[Kaufberatung] Allround-Lautsprecher

coolnik

Enthusiast
Hi,

so langsam brauch ich endlich mal Lautsprecher am Computer, voll aufgedrehte AKG K530 sind auf Dauer keine Lösung :d

Gehört wird eigentlich alles: von Pop über HipHop bis hin zu Metal, aber mindestens(!) im selben Ausmaß schaue ich auch Fernsehen, Serien und Filme (Action, Sci-Fi, Drama).

Knackpunkt Budget: Absolute Preisgrenze sind 150€, für guten Sound, hab ich aber noch ein klein wenig Spielraum anch oben. Daran soll es nicht scheitern.

Die Größe der Boxen könnte auch noch ein Problem darstellen, da sie neben 2* 24" Monitoren auf einem 160*80cm Tisch noch Platz finden müssen :confused:

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen - ein Laden zum Probehören fällt mir leider nicht ein (Trier-Wittlich-Simmern)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am ehesten die M-AUdio. Die harman kardon dürften eher weniger gut sein. da fällt sicher nen gutes stück vom Preis nur auf dieses komische Design.

Die M-Audio sind aber nicht die kleinsten.

Alternative, 2.1 (was bei der musik sicher besser gefallen könnte, außer du magst natürlichen ausgewogenen sound): Edifier C3 / S330d

Die Audioengie 2 für 199€ sind zwar etwas über deinem Budget, aber die 40€ mehr lohnen sich meiner Meinung nach Definitiv. Die sind sehr kompakt, liefern aber trotzdem phantastischen Klang.
Alternativ könntest du dir überlegen ob du dir ein Paar JBL Control One für 88€ und einen günstigen Verstärker für 76€ holst. Vielleicht hast du Platz den irgendwie unter dem Schreibtisch unter zu bringen oder so?
Ich habe die JBL Control One selber seit ca. zwei Jahren in Betrieb und bin begeistert. Unterstützt werden die beiden bei mir noch durch einen passiven Subwoofer. Den habe ich allerdings erst seit zwei Wochen. Falls du nicht extrem viel Wert auf Bass legst sind die One´s auf jeden Fall mal n Blick Wert finde ich.

Die Control One sind keine schlechten Lautsprecher, allerdings ist der Bass recht dünn. Hier sollte ein Subwoofer schon für Unterstützung sorgen.

Abhängig von der maximalen Lautstärke Würde u.U. auch folgender Verstärker ausreichen (Kommentare beachten):
http://www.amazon.de/Uniqstore-Tripath-TA-2020-Verstärker-Amplifier/dp/B008S464VE

Es gibt etliche Userkommentare in div. Foren, die diesen Amp zusammen mit der Control One betreiben und sehr zufrieden sind.

Mojoh

Die Audioengie 2 für 199€ sind zwar etwas über deinem Budget
Sind fast 220€ wegen den VSk :/

Wegen dem Platz überlege ich gerade, ob ich nicht ein Kit mit solchen Stativen nehmen soll : Millenium BS-500 Monitorstativ-Set
Somit könnte ich auch größere Boxen nehmen, mit größerem Woofer = besserer Bass?

Die Idee mit dem Verstärker ging mir auch schon durch den Kopf, da ich so auch noch andere Geräte anschließen kann, aber in Zeiten von digitalen Ausgängen .... das würde das Budget bei weitem übersteigen.

Oder ich hol mir endlich mal die DT770 und für 50-70€ irgendwelche Boxen, die einigermaßen fürs entspannte Filmegucken taugen.
Bass ist mir eigentlich auch sehr wichtig, nur kann ich momentan keinen richtigen Subwoofer erlauben, da ich ja noch Nachbarn habe :(

Steht ja nirgens geschrieben, dass ein Subwoofer mit 200 dezibel die Nachbarschaft zusammen trommeln soll.
Subwoofer (bzw Bass-anteil) kann man doch in fast jedem 2.1 System regeln. Und aus Bassbomber kannst du ja jederzeit nen normales natürliches Klangbild machen.

Oder einfach die Lautstärke runterdrehen.

Okay, wenn dir Bass tatsächlich so wichtig ist, dann sind die One´s nur in Verbindung mit nem Subwoofer was für dich. Ist dann aber leider außerhalb deines Budgets :(. Die Kombination aus Kopfhörern und Lautsprecher hatte ich auch ne Zeit lang. Allerdings ging es mir dann doch auf die Nerven, dass ich nur über die Kopfhörer guten Klang hatte. Aber das ist ja Geschmackssache ;).

Die Control One sind keine schlechten Lautsprecher, allerdings ist der Bass recht dünn. [...]
Abhängig von der maximalen Lautstärke Würde u.U. auch folgender Verstärker ausreichen (Kommentare beachten):
http://www.amazon.de/Uniqstore-Tripath-TA-2020-Verstärker-Amplifier/dp/B008S464VE

Ich zitier mich mal ausnahmsweise selbst;)

Für einen Selbstversuch habe ich einen Lepai LP2020A+ geordert und meine Control 1G aus dem Schrank geholt und auf meinem Esstisch aufgebaut (damit hat man die Dimensionen hat, die auch auf einem Schreibtisch vorherrschen - vom Chaos mal abgesehen :) ).

Ich muss sagen, dass ich ziemlich baff bin. Stimmen stehen wie "eingemeißelt" in der Mitte. Die "Abbildung der Bühne" ist unglaublich. Teilweise hört man einzelne Instrumente direkt "neben" und "vor" den Lautsprechern.

Und "laut" kann der Kleine auch. Wobei ich keinerlei Wäremeentwicklung an dem Gerät feststellen kann.

Was fehlt, ist tiefer Bass. Den können die Control One halt nicht.
Aber es besteht ja die Option, später, wenn die "Kriegskasse" wieder gefüllt ist, einen aktiven Subwoofer nachzurüsten.

Ich denke, für das Geld eines Päärchen Control One und eines Lepai wird man nur schwer Vergleichbares für den Schreibtisch finden.

mojoh

Aber es besteht ja die Option, später, wenn die "Kriegskasse" wieder gefüllt ist, einen aktiven Subwoofer nachzurüsten.

So denk ich gerade auch und hab die Auswahl jetzt auf folgende Kombis eingegrenzt:

Prodipe MS4C 105€
JBL Conrol One + Lepai VS ~110€

Mal schauen, was ich über die zwei noch so rausbekomme. Über den Prodipe findet man ja leider nicht so viel :(

Warum nicht die M-Audio BX5 D2?

Ansonsten würde ich eher einen SMSL SA-50 oder einen gebrauchten Stereo-Verstärker nehmen. Die JBL Lautsprecher sind durchaus ok. Alternative: Alesis Monitor One MKII oder Onkyo D-055 (ab 69,00 Euro Paarpreis(!))

Zuletzt bearbeitet:
Der SA-50 hat zwar mehr Leistung als der LP2020a aber keine Klangregelung.
Sofern man am Zuspieler (PC) mit einem Equalizer dies kompensieren kann, fällt das aber auch nicht ins Gewicht.

Wobei der LP2020a mit den Control One Lautstärken erzeugt, die im Nahfeld schon richtig schmerzhaft sind (für die Beschallung eines 50qm Raumes in Diskolautstärke mag es dann allerdings doch etwas knapp werden;) ).

Aber für den genannten Zweck halte ich den Lepai für mehr als ausreichend.

Den Mehrpreis des SA-50 könnte man dann schon für einen Subwoofer ansparen.

Mojoh

Danke an alle für die zahlreichen Vorschläge :)
Ich hab mich nun für die Control One mit dem T2020 Verstärker entschieden.

Die Prodipe sehen zwar verdammt gut aus, aber das Bassreflexrohr ist hinten zur Wand gerichtet und es existieren fast keine Bewertungen und Tests über die Lautsprecher.
M-Audios BX5 D2 fallen auch raus, obwohl sowas semi-professionelles schon was hat^^
Mit Stativen sind das aber am Ende knapp 190-200€, da spar ich lieber das Geld und kauf einen Subwoofer.
Vllt. bau ich mir aber auch einen, mal schauen - momentan schaut es eher nicht so aus, da keine Fräse vorhanden ist. Der soll am Ende ja auch nach was ausschauen :)

Da muss ich dich enttäuschen, aber dafür gibt es vllt. Einen etwas interessanteren Test.
Statt dem Lepai bestell ich nämlich den Topping VX1, mit dem ich dann noch gleich einen USB-Dac und einen HeadphoneAmp habe.
beide kann ich sehr gut gebrauchen, da ich das nächste große PC Upgrade unbedingt im ITX Formfaktor realisieren möchte. Da bleibt kein Platz für die Soundkarte.
Desweiteren kann ich am Auxin eine zweite Quelle anschließen und der Sound am Laptop ist auch richtig schlecht.
Den Kopfhörerausgang kann man parallel zum Verstärker Ausgang nutzen, ergo lässt sich daran auch ein Sub betreiben, falls ich keinen mit HighIn/HighOut Ausgängen bekomme. Allerdings will ich schon gerne den Sub AWM12 nachbauen, dessen Amp die Anschlüsse aber hat. Der kostet nur leider ~250€...
einziger Wermutstropfen: immernoch kein digitaler Eingang:(

Jetzt ist neben den Boxen auch endlich das Kabel angekommen und ich kann mehr als nur eine Box anschließen.

Ich muss sagen : GEIL :love::love::love:
Okay der Bass fehlt ein wenig, aber das hab ich ja schon vorher gewusst und so schlimm wie anfangs vermutet ist es jetzt auch nicht. Aus dem Päärchen wird irgendwann noch ein Dreier werden :banana:
Der VX1 schafft es problemlos mit seinen 25W die C1 zu befeuern, aber mit Drehknauf auf Anschlag trau ich mich gar nicht die Lautstärke in Windows auf über 15% zu setzen, so laut wird das Gespann^^
Ansonsten rauschen (nur) die Boxen im "Idle" mit der Amp, wenn der Knauf voll aufgedreht ist, ab ~90% ist aber Ruhe. Ich regle die Lautstärke sowieso lieber mit dem Knauf und lass sie am PC auf 100 stehen.
Der Chip der für die Lautstärkeregelung zuständig ist, hat aber noch den Nachteil, dass in den ersten 5-10% nur die linke Seite angesprochen wird, egal ob Boxen oder Kopfhörer.
Beides sind Nachteile, die sich verschmerzen lassen: Man muss nur die Lautstärke der Quelle richtig einstellen, sodass die zwei Bereiche mit denen der VX1 Probleme hat umgangen werden.
Für 80€ hab ich den Kauf nicht bereut und soviel Ausstattung gibt es nirgendwo für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Knauf voll aufgedreht ist und über Winodws z. B. 10% eingestellt wurden, ist Rauschen vollkommen normal.

Das mit der Kanalungleichheit der Lautstärkeregelung ist bei analogen Pentiometern leider fast immer ein Nachteil. Wobei hier ja schon ein recht hochwertiger ALPS Pentiometer verbaut wird.

Was mich ein bischen wundert ist, dass der Topping VX1 mit "24bit/96k USB Decorder" angegeben ist, obwohl der verbaute PCM2704 "nur" 16bit/48k schafft. Das haben die Chinesen fürs Marketing wohl etwas getunt :d

Zuletzt bearbeitet:
Was mich ein bischen wundert ist, dass der Topping VX1 mit "24bit/96k USB Decorder" angegeben ist, obwohl der verbaute PCM2704 "nur" 16bit/48k schafft.

Ist mir auch aufgefallen, aber in Windows lässt er sich auch mit 24bit ansteuern. Keine Ahnung wie die das mache oder ob es wirklich nur Marketing ist, aber 16bit sollten, wenn ich es richtig verstanden habe, vollkommen ausreichen, sofern man nicht abmischen möchte.

Freut mich, dass dir die Kombination gefällt. Werde mir nächsten Monat auch noch ein Pärchen Control One holen und sie im Schlafzimmer aufstellen. Dann noch n schönen kleinen Verstärker und ne Airport Express dran und die beiden sind sogar im Netzwerk :).

Topping VX1 wird zurückgeshcicht, suche anderen Amp

Ich muss den Thread wieder nach oben heben, da der Topping VX1 doch nicht so gut wie ich am Anfang dachte.
Das anfangs beschrieben Rauschen ist auch bei ruhender Quelle deutlich hörbar und nervt. Schlimmer ist, dass ich eben bemerkt habe, dass auch die Kopfhörer rauschen, obwohl der Ausgang explizit auf Lautsprecher steht.
Bevor die Dt770 noch Schaden nehmen, schicke ich den VX1 jetzt zurück. Zum Glück ist die Rückgabefrist noch nicht abgelaufen.

Jetzt frage ich mich, welcher Ersatz jetzt am Besten geeignet wäre.
Soll es noch mal ein All-In-One Gerät werden? Welches ist dann im Preis-Leistungsverhältnis am Besten?
Oder lässt sich so ein kleiner Digitalverstärker auch an dem Line-Out eines Fiio E10 betreiben? Ich vermute zwar ja, aber lieber einmal zu oft gefragt^^
Die Lösung hätte immerhin den Vorteil, dass ich das Geld für den KH-Amp/DAC erst einmal sparen kann und alles über die Xonar DGX anschließen kann.
Ansonsten ist Toslink gegenüber USB im Vorteil, oder? Ich habe gelesen, dass ein USB-Isolator das Problem lösen kann, aber die sind teurer als der Verstärker selbst. Eine optische Übertragung müsste ja Störungsfrei sein?
Ausgeben könnte ich noch ungefähr 100-150€.

Vielen Dank und entschuldigt bitte den Haufen an Fragen. Ich bin da etwas ahnungslos :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh