[Kaufberatung] "Allround"-Kopfhörer für Asus Xonar Essence STX

kuhfi

Neuling
Hallo,

Ich verwende momentan Sennheiser HD595 mit einer Asus Xonar Essence STX. Bin recht begeistert von den Kopfhörern, allerdings sind diese schon einige Jahre im Dauergebrauch und so nagt langsam der Verschleiß an ihnen - die Polster gehen langsam kaputt usw. - und nun steht Weihnachten vor der Tür.

Nun bin ich nicht unbedingt Experte auf dem Gebiet. Ich lege zwar Wert auf guten Klang, kenne mich am Markt aber überhaupt nicht aus. Ich habe bereits diverse Kaufberatungs-Threads durch, bin aber immernoch total unschlüssig.

Mein Budget beruht sich auf 150-250€. Wenn es sich lohnt, vielleicht ein paar Euro mehr, aber in die 300er wollte ich nur ungern gehen (bevorzugt eigentlich garnicht. Ich glaube das wäre ein bisschen "Perlen vor die Säue").

Wichtig ist mir ein recht satter Bass (nicht zu viel), deutliche Mitten (nicht verwaschen) und klare Höhen. Die Musik, die ich höre, ist weit gestreut - von Metal bis Elektronisch und z.T. klassischer Musik ist da alles drin. Hauptsächlich allerdings Metal und akustische Gitarrenmusik. Als zweites Einsatzgebiet stünde da noch zocken - daher sollte räumlicher Klang auch nicht zu weit hinten an stehen.

Ansonsten habe ich lieber ohrumschließende statt ohraufliegende Kopfhörer. Offen fände ich persönlich auch etwas besser, ich mag es nicht, wenn ich beim Musik hören das Gefühl habe, dass ich "isoliert" von der Außenwelt stehe. Das habe ich bei meinen in-Ears im Moment. Bäh.

Wechselbares Kabel sollte auch vorhanden sein, ich scheine ein recht häufiges Opfer von Kabelbruch zu sein, obwohl ich bei meinen Sennheisern davon verschont geblieben bin.

Bin für Vorschläge aller Art offen - hier nochmal die Zusammenfassung:

- Budget: 150-250€
- Mit Asus Xonar Essence STX
- Ohrumschließend
- (Halb)offen
- Sowohl f. Musik als auch Gamingsessions geeignet

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also deine Anforderungen lesen sich wie "Ich will einen Beyerdynamic DT 880 Edition!" der hat alles was du suchst.

Jap, den würde ich am ehesten mal ausprobieren. Ist ein sehr guter Mittelweg. Nicht ZU neutal, aber auch nicht ZU bassig. Ein guter Allrounder, der eig überall gut sein kann, sowohl bei Metal als auch bei Klassik.

Kann den Beyerdynamic DT 880 mit 600 ohm nur empfehlen, sehr guter Komfort. Aber das Kabel kann man leider nicht wechseln.

Gibt es aber als Ersatzteil.

Und kann man, wenn man nicht selbst löten will, beim Hersteller wechseln lassen. Hab von nem user gelesen, dem BD das Kabel kostenfrei nach 4 jahren oder so noch gewechselt hat. Nur die Versandkosten musste er übernehmen, was ich mehr als Fair finde ^^

Super, danke für die Empfehlungen. Was für eine Ohm-Zahl sollte ich bei meiner Essence STX nehmen? Oder ist das egal, da ich sowieso einen Kopfhörerverstärker habe? Kann vielleicht nochmal einer erklären, was die genau auszusagen hat - also dass Ohm Widerstand ist, weiß ich, aber im Kontext... :)

Jap ist egal. 600 Ohm (beim dt 880) wenn es kaum teurer ist, sonst ist die 250 Ohm auch gut (der unterschied ist minimal).

Das ist der Wiederstand der verbauten Spule. Pauschal kann man da nicht sagen, welcher besser/schlechter ist. Ein T90 mit 250 Ohm spielt z.B. technisch besser als ein DT 880 mit 600 Ohm (oder diverse andere high end hörer von Ultrasone, Hifiman, Audeze, etc. Die spielen trotz geringer Ohm zahl präziser als ein dt 880, brauchen aber dennoch mehr power)

Super, vielen Dank! Die werdens dann werden :) Wenn der Unterschied sowieso minimal ist... Mal sehen. Danke nochmal!

Wenn du den Hörer mit 600 ohm für wenig Aufpreis bekommst, würde ich ihn nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh