[Kaufberatung] Allround Monitor gesucht: Arbeit, Filme, Gelegenheitszock —> MacMini & Dienstnotebook angeschlossen : einfacher/automatischer Wechsel?

S

Schinski

Guest
Hi,

also im Titel sind ja schon viele Infos…

Ich möchte mich selbst zu Weihnachten beschenken, das sind meine Anforderungen:

Größe?
mindestens 27“

Mit integriertem Lautsprecher?
Kann, aber kein wichtiges Kriterium

Curved?
Wäre wünschenswert

Bildquellen?
-MacMini M1, mit dem aktuellsten MacOS… soll mit manchen Displays ja Mätzchen machen?!
Kann Displays wohl über HDMI und / oder Thunderbolt verbinden (habe ich nicht 100% kapiert, bin da etwas raus seit Jahren)

-Dienstnotebook Lenovo P53
hat einen HDMI, die USB_C Ports sind wohl nicht in der Lage, Bild auszugeben

Kommt daher mit dieser Docking Station:
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd500252

Aber eigentlich betreibe ichs lieber ohne die, weil die für viel KabelSalat auf und unterm Tisch sorgt und eigentlich Overkill ist.

Wäre es auch möglich, nen FireTV Stick noch zusätzlich dranzustecken? Hab keine Ahnung. Hatte den bisher nur an TVs, aber das sind ja auch letztlich Displays.
Ist auch eher ein nice to have, der Macmini wird ja Netflix und Amazon Prime können (spätestens via Browser).

Idealer weise kann der Monitor möglichst einfach und intelligent zwischen den Bildquellen umschalten. Wenn nur eine davon an ist, sollte er z.B. diese Verwenden. Bei mehreren sollte man sich nicht erst durch ein langes Menü wühlen müssen, um zu switchen.

Einsatzzwecke?
Vollzeit HomeOffice, danach gerne Serien und Filme gucken. Wenn das eine oder andere Mac-kompatible Spiel daher kommt, auch gerne Zocken, aber jetzt nicht mit der Hardcore Progamer Experience. Privat wird auch einiges programmiert.

Sonstiges?
Wichtig sind mir auch gute Verstellmöglichkeiten. Mein Monitor im Büro ist irgendein Samsung, der ist mir z.B. auf der tiefsten Stufe immer noch zu hoch.

Ein Pivtomodus ist auch ganz nett.

Ein integriertes USB-C Hub, das richtig Power hat und zum Aufladen diverser Geräte taugt würde den Monitor auch aufwerten.

Preis ist nicht so entscheidend, wenn alles passt. Meine Monitore habe ich meist einige Jahre. aber mehr als 700 sollte es nicht sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein erster Gedanke war mal der hier:
https://www.amazon.de/HP-Display-Monitor-FreeSync-DisplayPort/dp/B07SQ3VKL5?th=1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast das Format vergessen.
Wenn Du z.b. nach 24:10 suchst, dann gibt es keinen Pivot.
Das mit dem USB-C Hub zum Aufladen, fand ich auch eher unpraktisch, da man dazu hinter den Monitor greifen muss. Eingebaute Lautsprecher sind alle unbrauchbar. Da sind selbst Mini-Tischhupen von Creative oder Logitech besser.

Ich hab mir den hier gegönnt: (ich weiss, passt nicht in Deine Preisvorstellung)
Betreibe meinen Gaming PC via DisplayPort und Nvidia G-Sync. Mein privater Mac Mini (noch Intel) hängt am Thunderbolt und hat mit der Auflösung kein Problem. Das Dienst-Macbook hängt an einem TB3-Dock und an einem der HDMI-Eingänge.
Bin zufrieden mit dem Teil.

@Schinski: Das Feature 'curved' deutet auf den Wunsch nach Breitbild hin, was mit integrierter Pivotfunktion wohl kaum realisierbar sein wird, und Breitbild steht zwangsläufig dem Wunsch nach 'Verstellmöglichkeiten' im Wege.

Die Angabe -mindestens 27“- trifft wohl auf die meisten Monineukäufe zu.
Vorschlag: Benenne doch mal die von Dir bevorzugte Auflösung, z.B. WQHD, UWQHD, QHD+, UHD…
Den Meisten taugt WQHD@27"(@IPS), weil da eine große Auswahl an daddeltauglichen Features angeboten wird.
Je nach Office-Anwendung käme UHD@32"(@IPS) in Betracht.
Breitbild (+ 'curved') triggert den Gamer, vornehmlich wegen des Immersionsversprechens.
Aber im gehobenen Breitbild-Segment schiessen die Preise recht schnell in die Höhe (siehe Post #2), und man braucht recht potente GraKas.

In Summe: Mir scheint für Deine Belange ein 16:9-Moni ausreichend, also WQHD@27/32" oder UHD@32". Jeweils als IPSler und immer via DP(1.2).

Danke für eure Rückmeldungen… über die Auflösung und Format habe ich mir wenig Gedanken gemacht… aber Filme in 4k sind ja schon eine feine Sache!
Beim Format wäre es gut, wenn nichts „abgeschnitten“ oder seltsam gequetscht nach der Skalierung aussieht. Sowohl bei Filmen als auch Zocken.

Du hast das Format vergessen.
Wenn Du z.b. nach 24:10 suchst, dann gibt es keinen Pivot.
Das mit dem USB-C Hub zum Aufladen, fand ich auch eher unpraktisch, da man dazu hinter den Monitor greifen muss. Eingebaute Lautsprecher sind alle unbrauchbar. Da sind selbst Mini-Tischhupen von Creative oder Logitech besser.

Ich hab mir den hier gegönnt: (ich weiss, passt nicht in Deine Preisvorstellung)
Betreibe meinen Gaming PC via DisplayPort und Nvidia G-Sync. Mein privater Mac Mini (noch Intel) hängt am Thunderbolt und hat mit der Auflösung kein Problem. Das Dienst-Macbook hängt an einem TB3-Dock und an einem der HDMI-Eingänge.
Bin zufrieden mit dem Teil.
Der sieht gut aus, aber ist wirklich ein teuerer Trümmer. Gibts nicht ein ähnliches Modell etwas günstiger?

@Schinski: Das Feature 'curved' deutet auf den Wunsch nach Breitbild hin, was mit integrierter Pivotfunktion wohl kaum realisierbar sein wird, und Breitbild steht zwangsläufig dem Wunsch nach 'Verstellmöglichkeiten' im Wege.

Die Angabe -mindestens 27“- trifft wohl auf die meisten Monineukäufe zu.
Vorschlag: Benenne doch mal die von Dir bevorzugte Auflösung, z.B. WQHD, UWQHD, QHD+, UHD…
Den Meisten taugt WQHD@27"(@IPS), weil da eine große Auswahl an daddeltauglichen Features angeboten wird.
Je nach Office-Anwendung käme UHD@32"(@IPS) in Betracht.
Breitbild (+ 'curved') triggert den Gamer, vornehmlich wegen des Immersionsversprechens.
Aber im gehobenen Breitbild-Segment schiessen die Preise recht schnell in die Höhe (siehe Post #2), und man braucht recht potente GraKas.

In Summe: Mir scheint für Deine Belange ein 16:9-Moni ausreichend, also WQHD@27/32" oder UHD@32". Jeweils als IPSler und immer via DP(1.2).
Das mit curved vs pivot leuchtet mir sofort ein. Curved ist mir wichtiger.

Was meinst du genau mit „Features“?

kannst du mir ein konkretes Modell nennen?🙂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hey, was haltet ihr von dem hier:

https://www.amazon.de/LG-FreeSync-Ergonomischer-verstell-schwenkbar/dp/B088BMZ41V?th=1

Traum😍

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du genau mit „Features“?
'Feature' bedeutet schlicht 'Ausstattung' , 'Merkmal' , 'Funktion' oder 'Eigenschaft'.

kannst du mir ein konkretes Modell nennen?
Altes Spiel: Erstmal an die Moni-Eckdaten rantasten und erst dann kommen 'konkrete' Modelle.

Hey, was haltet ihr von dem hier:
Also doch nix gecurvtes Breitbild mit zockerfreundlichen 144Hz, sondern UHD, 32" , IPS und flat in 60Hz. Was ich sage: Erstmal die Moni-Eckdaten abstecken und dann nach 'konkreten' Modellen fragen.
LG stellt sich bei UHD@32"@IPS recht breit auf, warum gerade der 32UN88A?

Zuletzt bearbeitet:
Die Tischhalterung sah gut aus. Er hat genau die richtigen Anschlüsse. Mehrere Stimmen im Netz meinen dass er sehr gut mit Mac Mini harmoniert. Auch sonst hat mich der 88 überzeugt! Ich habe ihn jetzt schon bestellt und er muss am Mittwoch kommen🙂

ich denke das ist genau der richtige

Das nenne ich mal Entschlussfreudig. :)

Ja, irgendwann muss man halt springen, oder wartet ewig😂

Den pefekten Moni gibts eh net, und wenn dann kostet er 3 Mille…

Ich bin nun gespannt auf den fetten LG und werde berichten 😇

Ja, irgendwann muss man halt springen, oder wartet ewig
Das mag ja sein, aber Du hättest den Thead durchaus auch ein paar Tage früher starten können:). Denn der Sinn einen Thread loszutreten besteht darin, dass man die Geduld für Reaktionen aufbringt und nicht noch am gleichem Tag zu was gänzlich anderem zu greifen, als beschrieben. Zumal Du im Starterpost eh nicht viel zu grundsätzlichen Moni-Eckdaten vom Stapel lässt. Eher hast Du uns mit dem Breitbild-curved-Moni-Link im Starterpost in die Irre geführt.

Den pefekten Moni gibts eh net, und wenn dann kostet er 3 Mille…
Na, nicht gleich wieder übertreiben, bei 3k Geld ist die Luft recht eng.

Ich bin nun gespannt auf den fetten LG und werde berichten
Tu das.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den LG-Moni jetzt ein paar Wochen, und der ist wirklich hervorragend.

• Alles damit gemacht, was ich wollte: Filme geguckt, Tomb Raider gespielt, gearbeitet.
  • Er läuft unter Windows, MacOS und Ubuntu tadellos.
  • Der Schreibtisch ist sehr aufgeräumt dadurch dass der Fuß soweit hinten ist und er über der freien Tischplatt schwebt.
  • Er hat auch ein gutes Farbsetup, und sogar der Sound ist für zwischendurch ganz brauchbar.
  • Der Rand ist schön klein.
  • Er hat genau die richtigen Anschlüsse.

Einziges Manko: wenn man berherzt tippt, wackelt er etwas. Aber für mich noch im Toleranzbereich.

Ich denke ich hätte keine bessere Wahl treffen können. Frage mich, warum es überhaupt noch Monitore gibt, die einen "normalen" Standfuß haben?!
Sowas will ich nie wieder. Das macht überhaupt keinen Sinn.

Also der

32UN88A​

ist eine eindeutige Kaufempfehlung, ein Spitzengerät in Sachen Preisleistung, das keinen Ärger macht und viel Komfort bietet:bigok:

Hab den LG-Moni jetzt ein paar Wochen, und der ist wirklich hervorragend.
[…]
Also der 32UN88A ist eine eindeutige Kaufempfehlung, ein Spitzengerät in Sachen Preisleistung, das keinen Ärger macht und viel Komfort bietet
Ich bin ja auch durchaus UHD@32"-Fan.:wink: Ich war nur überrascht, dass Du Dich noch am Tage der Threaderöffnung zum Kauf eines Monis entscheidest, der mit dem Vorschlag im Starterpost nix gemein hat.

Frage mich, warum es überhaupt noch Monitore gibt, die einen "normalen" Standfuß haben?!
Na, wenn der Moni mit einem Standardfuss nicht gerade an der hintersten Schreibtischkante steht, könnte ein integrierter Schraubfuss suboptimal sein.
Außerdem isses ein nettes Zusatzgeschäft für den Zubehörhandel -die auch noch die exotischten Befestigungswünsche erfüllen können.;)

Einziges Manko: wenn man berherzt tippt, wackelt er etwas. Aber für mich noch im Toleranzbereich.
Das hättest Du bei einem Moni mit Standardfuss auch. Erst eine Moni->Tisch-Entkopplung, z.B. per Wallmount, würde dies zuverlässig unterbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh