Allround Monitor gesucht, wie AOC Q2775PQU

tobi45f

Neuling
Hallo zusammen,

seit nun 3 Tagen suche ich Testberichte von Monitoren raus und suche einen Allrounder.
Ich zocke gelegentlich, aber selten schnelle Shooter, gucke Videos und eben viel Office Kram.

Was ich mir vorstelle:
27 Zoll, WQHD Auflösung, relativ gute Reaktionszeit (5ms), also TN ist kein muss, wichtig ist mir hingegen eine Anständige und gleichmäßige Farbe und Kontrast.
Vesa 100x100 und die üblichen Anschlüsse HDMI/DVI wären Klasse :) mit einem USB Hub hab ich auch geliebäugelt.

Ich lande immer wieder bei einem Monitor von AOC, dem Q2770PQU
Jedoch lässt mich folgender Test zweifeln:
AOC Q2770PQU im Test - Hardwareluxx
Der Kontrast ist ja laut Test vernichtend schlecht. Wobei ich eben feststellen musste, dass man den 2770 scheinbar nicht mehr bekommt (zumindest bei Geizhals nicht mehr gelistet) Der Nachfolger, der 2775 hingegen schon. Hierzu gibt es nur leider kein Vergleichbaren Test wie den von Hardwareluxx.

Bei anderen Gaming Monitoren mit 1ms Reaktionszeit zahlt man hauptsächlich eben für die Geschwindigkeit, die mir nicht so wichtig ist, als Gelegenheitszocker. Davon ab ist laut vielen Tests oftmals die Ausleuchtung sehr unausgeglichen bei den Gaming Monitoren.

Preislich bin wäre ich bereit bis zu 500€ auszugeben, wenn wirklich alles stimmt. Falls es wichtig ist, ich habe iene GTX 760.

Über ein paar Monitor-Vorschläge oder Meinungen zum 2775 wäre ich dankbar :)
Grüße Tobias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ja den DisplayPort 1.2 als ‚üblichen‘ Anschluss bezeichnen.
Und ja, es ist immer wichtig die GraKa mitzuteilen.
Und wie die Vorredner schon ausführten:
Kann sein, dass Deine 4 Jahre alte GraKa beim gamen mit 2.560x1.440 an ihre Grenzen kommt. Mit dem neuen Moni könnte also durchaus der Spielspaß leiden, und dann zieht man los und legt sich sicherheitshalber gleich ‚ne Monster-GraKa zu, wodurch sich dann aber ganz plötzlich der Moni ‚unterdimensioniert‘ anfühlt (‚Ach, hätt‘ ich mir doch was mit 144HZ und G-/Free-Sync gekauft…‘)
‚TN ist kein Muss‘ ist irgendwie kompliziert formuliert.
Denn auch für einen vorwiegend zum gamen verwendeterter Moni ist ‚TN kein Muss‘.

Also:
Hardcore-Gamer: TN in FullHD mit allen Gaming Features.
Office: IPS ohne Gaming-Zutaten (144Hz, Sync, schnelle Schaltzeiten) inkl. mattem Display, kompletter Satz Moni-Fuss-Ergonomie und vielleicht etwas Design.
Aber Video: Durchaus ein VA-Panel, ganz so wie (unterstellt) Dein TV-Set auch, weil es den besten Kontrast hat und, natürlich je nach Einstellung, auch die sattesten Farben liefert.

Und weil ich als Verwender von 32- und 40zölligen (UHD)-Monis einen 27Zöller bereits als Mäusekino empfinde, hätte ich das hier vorzuschlagen.
AOC Q3277PQU, 32 | heise online Preisvergleich / Deutschland
(Da ich den Moni nicht habe und nicht genauer kenne, habe und auch keine komplette Recherche angestrengt. Also musst Du mal danach schauen, falls das was für Dich ist.)

So, mit Blick auf die Zahl meiner (sogenannten) Beiträge, es war der 888ste, hol‘ ich mir jetzt ‚nen Schnaps aus der Tiefkühltruhe. :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Ui so viele Antworten in so kurzer Zeit. Vielen Dank!

Hm ich dachte, dass der AOC ungefähr meinen Ansprüchen entspricht. Zumindest vom Datenblatt her :d Gut, dass ich hier mal nachfrage.
Diverse Monitore von Iiyama und Dell hatte ich auch schon angeguckt. Ich weiß grade gar nicht mehr, warum ich dann bei dem AOC gelandet und vorerst geblieben bin..

Es gibt aber auch so unendlich viele Modelle...

Der Produktvergleich von A R 9 9 gefällt mir eig super!
Der Dell UltraSharp U2715H sieht nach dem Test von prad.de eig sehr solide aus und ich glaube, dass es sowas ist, was ich suche. Ein anderer UltraSharp dessen Test ich schon hatte, hat mich gar nicht überzeugt.

Der iiyama ProLite X2788QS-B1 ist dem U2715H ja recht ähnlich, hat zwar kein USB Hub, jedoch das AMD Sync.

Frage dazu: kann man problemlos Maus und Tastatur an dieses USB Hub anschließen? (möchte gelegentlich meinen Lappi auf dem Bild haben, ich Stecke lieber am Bildschirm um, als unter den Tisch zu kriechen. Und Wenn ich hier ein USB Hub am Monitor habe, dann kann ich mir ein USB Switch sparen)
Lohnt sich das FreeSync? Vermutlich ja erst mit einer AMD Graka?

Also momentan habe ich einen Samsung S24C350 und der Kauf ist schon einige Jahre her. Damals gab es so ein Schick-Schnack wie USB Hub und irgendwelchen Sync-Kram nicht in der Ausprägung oder es hat mich einfach nicht gejuckt :d Es wird also in jedem Fall eine Verbesserung :-)

Sry fullHDade aber 32 Zoll ist mir viel zu groß ;) Mein TV hat grade mal 40 Zoll (ist auch schon 7 Jahre alt mittlerweile) das würde sehr merkwürdig aussehen

Gruß Tobias

also eher der Iiyama und nicht der Dell??
Zu dem Modell von Iiyama finde ich leider kein Testbericht, ob die Angaben auch wirklich der Realität entsprechen.
Ey komm, natürlich kann ich selbst ein USB Hub oder Switcher suchen. Nur mag ich es eben aufgeräumt am Schreibtisch :-)

Etwas Zeit ist vergangen und ich habe mich jetzt für den Iiyama entschieden.
Auch den Rat mit der neuen GraKa hab ich angenommen, eine RX 580.

Nun habe ich Performenceeinbrüche bei einem recht anspruchslosen Spiel (LOL).

Alte GraKa alter Bildschirm -> alles Top
Alte GraKa neuer Bildschirm -> war nur kurz in der Zusammensetzung, aber habe nichts bemerkt (Displayport)
Neue GraKa alter Bildschirm -> eben wieder den alten aufgebaut, merke keine Einbrüche (HDMI)
Neue GraKa neuer Bildschirm -> alle 10-20s kurze Standbilder. (Displayport)

Der Anzeiger der FPS ingame droppt kurzzeitig von 60 auf 30. Wären es wirklich 30, dann würde ich ja kein Standbild bekommen. Jedenfalls droppt da was kurzzeitig.

So hat wer von euch eine Ahnung, woran das liegen kann?

Grüße Tobias

Hi,

also Freesync habe ich beim Bildschirm eingeschaltet, ebenso im Treiber.
Im Spiel selbst habe ich V-Sync ein/aus geschaltet, habe im Spiel und im Treiber die FPS gecappt, hat alles nichts geholfen.
Allerdings geht es weg, wenn ich von Borderless auf Fullscreen wechsle. Warum? Weißt du das zufällig, was ich machen kann um keine FPS Drops auch im Borderless zu haben?

Gruß Tobias

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh