Allround Notebook gesucht!

Pilly

Neuling
Hallo zusammen,

nachdem mein Freund mein ehemaliges Notebook mit einem Bad aus Veltins V+ bedacht hat, benötige ich nun (leider) kurzfristig ein neues Gerät.

Da ich mit dem "alten" wirklich sehr zufrieden war, liste ich die Eckdaten im Folgenden einfach mal auf:

Acer Aspire 5021WlMi
AMD Turion 64 ML-28 porcessor
15,4'' WXGA CrystalBrite TFT LCD
ATI Mobility Radeon X700 PCI Express / 128 MB VRAM
80 GB HDD
Slot DVD Burner
512 MB DDR RAM
802,11 b/g wireless LAN
10/100/1000 gigabit Ethernet
Card reader

Ich benutze mein Notebook im Wesentlichen für Arbeit und Studium (also Office). Darüber hinaus surfe ich sehr viel im Internet und lege dabei großen Wert auf eine hohe Geschwindigkeit. Zudem archiviere und bearbeite ich Fotos und höre Musik mit dem Gerät. Der Flugsimulator meines Freundes sollte auch gut benutzbar sein.

Am liebsten hätte ich ein eher kleines, schönes Notebook (z.B. 12''), was ich an ein externes Display / Tastatur anschließen kann. Das hätte den Vorteil, dass ich zu Hause vernünftig arbeiten könnte, das Gerät aber auch gut unterwegs nutzbar wäre.
Macht soetwas überhaupt Sinn???

Ich habe gehört, dass man unbedingt eine gute Grafikkarte benötigt, da diese die Geschwindigkeit des Notebooks stark beeinflusst - stimmt das?

Preislich habe ich mich noch nicht festgelegt. Eigentlich wollte ich mit unter 1000EUR hinkommen, für ein wirklich tolles Gerät würde ich aber bis zu 1.200 EUR ausgeben.

Wie ihr seht, habe ich wirklich wenig Ahnung von der ganzen Thematik und würde am liebsten mein schönes Acer-Notebook wiederbeleben.

Über ein paar Vorschläge würde ich mich sehr freuen!!

Folgende Books sind mir aufgefallen:

www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/hp_business/hp_pavilion_notebooks/hp_pavilion_dv9266eu

www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_5720g302g16mi

www.notebooksbilliger.de/product_info.php/fsc_amilo_pi_2530_20 48mb_ram_160gb_festp latte_11523

www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_z53jpap117c_preishammer/incrpc/topseller

Und das hier find ich mit Abstand am schönsten, befürchte aber, dass es von der Leistung nicht so toll ist:
www.notebooksbilliger.de/product_info.php/sony_vaio_vgnc2sh

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei sony bezahlt man schließlich den namen mit....
öhm ich würde kein amilo nehmen (wenn ich mich nicht ganz täusche stellen die überhaupt keine 12" notebooks her)
naja auf jeden fall haben die amilos geringe akkulaufzeiten und wenn du mobil sein willst, ist das nur schwierig zu vereinbaren.

öhm ich würde kein amilo nehmen (wenn ich mich nicht ganz täusche stellen die überhaupt keine 12" notebooks her)

Hi,

FSC stellen wohl 12' Notebooks her.

Wenn du mobil sein willst, würde ich max ein 14 Zoll Gerät nehmen. Besser natürlich ein 13,3 oder 12 Zoll Book. Wie du selbst schreibst, würdest du einen externen TFT und eine Tastatur anschließen.
Hab selbst ein 12er Book, arbeite damit an der Uni (halt Office) und Zuhause damit, wobei ich einen externen TFT nu selten anschließe. (Das ist aber Geschmackssache).
Allerdings sind gute Subnotebooks teuer.

greets Pan

schau dir auch mal das Dell XPS M1330 an, gibt es schon ab 949€.

Zuletzt bearbeitet:
@pan tadeusz: danke für die info das wusste ich nicht.

du hast sicher auch keine probleme mit dem akku wenn du ein 12" notebook hast. ein freund von mir hat ein amilo 15,4" und bei ihm hält der akku vielleicht eine gute stunde.

aber auch die verarbeitung soll wohl bei diesen auch nicht so gut sein.
aber ich will mich nicht mit dir streiten, nur ordentlich diskutieren;)

...

nein, steiten mach ich sowie so nicht :bigok: . Gebe dir Recht, dass die Verarbeitung nicht die Beste ist. Erlichgesagt, kann man nun mal nicht viel erwarten wenn man nicht viel ausgibt. Es ist traurig aber nunmal wahr. FSC stellt auch 12 Lifebooks her, die aber extrem teuer sind, aber auch Meilen besser als die Amilo-Serie (Consumer halt).

Bei meinem V3205 hält der Akku unter XP wenn ich will bis zu 4 Stunden. Bin mir aber echt nicht sicher ob es ein 3 oder 6 Zellen Akku ist. Meine irgendwo gelesen zu haben, dass er um die 4500mWh (mA), weiß die genaue Einheit grad nicht, hat. Das ein größeres Notebook mit dem selben Akku (also selbe Kapazität) kürzer läuft sollte klar sein.

greets Pan

ja die lifebooks sind natürlich wieder was ganz anderes...die buisness-modelle sind eigentlich bei so gut wie jedem hersteller was ganz anderes...

aber es wundert mich irgendwie schon dass es 12" amilo notebooks gibt, hätte die amilos als multimedia notebooks eingeschätzt und die haben schließlich normalerweiße größere displays

Habe auch ein Amilo Pro V3205 und kann daran kein schlechtes Material o. ä. entdecken. Ein Lenovo oder Samsung ist da auch nicht wesentlich besser "verarbeitet", was immer das im einzelnen bedeuten soll. Am besten immer selber angucken und dann entscheiden!

naja ich habe schon ein amilo gesehen, bei dem sich die tastatur sehr stark eindrücken ließ und beim schreiben fast rausgefallen ist...sind aber so im groben und ganzen meine einzigen erfahrungen damit

es war ja auch nur allgemein auf amilo notebooks bezogen.

Habe auch ein Amilo Pro V3205 und kann daran kein schlechtes Material o. ä. entdecken. Ein Lenovo oder Samsung ist da auch nicht wesentlich besser "verarbeitet", was immer das im einzelnen bedeuten soll. Am besten immer selber angucken und dann entscheiden!

... jedes Book hat auch Schwächen. Beim V3205 (kann sein das es sich wieder geändert hat) verfärben sich die Buchstaben und Ziffern auf der Tasta und werden "dreckig". Zumindest bei meinem. An sich ist das Book gut verarbeitet, keine Frage. Aber es gibt auch besseres.
Was mir gut gefällt, ist das Magnesium im Deckel, wirkt immer schön kühl, finds klasse. =)

greets Pan

edit: das FSC Si1520, 12zoll, nur in Silber, das V3205 ist ein amilo pro in schwarz.

ich würd mal ein macbook empfehlen ..... 13,3 zoll , lange akkulaufzeit was will man mehr?

stimmt aber trotzdem ob 2,3 kg oder 1,8 merkst du den unterschied ?
will ja keinem zu nahe tretten aber ka^^

... denke schon, das man einen Unterschied von einem halben Kilo merkt. Man merkt doch schon wenn man ein größeres Handy in der Hosentasche hat. (nur als Veranschaulichung)

greets Pan

Beim V3205 (kann sein das es sich wieder geändert hat) verfärben sich die Buchstaben und Ziffern auf der Tasta und werden "dreckig". Zumindest bei meinem.

Hm, vielleicht mal die Hände waschen? :d Also ich kenne zumindest kein Notebook, das nicht dreckig wird, wenn man nichts dagegen tut. Mein V3205 ist da jetzt nicht besonders anfällig. Ok, Fingertapser sieht man auf dem schwarzen Deckel vielleicht schneller als auf silber oder weiß. Aber das ist bei Thinkpads auch so.

.... das stimme ich dir zwar zu, aber bei dem V3205 ist es nun mal ein Problem gewesen (obs immer noch so ist weiß ich nicht), dass sich die Tasta schnell verfärbt hat. Das kann dir auch hyper_ghost bestätigen. Die Tasten auf meiner Desktoptastatur sind immer noch weiß, wie am ersten Tag.

Hier der Thread.

greets Pan.

PS: Vielleciht hat man das Problem bei späteren Modellen behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh