[Multimedia] Allround-Notebook um ca. 800€ - Empfehlungen?

ToflixGamer

Enthusiast
Hey alle zusammen!

Ich möchte mir gerne ein relativ gutes Notebook zulegen, dass irgendwie so etwas in Richtung eierlegende Wollmilchsau geht - also halt irgendwie alles etwas kann.

In erster Linie möchte ich mit dem Laptop einen Ersatz zum Desktop-PC finden, der vorallem auf Reisen oder ähnlichem genutzt werden soll. Hierbei dann vorallem für Office, E-Mails, Social Media und auch mal den ein oder anderen Film sowie YouTube-Videos.
Falls möglich, möchte ich damit aber auch gerne recht leichte Zocker-Kost nutzen - das heißt nichts allzu heftiges in Richtung Battlefield oder sowas, sondern wirklich eher 2D-Games und Indie-Games.

Bei Lenovo hatte ich mir testweise mal den E480 und 580 mit der RX550 zusammengestellt - kostet mich beides etwas um die 750€, auch wenn dort die Akkulaufzeit wohl nicht zu den besten gehören soll, laut Notebookcheck.

Wichtig sind mir folgende Dinge:
- 14"/15,6"
- FullHD-Display (am ehesten IPS)
- nach Möglichkeit beleuchtete Tastatur (abendliche Nutzung)
- (falls möglich) direkt wechselbarer oder relativ einfach wechselbarer Akku
- einigermaßen mittelmäßige Grafik-Leistung
- Garantiezeit: 2 Jahre wären schön, kann man ja u. U. noch dazukaufen

Sollte zudem relativ neutral aussehen, d. h., dass nicht überall irgendwelche LEDs verbaut sind, die wie wild blinken - einfach schlicht.

Ansonsten bin ich relativ offen, was eure Vorschläge angeht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem was Du nennst, sind die Spiele das einzige, was für eine dedizierte GPU spricht. Allerdings auch nur bedingt. Wenn die Spiele nicht in vollem Glanz erstrahlen müssen oder keine aufwändigen 3D-Grafiken enthalten, da kann die integrierte GPU der Intel-CPU durchaus reichen. Und dann ist das E480 nicht die schlechteste Wahl. Der Akku hält schon ordentlich (lies nochmal den Notebookcheck Test, da steht was von ca. 8 Stunden, was ein ordentlicher Wert ist. Das ProBook 450 G5 erreicht ähnliche Werte und bietet dann eben ein wenig mehr Fläche (Du musst selbst wissen, ob das nicht eher ein negativer Punkt bei der Mobilität ist).
Mehr Akkulauftzeit heißt dann allerdings mehr Geld und Du müsstest Dich mindestens eine Klasse höher umschauen...

Wobei ich über das ProBook desöfteren eher negative Dinge gehört habe, was vorallem die Verarbeitung angeht - denn dort soll es auch laut Notebookcheck desöfteren Probleme geben, von demher würde das für mich eher rausfallen.

Im Grunde könnte ich mir das Spielen auch genausogut sparen, weil ich ja am Ende nicht mal weiß, wie stark ich das überhaupt nutzen würde - nett wäre es natürlich dennoch, eine etwas potente Karte im System zu haben. Denn wenn ich dann doch mal irgendwas kleines drauf zocken möchte, dann wäre das für mich wieder durchaus interessant.

Das, was für mich etwas gegen bspw. ein Acer Aspire 5 spricht, ist, dass dort der Akku kaum wechselbar sein dürfte und nur ein RAM-Riegel verbaubar ist. Das wäre ansonsten mit der MX150 wieder interessant geworden.

Das ist echt schwieriger als ich dachte.

Letztendlich ist das Lenovo E480/580 mit der RX550 auf keinerlei anderen Seiten zu vernünftigen Preisen erhältlich außer Lenovo selbst - allerdings müsste ich hier erneut (deutlich mehr Geld) in die Hand nehmen, um noch eine Erweiterung der Garantie von 12 dazuzukaufen, und das finde ich, offen gesagt, etwas unverschämt. Ich bin leider selbst kein Student, komme dementsprechend also nicht an die Campus-Versionen heran.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh