Allround HTPC

Krypsis

Enthusiast
Guten Abend zusammen.

Ich habe mich entschlossen einen HTPC aufzubauen. Dieser sollte ein vernünftiges P/L-Verhältnis haben. Auf den Stromverbrauch leg ich nun dabei nicht den größten Wert, aber auf die Lautstärke und Hitze dafür umso mehr. Problematisch könnte werden, dass der HTPC für einen HiFi Schrank vorgesehen ist wo nur Luft von vorne eindringen kann. Sollte das nicht funktionieren finde bestimmt auch einen anderen Platz :fresse:

HD/SD-Wiedergabe: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material
Fernsehempfang: Kein muss, Kabel via CI+
HD/SD-Aufnahme: nice to have, Festplattenrecorder ist aber vorhanden
Aktuelle Ausstattung: 42'' LCD, Yamaha RX-V765 5.1 + Boxen
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [X] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [X] vorh. Universalfernbedienung Harmony One
Vorhandene Hardware: nichts
Sonstige Anmerkungen: Sollte Bild/Ton unbedingt über HDMI ausgeben können. Wenn möglich sollten vielleicht ein paar Spiele drauf laufen können, natürlich keine aktuellen Spiele ala Battlefield 3.
Preis: bis 450 Euro

Ich hoffe der Preisrahmen reicht für meine Vorstellung aus.

Vielen Dank und Gruß

Krypsis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Also der Platz für den HTPC hat folgende Maße 46x24x56 cm (BxHxT). Also nur zum Verständnis, es ist ein HiFi Sideboard wo schon mein AV-Receiver, PS3 und mein Festplattenrecorder untergebracht sind. Das Gehäuse sollte Schwarz sein damit es zu den anderen Komponenten passt. Ich finde die SilverStone Modelle Grandia, Milo ML03 oder das Antex Fusion Max Remote interessant, da ich ja auch alles mit meiner Logitech Harmony steuern möchte.

Sollte nun jedoch der Platz zu ungeeignet sein könnte ich mich auch ein Cubegehäuse vorstellen welches dann an anderer Stelle im Wohnzimmer untergebracht wird.

Vielen Dank!

Gruß
Krypsis

Bei den abmessungen kannst du ja schon fast ein ATX Tower reinlegen.....

Schau dir mal moneual moncaso 320 oder 312 an. Sind richtig schicke Gehäuse haben aber auch alleidings ihren Preis.

Hallo ich habe gerade mal bei der MF geschaut und mal ein bisschen rumgeklickt.
Dabei ist dieser Warenkorb rausgekommen: https://www.mindfactory.de/shopping...219ca2eccb38c9c5acbe6f1d195f1b3a5a0be95a6f330

Die Frage die ich mir nun stelle, wie sieht es denn mit den GPUs aus. Lohnt es sich eher eine CPU mit integrierter GPU zu nehmen oder vielleicht einen älteren Phenom oder ICore und eine standalone Grafikkarte?
Die Frage hat sich durch den Link von omnium erledigt. Die intergrierten Grafikchips sind ja doch potenter als ich gedacht hätte. Da sollte dann wohl ein CPU+GPU Prozessor langen.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich gern zu haben. Es muss auch nicht unbedingt ein AMD sein, bin nur momentan mit meinem Phenom X4 965BE im großen PC seeeeeehr zufrieden was P/L angeht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
nimm lieber a6-3500 der ist grad im angebot (wenn dich 10€ nicht so ganz schmerzen) . Bei Llano lohnt sich eine dedizierte gpu nur zum spielen. wenn du llano nimmst, greif am besten zu 1600 oder 1866er speicher

Den Warenkorb hab ich schon mal irgendwo gesehen :p

Der ist Top... (24p-Bug nicht vergessen!)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde heute kein Geld für alte Technologie ausgeben.
Was die ausgesucht hast ist gut.
Probier es erstmal ohne GraKa. Wenn Du dann noch eine brauchst, weißt Du auch viel besser was Dir fehlt = was unbedingt in der Karte sein muß!

Guten Abend zusammen,

habe die letzten Tage immer wieder geschaut was ich mache und was nicht.

Habe mich nun für folgenden Warenkorb entschieden: https://www.mindfactory.de/shopping...2190d2d6d0375a25b9a0d0b769edae3cf381f277d61e1

Ist dies so bestellbar bis auf die fehlende SSD? Ist mit diesem System eine HD-Wiedergabe über XMBC ruckelfrei möglich und sind alltägliche Arbeiten wie surfen, Mail und ein bisschen Office möglich? Bzgl. der Grafik habe mir überlegt wenn mir die Grafikpower nicht reichen sollte werde ich mir einfach eine kleine Grafikkarte zusätzlich kaufen.

Gruß

Krypsis

Ein BluRay Brenner würde ich schon gerne haben. Hatte mir eh vor einen für meinen großen Rechner zu holen. Nun kann ich das aber ja mit dem HTPC verbinden.
Die CPU sollte ja auch für die alltäglichen Dinge reichen und darüber hinaus oder?

So habe mich nun gestern Abend nochmal hingesetzt und alles überdacht und gemacht.
Mein Warenkorb sieht nurn folgendermaßen aus: https://www.mindfactory.de/shopping...2190a2f7c57bb47657908bf67696dcdc6da8f869fcad4

Den BluRay-Brenner habe ich auf die nächsten Monate verschoben, da momentan alle Daten auf den HDDs bleiben können.
Das Gehäuse wird es aufjedenfall werden, da ich dort den HTPC noch in ein vernünftiges Storage verwandeln kann mit der Zeit.
Ich hoffe die Zusammenstellung findet bei euch genauso viel gefallen wie bei mir. Ansonsten bin ich für jede Art der Verbesserung bzw. Kostenersparnis dankbar.
So wie es bisher aussieht werde ich diesen Warenkorb heute Abend bestellen es sei denn hier gibt es große Bedenken :fresse:.

Gruß

Krypsis

Es ist noch nicht zu spät. Ist gestern was dazwischen gekommen sodass ich nun heute bestellen werde.
Das Board sieht gut aus, nur stellt sich mir jetzt eine Frage die ich glaube ich schon gefühlte 5 Jahre mit mir rumtrage.
Jedes Board welches ich bisher hatte bei meinen zahlreichen PCs hatte einen FireWire-Anschluss, nur bisher habe ich noch nie etwas daran angeschlossen. Bin ich damit nun eine Ausnahme und habe die besten Anschluss eines PCs nie für Wahr genommen? :confused:

EDIT: Eine Frage habe ich noch. Ich möchte den HTPC bzw. XBMC später mit meiner Harmony One steuern können. Dafür benötige ich ja einen IR-Empfänger. Ist da einer empfehlenswert? Habe bei Amazon einen von Hama für ca. 17 € gesehen, ist der okey?

---------- Post added at 21:00 ---------- Previous post was at 18:49 ----------

So nun ist alles bestellt inkl. dem Board welches Omnium vorgeschlagen hat. Ich hoffe das MF bis Fr. oder Sa. anliefert damit ich endlich basteln darf.
Melde mich wieder wenn alles läuft.

Danke für die hilfreichen Tipps!

Gruß
Krypsis

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Omnium für etwas Licht im Dunkeln :bigok:
Da ich keine VideoKamera nutze sondern eher der DSLR verfallen bin, habe ich wohl nie wirklich Berührungspunkte mit Firewire gehabt.

Der Hama-IR wird bestellt sobald ich festgestellt habe ob ich einen anderen CPU-Kühler benötige anstatt dem Boxed. Zu 90% glaube ich das ich einen Neuen brauche :fresse:

Meinst du diese FB hier: Link 1?
Ich hatte damals diese hier: Link 2.

Die scheinen baugleich zu sein. Dieser Mini IR-Empfänger nutzt RC-5. Damit kannst du das mit der Harmony vergessen. Mit der MCE-FB von Hama lässt sich dann z.B. auch nur super das Windows Media Center steuern. Beim XBMC gabs bei mir Probleme! Über sehr umständliches Rumfrickeln mit Eventghost und Co könnte man die Hama-FB so hinbiegen, dass die Signale in Tastaturbefehle umgewandelt werden und man auch andere Applikationen steuern kann. Ich würde es dir aber nicht empfehlen!

Bestell die lieber jetzt schon den Empfänger hier: Link 3. Kostet weniger und funzt garantiert mit der Harmony + XBMC, VLC, WMP, WMC etc. ;) Du musst halt nur eine längere Lieferzeit einplanen...frag mich nicht, warum das Teil kein deutscher Händler anbietet...

Ja, im Gegensatz zu dem Empfänger von Hama ist der riesig. Da ist aber auch ein recht langes Kabel dran (>2m glaub ich).
Ich tippe mal, dass der so 10cm breit, 2cm hoch und 5cm tief ist. Geöffnet habe ich ihn nicht. Konnte ihn so wie er ist gut ins Wohnzimmer integriegen ;)

Wenn ich heute Nachmittag dazu komme, nehme ich mal die Maßen ab und schau, ob der sich öffnen lässt, ohne kaputt zu brechen.
Erstmal ist aber Feierabend und Ausschlafen angesagt ;)

Edit: Ach, da steht's ja sogar. Ist nen 4m USB Kabel dran. Kannste dann sogar unter die Decke schrauben xD
Edit2: Vielleicht hilft euch das hier noch weiter: Link. Scheint noch aktuell und eine gefragte Bezugsquelle zu sein. Der Empfänger von HP ist ja nicht der einzige, mit dem es klappt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! So ich habe alle teile bekommen und auch alles zusammen gebaut. Nun starte ich den PC und bekommen kein Bild per HDMI ->AVR -> TV..... woran kann das liegen? Einen Monitor hätte ich zwar, müsste diesen aber umständlich ab und anschließen.

Gruß
Krypsis

Gesendet von meinem HTC HD2 mit der Hardwareluxx App

Die Hama MCE Fernbedienung funktioniert bei mir ohne Rumgebastel mit XBMC, das Teil ist wohl garkeine richtige MCE Fernbedienung, sondern sendet Tastaureingaben.

Ich nutzte aber nurnoch den Hama Empfänger mit einer Harmony 600, funktioniert super bei mir, nur starten per FB ist halt nicht drin.

Stimmt aus dem "Energie sparen" Modus funktionierts, hatte ich noch garnicht getestet, aber wenn der PC normal herunter gefahren wird, gehts halt leider nicht.

Also das Gerät in der myHarmony Config ist das Hama VRC-1100 da laufen alle Befehle bis auf die Maussteuerung.

Sooooooo!

Nun läuft alles! Man sollte auch alle Stromkabel am Mainboard befestigen und dann starten. :fresse:

Ich lass gleich mal Prime95 laufen und schaue was die Temps so sagen.

Gruß

Krypsis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh