[Kaufberatung] Allround Monitor ab 24" gesucht

o.gh0st

Semiprofi
Hallo liebe luxxer,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Wär schön wenn Ihr mir bei der Wahl ein bisschen weiterhelft. Ich möchte nämlich ungern einen Bildschirm zurück schicken müssen.

TFT-Kriterien:

• Der Preis
    Keine konkrete Preisvorstellung, nur möchte ich natürlich nicht "zuviel" ausgeben. So locker sitzt das Geld bei mir nicht. Bisher schwanke ich preistechnisch zwischen ca. 250€ (Dell U24M12M) und 499 € (Hazro HZ27WC).
  • Die Größe
    ab 24"
  • Der Anwendungsbereich (Sortiert nach Priorität)
    • Ganz wichtig ist ein gestochen scharfes und für die Augen angenehmes Bild für Uniarbeiten. Es wird viel Literatur gelesen und mit Excel und Word gearbeitet etc.
    • Ich brauche ein gute Eigenschaften für die Betrachtung und Berbeitung der Bilder meiner Spiegelreflex.
    • TV-Streams
    • Ab und zu ein movie in guter Qualität
    • Ganz selten vielleicht eine Runde zocken
  • Die Auflösung
    Eine Auflösung von 16:10 scheint mir zum Beispiel für das Lesen von z.B. .pdf's eine tolle Sache zu sein. Erscheint mir zumindest besser als ein Verhältnis von 16:9.
  • Gerätevorraussetzungen
    Keine besonderen Vorstellungen.
  • Seitenverhältnis
    16:10?

Zunächst hatte ich mir den Dell U24M12M ausgesucht, habe aber immer wieder von negativen Erfahrungen mit dem backlight etc. gelesen. Dann hatte ich den HP ZR24(40)w im Auge. Das schöne review vom user shoggy habe ich dazu gefunden. Aber leider stolpert man auch bei diesem Bildschirm immer wieder auf kritische Äußerungen. Ich kann das natürlch schwer einschätzen, weil ich beide Monitore nicht live gesehen habe, aber ich möchte auf keinen Fall eine Enttäuschung erleben. Schwarz soll schwarz sein und ich möchte auch keine gräulichen Schleier auf dem Schirm. Dann muss ich noch sagen, dass er wohl auch nicht zu dunkel (und vielleicht auch nicht zu stark spiegelnd) sein darf, weil mein Schreibtisch ungünstig am Fenster positioniert ist.
Mir gegenüber werkelt übrigens der iMac meiner Freundin, dessen Bildschirm echt knackig ist, bei dem auch ich mich nicht beschweren würde. Ich war bis jetzt zwar immer sehr kritisch gegenüber allem was glossy ist aber wenn's nichts anderes gibt mit gutem Bild..... Deshalb frage ich mich, ob vielleicht der Hazro HZ27WC das beste für mich wäre. Da liest man zwar auch nicht nur positives aber das Bild scheint ja für den Preis unschlagbar zu sein.

Bitte schreibt Eure Meinung und für Alternativen, die ich mir noch nicht angesehen habe bin ich auch sehr offen.

Beste Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh