Allround Overclocking

ThinGh

Enthusiast
Guten Abend euch allen !

Zuerst einmal möchte ich euch Loben für dieses wunderschöne und Gut besuchte Forum, Gratulation !!!

Auch wenn ihr (ich allerdings auch) dieses nicht gerne 100x ließt "wie oce ich meine cpu" möchte ich hier unter anderem dies erfragen, auch wenn ich bereits eure stickys gelesen hab. Allerdings ist mir nicht nur dies wichtig ...

Zu allererst mein System:

AMD64 3200+ Venice E6 (gekühlt von nem Zahlman Fatal1ty C-77)
2048GB Kitt OCZ Gold GX Edition
ATI X1600Pro 512MB(AGP)
DFI UT nF3 Ultra D
Enermax 500W Liberty
2 80er Lüfter vorne die rein pusten
2 80er Lüfter hinten die raus pusten

Nun möchte ich gerne folgendes wissen:

1. Ist dieser Ram mit diesem Board überhaupt kompatibel ? Ich hab hier schon einiges gelesen das dieses Board "Wählerisch" ist ? Nich das er nachher mein System abbremmst.

und 2. Gibt es evtl. Patches, tools, tipps/tricks etc. für den AMD64 damit er besser läuft (evtl schneller,kein OC) unter Windows und Spiele ?

Nun zum Overclocking punkt...

Ich hab mir schon ein paar mal das durchgelesen, doch richtig alles verstanden hab ich nicht alles. Also da ich ein sehr vorsichtiger mensch bin, was dies angeht (hab die hardware vor kurzem bekommen ^^) möchte ich nicht gleich alles kaputt machen. Soweit ich das verstanden hab, ist folgendes zu tun:

Bios rein, FSB höher biszumgehtnichtmehr, dann Vcore höher um 0,025V, dann bis grenze erreicht (wie seh ich das?), dann mit Multi höher, evtl wieder mit Vcore höher und das so lang bis er wieder streikt ... Hab ich das bis dahin richtig verstanden ? Was ich irgendwie nicht verstanden hab, ist das mit den Multiplikator und den Ram teiler ? Vieleicht ist das ja simpel doch ich habs schon zigmal gelesen, doch nur verstanden hab ich meist die hälfte ;)

Ok, ich hoffe ihr seit mir nicht böse wenn ihr es zum x. mal seht !

MFG, Th!nGh

P.s: Wenn ersteinmal die CPU am limit ist , sollte nachher die Grafikkarte drann glauben. Aber bis dahin is noch nen weiter weg denk ich mal ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchte mir den hier keiner helfen ? Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe !

Ich möchte auch gleich noch etwas fragen, undzwar ist bei meiner CPU der Multiplikator nicht "frei" wählbar ? Kann ihn lediglich im Bios von 10auf 4 niedriger stellen, jedoch nicht erhöhen ???

MFG, Th!nGh

ThinGh schrieb:
Möchte mir den hier keiner helfen ? Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe !

Ich möchte auch gleich noch etwas fragen, undzwar ist bei meiner CPU der Multiplikator nicht "frei" wählbar ? Kann ihn lediglich im Bios von 10auf 4 niedriger stellen, jedoch nicht erhöhen ???

MFG, Th!nGh

Ok zu 4ten mal heute ^^

Lies dir erstmal folgendes durch bevor du OCen tuts. Lies es so oft bis du dir 100%ig sicher bist das du das alles verstanden hast :) Ist nicht bösse gemeint aber man kann doch recht viel falsch machen. --> http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Wenn du dann Verstanden hast und die zusammenhänge begreifst, wirt man dir sicherlich viele Tipps geben können. Aber ohne Basis wissen bringt es halt nichts ;)

Ich hoffe du nimmst das nicht böse auf sondern als Konstruktive Kritik :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann werd ichs mal nochmal durchlesen ^^ Vielen Dank xtra9 trotzdem!!!

Ok hab mich nun mühselig dadurchgekämpft ... Da ich ja nun nicht gerne sehr viel lese was so ein kompliziertes Thema angeht, denke ich, das ich es soweit vertsanden hab !

In mom hab ich meine CPU A64 3200+ von 2001,xx auf 2787,25 Mhz hochgetacktet bei einer Spannung von ca 1,58-1,61 Volt(schwankt). Nun hab ich mal um zu sehen obs den auch stabil läuft 3DMark06 rübergezogen. Alles Wunderbar nun hab ich eben mal Prime95 auf maximum heat gemacht und musste feststellen das er bereits nach 3min abbricht wegen eines Errors... Nun möchte ich ersteinmal wissen:

Was ist besser um die stabilität zu überprüfen ? Dieser Prime95 test oder ein 3DBenchmark (06!)

Zum anderen,

In mom läuft er aufm 10x multi (kann man ihn nicht erhöhen ? geht irgendwie nicht ? nur niedriger) mit nem FSB von 278,73 und wie gesagt 1,58 - 1,61 Volt. HTT ist auf 3x und somit auch in Ordnung. Der Speicher hab ich aufm 133er gesetzt.

Nun möchte ich euch fragen, was kann ich daran noch feilen bzw. bessermachen um evtl noch höher zu kommen ? Also an kühlung sollte es mir nicht fehlen (siehe oben)

Dann möchte ich auch gern wissen, ob es denn nu Patches/tipps/tricks fürn A64 gibt damit er evtl besser läuft unter windows,spiele etc.

Wie schaut das eigentlich mit meiner Grafikkarte aus, wie weit könnte ich die denn Übertakten bzw würde es denn was bringen ??? Core: 500 Memory: 405.

So in mom ersteinmal genug der fragerei, hoffe ihr könnt mir nun helfen !!!

Viele Grüße,

ThinGh :wink:

du kannst dich voll und ganz auf prime verlassen!

wenn prime einen fehler zeigt (und das schon in den ersten minuten) dann ist dein system ganz sicher instabil!

also stell die cpu mal auf 2700MHZ und 1,55V dann teste nochmal mit prime!

wenn der pc dann ca. 1h lang ohne fehler läuft kannst du mal versuchen den takt zu erhöhen! (aber die spannung bitte nicht weiter erhöhen!), oder du versuchst die spannung zu senken!

den multiplikator kann man nur be einem Athlon FX nach oben drehen!

das mit der grafikkarte musst du selbst raus finden, mach beim core und beim Speicher einfach mal 50MHZ dazu und teste dann mal!...(3D-Mark03,05,06 und spiele) usw.

Ok dann möchte ich es nocheinmal versuchen :

Also ich habe jetzt ersteinmal alles wieder auf standart gestellt, heißt FSB auf 200 und HT auf 5x genauso den Ramm alles normal.

Nun möchte ich gerne (denke wie jeder), den letzten Mhz rauskitzeln!

Dafür hab ich folgendes an Hardware:

AMD64 3200+ Venice E6 (gekühlt von nem Zahlman Fatal1ty C-77)
2048GB Kitt OCZ Gold GX Edition
ATI X1600Pro 512MB(AGP)
DFI UT nF3 Ultra D
Enermax 500W Liberty
2 80er Lüfter vorne, die rein pusten
2 80er Lüfter hinten, die raus pusten

Nun kann ich ersteinmal den FSB auf 270 stellen und dabei den VCore auf 1,55V, läuft auch stabil. Nun ist allerdings schluss, ich kann zwar auch noch bis 278 aber dann ist er jedoch ziemlich instabil und somit auch unbrauchbar , auch wenn ich die vcore bereits auf 1,6V betrieben hatte ... Nun lese ich hier ständig , das der Ram dabei auch eine wichtige rolle spielt! Allerdings hab ich bis her nur im Bios den Ram auf 133Mhz gestellt (maxmemclock) und es ging ^^
Nun möchte ich gern wissen was muss ich nun machen, also wegen dem ram, denn wenn ich im Bios auf DRAM Configuration gehe, steht alles, wirklich alles auf Auto ???

Hier kann ich ja mal auflisten was es da alles gibt und was man dort einstellen kann, evtl die jenigen die davon ahnung haben bzw die das board auch haben, können mir , Währe ich sehr sehr Dankebar dafür, sagen, was ich am besten dafür einstellen müsste, um evtl mehr performance herauszuholen:

#######################(der erster wert ist im Bios so eingestellt)
-------------------------------------------------------------------------
Memory Hole for PCI MMIO__________| Enabled | Disabled |

Max Memclock (Mhz)__________| Auto | 133 | 166 |

1T | 2T Memory Timing__________| Auto | 1T | 2T |

Cas# Latency (Tcl)__________| Auto | 2.0 | 2.5 | 3.0 |

RAS# to CAS# delay (Trcl)__________| Auto | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7|

Min RAS# active time (Tras)_________|Auto |5|6|7|8|9|10|11|12|13|14|15|

Row precharge Time (Trp)__________| Auto | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |

Write Recovery Time (Twr)__________| Auto | 1bus clock | 2bus clock |

RAS#-to-RAS# delay_________| Auto |2bus clock|3busclock|4bus clock|

Row Refresh time (Trfc)_________| Auto | hier geht es von 10 bis 24bus clock |

Row cycle time (Trc)__________| Auto |hier geht es von 8 - 22 clock bus|

Write-to-Read Delay (Twtr)_________| Auto | 1bus clock | 2bus clock |

Read-to-Write Delay (Trwt)__________| Auto | hier geht es von 1 - 6 clock bus |

Refresh Rate (Tref)__________| Auto | 100,133,166 oder 200 in 15,6us | 100,133,166 oder 200 in 7,8us |100,133,166 oder 200 in 3,9us |

Write CAS latency (Twcl)__________| Auto | 1 Memclock after CAS# | 2Memclock after CAS# |

Max Asynchronous Latency___________| Auto | hier geht es von 1-15 us |

Read Preamble__________| Auto | 2 | 2.5 | 3 | 3.5 | 4 | 4.5 | 5 | 5.5 | 6 | 6.5 | 7 | 7.5 | 8 | 8.5 | 9 | (alle angaben in us)

Dynamic Idle cycle counter_________| Auto | 0 | 4 | 8 | 16 | 32 | 64 | 128 | 256 | (alle angaben in cycles)

DDR output driving__________| Auto | Normal drive | Weak drive |

DDR drive strenght__________| Auto | not |15% , 30% oder 50% reduction|

ECC Funktion___________| Disabled | Enabled |

--------------------------------------------------------------

so das zu dem ! An alle die mir dazu helfen können , VIELEN DANK !!!!

Nun möchte ich nocheinmal auf die fragen zurückkehren, welche ich bereits schon einmal gestellt hatte aber leider noch nicht beantwortet bekommen habe :

1. Ist dieser Ram mit diesem Board überhaupt kompatibel ? Ich hab hier schon einiges gelesen das dieses Board "Wählerisch" ist ? Nich das er nachher mein System abbremmst.

2. Gibt es evtl. Patches, tools, tipps/tricks etc. für den AMD64 damit er besser läuft (evtl schneller,kein OC) unter Windows und Spiele ?

und eine neue:

3. Wie schaut das eigentlich mit dem AGP FSB aus ? Im Bios ist 66 eingestellt und geht bis 100 ! Bringt mir das etwas wenn ich ihn erhöhe ?

Entschuldigung für diese ganzen fragen, ich habe bereits auch schon die suche benutzt nur vernünftige Infos bekam ich dabei aber nicht. An dieser stelle möchte ich mich Herzlich bedanken, die mir bei diesen Fragen bzw Problemen weiterhelfen können !!!

MFG, ThinGh

zu 1. steht bei dir nichts im handbuch? aber ich denk der macht keine probleme...
zu 2. hab noch nix gehört, dass man die cpu ohne übertaktung schneller macht
zu 3. den AGP brauchst du nicht verstellen! also fix auf 66 eingestellt lassen!

bei den einstellungen da kann ich dir leider nicht sehr viel weiter helfen, das soll einer machen der ein AMD 64 system hat :)

sind jetzt die 2700MHZ stabil? (ist ja auch schon sehr viel..)

ich mein jetzt nicht vom gefühl her stabil sondern echt stabil...mit prime getestet 3D-Mark05/06 getestet usw.

wenn da alles stabil ist kannst ja versuchen den FSB um 1MHZ zu erhöhen bis er einen fehler macht...dann gehst du entweder um 1-2MHZ zurück und lässt ihn so oder du erhöhst die spannung um die kleinste stufe (obwohl abe einer Vcore von 1,55V zahlt es sich nicht mehr aus diese zu erhöhen!)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh