10. LG Electronics BH10LS30, Blu-ray Disc Brenner (BxHxT 146x41x172mm) - 72,00 €

Optionen (für den späteren Ausbau):

  • ASUS GeForce GTS 450 DirectCU Silent - 93,00 €
  • TeVii S480 DVB-S2 - 95,00 €

Ich gehe mal davon aus, dass man das mit dem Schriftzug auf der Laufwerksblende des 312 irgendwie hinbekommt (anders herum draufpappen wird wohl gehen).

Etwas unelegant finde ich noch die Lösung mit dem WLAN USB-Stick. Der ragt dann im Gehäuse hinten so raus. Sieht man wahrscheinlich nicht, aber schaut doch etwas nach "Bastelllösung" aus. WLAN onboard wäre mir lieber, gibt's aber wohl nicht als Z68-µATX. Ich checke noch mal die Abteilung PCI-Karten bzw. kleinerer USB-Nupsis.

Beim LG-LW gehe ich davon aus, dass man die Originalblende leicht mit der vom 312 austauschen kann - und natürlich, dass das LW nicht zu weit ins Gehäuse ragt (Tiefe = 172mm) und eventuell mit den RAM-Riegeln oder dem Kühler kollidiert...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:59 ----------

...aber einen anderen Threadtitel fände ich trotzdem cool/passender wenn es jetzt zB. das 312S aka dreamBox, oder vielleicht doch der hfx mini wird :coolblue:

Voila!
 
Ich möchte dich nicht so sehr enttäuschen, aber der Big Schuriken wird nicht reinpassen, wenn dein Laufwerk änlich groß wie LG GGC-H20N ist. Bei mir passt gerade noch der Boxed-Kühler von AthlonII. (Ich besitze Moneual 320)
 
@Schwalbe08
hast du schonmal bei PC-Cooling angerufen, die beraten dich auch telefonisch super und sind ja meine ich zumindest der Importeur für Moneual und können dir sicher mit dem Kühler und ggf. sogar Hardware helfen bzw. ein gutes Komplett Angebot machen.
 
Ich möchte dich nicht so sehr enttäuschen, aber der Big Schuriken wird nicht reinpassen, wenn dein Laufwerk änlich groß wie LG GGC-H20N ist. Bei mir passt gerade noch der Boxed-Kühler von AthlonII. (Ich besitze Moneual 320)

Wenn ich richtig gegoogelt habe, ist dein LG-LW 185mm tief (also ca. 10mm tiefer). Du könntest Recht haben, aber das hängt ja auch noch von der genauen Lage der CPU auf dem Board ab. Welches hast Du denn?

Wenn's gar nicht gehen sollte wäre ggf. eine Alternative der Scythe Kozuti (BxHxT 110x40x103mm). Ich denke mal, das das System damit nicht leiser wird als mit dem Big Shuriken...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:29 ----------

@Schwalbe08
hast du schonmal bei PC-Cooling angerufen, die beraten dich auch telefonisch super und sind ja meine ich zumindest der Importeur für Moneual und können dir sicher mit dem Kühler und ggf. sogar Hardware helfen bzw. ein gutes Komplett Angebot machen.

Danke für den Hinweis. Wäre auch 'ne Möglichkeit, wenn alle Stricke reißen...
 
Ich habe das ASRock K10N78FullHD-hSLI Board.

PS: Der 75mm PhenomII Kühler passt auch nicht^^

Sieht so aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ASRock K10N78FullHD-hSLI Board.

PS: Das 75mm Phenom Kühler Passt auch nicht^^

Danke für das Bild. Hmm, sieht ziemlich eng aus bei Dir.

Ich habe was dazu im AVS-Board gefunden, allerdings mit einem Fusion-Board (ASUS E35M1-M PRO Fusion AMD E-350). Ist aber auch ein µATX. Sieht auf den Bildern aber so aus, als ob da noch Platz ist (obwohl das abgebildte LW auch etwas länger ist).
 
Nein Platz ist da keins^^ Das LW ragt über die Speicher hinaus^^. Sieht nur so aus, weil ich schräg fotographiert habe. Alles ist verdammt eng. NT mit Kabelmanagement ist empfehlenswert.
 
Ich meinte Platz auf den Bildern von AVS-Thread. Bei Dir sieht's ziemlich beengt aus...

Es besteht aber Hoffnung. Hier hat wohl zumindest einer den Einbau mit dem Shuriken (ohne Big) geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß ich nicht hatte noch nie in der Hand gehabt^^

PS: Pass auf, wie du den Cardreader anschließt, ist weder gemarkt noch steht irgendwas in der Anleitung von der Polung (zumindest bei 320), habe meinen nämlich gerillt.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit ein paar tagen ist die 2390t core i5 cpu von intel lieferbar. mir ist ziemlich schleierhaft wie du eine 95 watt cpu in einem S10V mit egal welchem lüfter bei dauerlast leise gekühlt bekommst. das s10v hat keine löcher im deckel. die installierten lüfter im gehäuse sind auch nicht der bringer was die luftzikulation angeht. nachteil der 2390t cpu ist halt die hd2000 grafik, aber 2 cores + ht, 2,7ghz + turbo modus und vorallem 35 watt tdp sind die argumente für diese art des gehäuses.
ich hab das bis vor kurzem mit einer sparkle gt240 low profile betrieben. seit einiger zeit gibts die Palit GeForce GTS 450 Low Profile, welche wohl noch etwas mehr power haben dürfte, aber keine ahnung wie gut die lüfterlösung ist.
für tv tuts wohl auch die hd2000 lösung der cpu

grüße
treestrong
 
mir ist ziemlich schleierhaft wie du eine 95 watt cpu in einem S10V mit egal welchem lüfter bei dauerlast leise gekühlt bekommst.

Bin ja auch schon auf den i5-2405S (65W, HD 3000) und das MonCaso 312 (hat ein paar Lüftungsschlitze mehr als das S10V) umgestiegen
 
Ich musste auch meine passivgekühlte HD4350 verkaufen und eine Aktive Graka zulegen (Passive wurde bei mir über 100°C heiß nach 10 mins)
 
Ich hab' soeben zugeschlagen. Hier meine Bestellung:

  1. Moneual MonCaso 312S (BxHxT 432x105x368mm) - 215,00 €
  2. Intel Core i5-2405S (65W TDP, HD 3000) - 174,00 €
  3. ASRock Z68 Pro3-M - 97,00 €
  4. Scythe Kozuti - 24€
  5. TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 DDR3-1333 - 52,00 €
  6. Be Quiet! Straight Power E8 400W - 53,00 €
  7. Crucial m4 SSD 64GB - 93,00 €
  8. D-Link DWA-121, 150Mbps, USB 2.0 - 23€
  9. Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) - 61,00 €
  10. LG Electronics BH10LS30, Blu-ray Disc Brenner (BxHxT 146x41x172mm) - 72,00 €
  11. Scythe HD Stabilizer II - 7,00 €
  12. Scythe Twin Mounter 2,5 Rev B - 4,00 €

Ich werde berichten, sobald die Komponenten eingetroffen sind...
 
Hallo, wenn das LG doch zu lang sein sollte kannst du dir noch diesen Bluray Brenner ansehen; der ist relativ kurz; ich hatte davor ein LG Kombo LW was locker 2-3cm länger war.
 
Hallo, wenn das LG doch zu lang sein sollte kannst du dir noch diesen Bluray Brenner ansehen; der ist relativ kurz; ich hatte davor ein LG Kombo LW was locker 2-3cm länger war.

Danke für die Info...

Hmm, ich hab' gerade geschaut, das Plextor-LW hat eine Tiefe von 170mm, ist also nur 2mm kürzer als das LG von meiner Liste (wenn die Angaben alle so stimmen). Sollte also mit dem LG auch gehen... aber: seeing is believing!

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:55 ----------

Pass auf, wie du den Cardreader anschließt, ist weder gemarkt noch steht irgendwas in der Anleitung von der Polung (zumindest bei 320), habe meinen nämlich gerillt.

Aha, danke für den Tipp! Weisst Du denn (jetzt ;-), wie die Polung richtig ist?
 
jaaaaaaaaaaaaaa war aber zuspät^^

Hab auch nur deshalbg emerkt, weil das Gehäuse unter Strom stand und Pc immer wieder runtergefahren ist und nachher naja hat der Cardreader bissel gequalmt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh