Allround Lautsprecher für PC [100-200€]

Phlex

Neuling
Hallo Luxxer,

bisher kam der Sound bei mir aus meinem Razer-Headset oder den integrierten Lautsprechern von meinem HP-Monitor.

Nun habe ich mich entschlossen etwas besseres zu holen. Preislich suche ich etwas zwischen 100 und 200 Euro. Einsatzgebiet ist alles, was der PC hergibt. Damit meine ich Zocken, Serien und Filme gucken, Musik möglichst quer von Rock über Pop, Charts, House und dazu aktuell Dubstep. Das Zimmer ist etwas weniger als 16m^2 groß (vielleicht relevant).

Welche Frage sich mir stellt ist, für welche Zwecke 2.0- gegenüber 2.1-Systemen besser geeignet sind und ob sich(Aktiv-)Monitore davon nochmals unterscheiden?
Hier Beispiele für 120€: 2.1 von Edifier; 2.0 von Magnat.
Was passt davon zu einem Einsatz rund um den PC?

Ist es richtig, dass 5.1-Systeme in der Preiskategorie zu "Brüllwürfeln" tendieren? Habe ich mich deshalb erst nach Boxen mit Sub umgeguckt, aber oft gelesen, dass 2.0-Systeme empfohlen werden.

Welche Art von Lautsprechern ist für den PC-Gebrauch im Rahmen von 100 bis 200 Euro am besten geeignet?

Edit: Kleine Änderung, da dies nicht eine "Kaufberatung" werden soll. Vielmehr eine Frage bezüglich der Bauweise und Unterschiede von Lautsprecher-Systemen und ihrer Vorteile bzw. Einsatzgebiete.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2.1 wurde "für zu Hause" an sich nur erfunden, als mehr und mehr Leute nen PC hatten, aber für Boxen mit "gutem" Bass einfach zu wenig Platz auf dem Tisch. Der Sub übernimmt ja den Bass, und dann brauchen die Boxen nur Höhen und Mitten darzustellen und können klein sein. Inzwischen "punkten" viele Hersteller halt mit einem "beeindruckenden" Bass - wenn das einem gefällt, nimmt man 2.1, aber dafür ist ganz klar der Rest des Sounds schlechter als bei 2.0. Bei 2.0 hast Du klarere Mitten, einen ausgewogeneren und "brillianteren" Sound als mit gleichteuren 2.1-Boxen. Dafür "haut" der Bass halt nicht so rein, was aber nicht heißt, dass er "schwach" ist - schließlich gab es jahrzehntelang auch im Wohnzimmer für die Stereoanlagen ausschließlich 2.0 und kein 2.1, und keiner hat sich beschwert (vor allem die Nachbarn nicht :fresse: )

Die Edifier zB sind aktive 2.1-Boxen, die Magnat sind 2.0, aber passiv. Aktiv = eigener kleiner Verstärker eingebaut, eigene Stromversorgung, kein separater Verstärker nötig. Passiv = Du MUSST die an einen separaten Verstärker/Receiver anschließen. D.h. die Magnat kannst Du nur nehmen, wenn Du einen Verstärker hast oder kaufen willst - ist das der Fall?

Ansonsten: wenn Du keine Platzprobleme hast und kein "Bassist-Fetischist" bist, dann würd ich aktive 2.0-Nahfeldmonitore nehmen. Das sind aber an sich auch nur normale aktive Boxen wie die von Edifier, nur halt ohne Sub, dafür größer und an sich fürs Musikmachen gedacht. Es ist natürlich nicht so, dass die ohne Sub dann keinen Bass haben, sondern der Bass kommt halt nicht ganz so tief (in den "Grummel"bereich), ist aber trotzdem stark, präsent und stets bei Dir, ohne aber zu dominieren. Mit EQ-Einstellungen zB am PC kannst Du dann immer noch auch mehr Bass einmischen, und bei so was wie Spielen und Filmen ist ja der Sound sowieso schon oft "übertrieben" basslastig verändert - eine Granate bei einem Shooter bebt bei mir auch ganz schön, ich hab solche 2.0-Nahfeldmonitore.

Diesen für Consumer vlt. verwirrenden Namen "Nahfeldmonitor" haben die halt, weil die gar nicht für den normalen Konsumenten als Zielgruppe gedacht sind (die kaufen entweder 2.1 oder haben ne Stereoanlage, denken wohl die Hersteller...), sondern für Musiker, und die sollen halt wissen: Nahfeld = keine Boxen für die Beschallung einer Halle, sondern eher was fürs Studio bei geringem Sitzabstand, und Monitor = "zur Überwachung des Sounds". Die könnten die Boxen aber auch ganz normal bei Saturn oder amazon bewerben als "Stereo 2.0 Multimediaboxen" oder so.

Nahfeld heißt nicht, dass die nur für einen Sitzabstand unter 50cm geeignet sind oder so was. So 1-2m sind da zwar idR optimal, aber auch bei 4-5m Sitzabstand ist es noch lang nicht so, dass die "versagen" und viel vom Sound verlieren oder so, man kann die sogar für eine Party in einem großen Zimmer noch sehr gut nutzen, wenn es nicht grad Disco-Lautstärke für die Beschallung von 30m² sein müssen.

Hier mal ein paar solcher "Nahfeldmonitore" für um die 100-150€: Samson Media ONE 5A oder M-Audio AV40 Studiophile Aktivlautsprecher oder Tascam VLM-3 (haben allerdings nur hinten nen Volumeregler)

Ich hab die hier Samson Media One 4A bin sehr zufrieden. Mit den erstgenannten, den 5a, hättest Du halt mehr Bass, da die größer sind: 5a = 5 Zoll Membran, 4a = 4 Zoll.

Oder Du willst halt vlt. doch den Schwerpunkt auf Bass. Bei dem verlinkten Shop thomann kannst Du aber völlig problemlos auch wieder zurücksenden, wenn Dir die Boxen nicht zusagen.

Guter Post Belgarion :)

Wenn ich mir die Genre so anschaue denke ich schon, dass er AUCH den Schwerpunkt auf Bass legt. Zumindest lässt sich House und vor allem Dubstep nicht wirklich ohne Sub genießen.

Ich würde mir an deiner Stelle auch ein Paar Nahfeldmonitore bestellen und ein zB die Edifier S530D und dann vergleichen. Diese "Brüllwürfel" der Edifier bringen natürlich nicht so einen Klang wie die größeren Monitore, sind aber halt im Bass überlegen.

Dubstep kannst du ohne guten Subwoofer vergessen. Das heisst, dass der Sub alleine 300-400€ kosten sollte, um die tiefen Frequenzen dieser Musikrichtung wiedergeben zu können. Da wird nämlich gerne mit 30 und weniger hz gearbeitet.

Danke Belgarion, dass du Dir die Zeit genommen hast es ausführlich zu erklären. :bigok:
Ich wusste nicht, dass diese Magnat-Boxen einen Verstärker brauchen. Habe keinen und tendiere dann eher zu Aktiv-Varianten. Ich tippe mal darauf, dass sich eine Verstärker-Kombination eher lohnt, wenn man etwas tiefer in die Tasche greift.

Die Edifier S530D, die du genannt hast xnr, hatte ich auch schon im Blick. Sub wäre super für Dubstep. Wahrscheinlich ist die Musik die ich höre zu 80% gemischt. Die 20% waren eine zeit Indie-Rock-Radio bei last.fm und zur zeit eher Dubstep. Ich werde 2.0 mal Live anhören um 'ne Vorstellung davon zu kriegen und ob mir das Klangbild dabei für die Tiefen reicht.

Die Behringer MS40 hab ich auch schon gesehen, Fr@ddy. Optisch sagen mir die Samson allerdings etwas mehr zu. Das zählt ja auch. ;)

Am liebsten würde ich 2000 Ocken ausgeben, um mein kleines Zimmerchen zu beschallen. Das kannst du mir glauben, Madz. Geschickt wäre es allerdings nicht, deshalb der Rahmen von 100-200 Euro. Interessant zu hören, welche Frequenzen Dubstep produziert. Noch interessanter, dass man alles unter einem 300 Euro Sub für Dubstep vergessen kann. Jeder seine eigenen Maßstäbe, deshalb finde ich solche Pauschalaussagen überflüssig.

Bis auf die ESI NEAR08 CLASSIC sind alle Lautsprecher, die ich beim Stöbern gefunden habe, hier erwähnt. Die sind zwar etwas über meiner Preisvorstellung, aber in meinen Augen optisch top. (schlicht, schwarz, keine Regler vorne) Gilt hier, dass teurer gleich besser ist oder worauf sollte man achten? (bestimmte Spezifikationen?)

Eigentlich sagen mir 2.0-Systeme mit ausgewogenem Klangbild sehr zu. Ob ich den Subwoofer dabei vermisse, werde ich nach Möglichkeit mal vor Ort testen. Erstmal im Saturn oder 'nen Trip zum Musicstore in Köln machen. Dann entscheide ich mich für ausgewogen oder basslastig.

Vielen Dank für eure Beiträge.

Also nen 300€+ Sub brauchste nicht... ;) Wenn man nen gewissen Wert auf ausgewogenen Klang bei Filmen bzw bei Musik legt, sind dem Preis nach oben keine grenzen gesetzt.. ABER für deinen Preisbereich gibts natürlich auch genug: Ich würde Dir zu nem gebrauchten Verstärker (Pioneer, Yamaha, Sony, Onkyo, Denon, Technics... bei ebay & Co) und ein Paar Magnat Quantum 603 raten.
Ich hatte mal ein Edifier S530D im direkten Vergleich mit einem Paar Magnat Monitor Supreme 200. Am PC-Einsatz. Also von Tiefen her konnten die Magnat schon ziemlich gut mithalten. Diese 2.1 Systeme haben nur scheinbar mehr Tiefgang, da Sie einfach da Tiefen betonen, wo nicht wirklich angebracht ist.

Bei Verstärkern bin ich auch total ratlos. Ich wüsste nicht wie teuer Boxen und Verstärker bei 200Euro Budget sein sollten. Habe von Anschlüssen, Leistung und anderen Spezifikationen keine Ahnung. Dann was bei Ebay finden stelle ich mir noch schwer vor und trau ich mir nicht recht zu da was passendes zu finden.

Noch eine Frage: Sollte ich mir 2.0-Aktivmonitore kaufen, ist das Erweitern mit Subwoofer später leicht möglich? Sind solche Geräte untereinander kompatibel?

Aktive LS kann man nicht so ohne weiteres erweitern. Da wäre ein Verstärker besser. Wenn Du aber eh an's erweitern denkst, würde ich schon eher Richtung AV-Receiver gehen.

P.S. Siehe deine Profilnachrichten ;) :p

Es ist halt auch die Frage, ob Du die ganze tiefen Bass-Töne bei manchen Songs wirklich "brauchst" - die preiswerteren 2.1-System "hauen rein" beim Bass, was aber noch lang nicht heißt, dass die dann die ganz tiefen Töne wirklich "hörenswert" rüberbringen - ich persönlich verzichte dann lieber auf die extremen Tieftöne und hab dafür dann halt "erst" ab zB 30Hz nen Bass, der dann aber auch (für den Preis) sehr gut ist. Wobei ich nicht finde, dass der Bass bei meinen Boxen (Samson Media 4a) irgendwie "hörbar" nicht sonderlich tief kommt, zB so was typisches aus den 90ern wie Laurant Garnier, da brummt und grummelt es auch bei Boxen ohne Sub recht mächtig: http://www.youtube.com/watch?v=8upJ9c8ynyM (der Song geht erst so ab 1:00min los und ist Techno/House, nur falls einer hier den guten Mann nicht kennt ;) )

Oder zB Placebos Coverversion von Running up that Hill, da ist die ganze Zeit ein "Bassteppich" im Hintergrund http://www.youtube.com/watch?v=d-mYX0qKkB8 auch der ist sehr stark bei meinen Boxen zu hören - ich weiß nicht, ob ich da noch "mehr" überhaupt gut finden würde... ^^

Ich höre allerdings eher viel "Dark Elektro" und ähnliches, wo auch harte Drums usw. dabei sind, zB http://www.youtube.com/watch?v=D0PoErejXaU (Bass&co erst so ab 0:40min) - oder so was hier http://www.youtube.com/watch?v=cNAdtkSjSps (tolles, pfiffiges Video btw ;) ) - mir reichen meine Samson dafür dafür völlig, und wenn ich dann die "harten" Tracks bei einem Freund höre, der ein 100€-Boxensystem mit Sub hat, dann grummelt es natürlich mehr, dafür fehlt aber viel bei den anderen Sounds. Da hab ich lieber die Stimme und die Synthies usw. klar und deutlich und verzichte auf den absoluten "Magengrubenbass" ;)

Die Esi Near zB sind meinen Samson 5a natürlich klanglich überlegen, kosten ja auch mehr. Da solltest Du aber auch schauen: die haben keine Regler vorne, sondern nur hinten PRO BOX je einen, denn die Boxen sind "selbständig", das heisst: es sind zwei identische Boxen, JEDE hat einen eigenen Stromanschluss und daher eben einen eigenen Regler, mit dem Du die Grundlautstärke PRO BOX regelst. Du kannst also die Gesamtvolume nicht so einfach regeln, außer direkt per PC.

Und was man immer noch so oder so machen kann ist, dass Du preiswert einen Sub von einem 2.1-System ersteigerst, bei dem zB die Satellitenboxen defekt sind, und an an der Soundkarte nen y-Stecker dranmachst, so dass Du den Sound zum Sub und zu den 2.0-Boxen führen kannst. Dann haste - FALLS der Bass von 2.0 Dir nicht reicht, noch zusätzlich den Sub.

Zuletzt bearbeitet:
JBL Controle One gute Alternative für 80 Euro?

Dieses Angebot habe ich gerade entdeckt:
JBL Controle One bei Sparwelt
JBL Controle One bei Amazon

Wie schlagen die sich z.B. mit den Samson Media ONE 5A beim Klangbild (hoch - mitte - tief)?

Ich würde darauf tippen, dass sich der Unterschied in der Grüße im Klang bemerkbar macht. Wie schätzt ihr diese Monitore ein?
Die Rezensionen sind durchweg positiv. Sie erwecken den Eindruck, dass man selbst für 120 Euro nichts falsch machen kann. Sind die für 80 Euro dann ein super Deal für den PC?

Bloß nicht die Control One ohne Sub.
Hatte sie damals als Pro im Betrieb zusammen mit nem Bose Acoustimass 5 an zwei getrennten Endstufen. Der Klang ist nicht schlecht aber Bass kommt aus diesen Dingern überhaupt nicht. Hört sich eher an wie son "Peng Peng".

Als Satelliten im 2.1 System sind sie wie gesagt nicht schlecht, aber nicht alleine.

Ok, dann schlag ich jetzt nicht zu und gucke weiter bis ~200 Euro.
Der Trip zum Musicstore o.ä. steht noch an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh