allround pc - aber was denn genau?

EGON_XARRE

Semiprofi
hallo,

ich bräuchte euren rat:

was ich im moment habe:
asus a7nx8 deluxe + athlon xp 2500
chieftec mesh big tower
wakü cpu+ graka
seasonic s12 netzteil
200 gb sata samung hdd
lg dvd brenner
nvidia fx 5900xt
21 " eizo crt
3x512 mb ddram

was ich will:
einen neuen tft monitor,brauch emehr platz aufm schreibtisch
mehr grafikleistung...

was schlagt ihr mir vor?

der tft sollte ein 19" oder größer sein - preis: max. 350 €
grafikkarte: sollte halt 1280x1024er auflösung gut darstellen
preislich maximal 150-200 €
wenn nötig auch ein neues board+ cpu

was schlagt ihr vor???

was mich ja ganz fasziniert ist dieses asrock dual board...dann könnte ich mir evtl. erst in 4-6 wochen ne neue graka holen und meine alte solange noch weiterbenutzen.....

welche cpu wäre denn empfehlenswert?????

dankeschön

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu: http://www.geizhals.at/deutschland/a162441.html // AMD Athlon 64 3700+

mobo: http://www.geizhals.at/deutschland/a155155.html // DFI LANparty UT nF4-D,

graka: http://www.geizhals.at/deutschland/a188331.html // Club 3D Radeon X1600 XT, 256MB GDDR3

tft: http://www.geizhals.at/deutschland/a131293.html // Samsung SyncMaster 913N, 19"

diese zusammenstellung halte ich ganz passend für den jetzigen zeitpunkt. die CPU könntest du natürlich gegen nen x2 3800+ eintauschen um dann auf DC zu haben.
allerdings würde ich dir empfehlen noch 2-3 monate bis zur verfügbarkeit des conroes zu warten und dann auf diesen zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, danke schon mal für deinen tip!

mit dem monitor kann ich mich sehr wohl anfreunden...

habe jetzt selber noch ein bisschen ( fast 2 stunden) nachgeschaut:

was haltet ihr davon

athlon 64 3000 venice ~ 100 €
nvidia 7600gt ~ 175~
asrock dual ~ 50 €

monitor muss ich mir nochmal in live angucken....wobei..der samsung hat echt gute bewertungen...

ok...bei cpus bin ich absolkut mega out.....nen 3200er also...ich les immer was von venice oder manchester oder winchester oder was weiß ich..auf was mucc ich da achten????

edit: stepping bzw was ist sonst wichtig????

da kommt mir noch was anderes...

wie wäre es mit

pentium d 805 http://www.geizhals.at/deutschland/a186165.html

und nem asus board ? http://www.geizhals.at/eu/a160798.html

kostet so ca. das gleiche...
wie wäre das - verglichen auf leistung- gegenüber dem asrock dual + athlon 64 3200 einzustufen???

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen Venice, sind die aktuellsten. Der 3200er ist besser zum OC, da er einen 10x Multi hat.
Würde dazu ein Asus A8N-E nehmen.

Zum D 805: Schau dir mal den FSB an...

Der Monitor hat keinen DVI-Eingang, darauf solltest du bei einem 19"-TFT unbedingt achten sonst verschenkst du deutlich was von der Bildqualität!

Wenn du die CPU auf 3200+ takten kannst (falls dein RAM+Board das mitmacht) kannst du dir auch eine 6800/X800-Grafikkarte holen, dann kannst du auf jeden Fall noch 1 Jahr gut mit der Kiste zocken!

also bei der grafikkarte bin ich mir schon relativ sicher ( entweder ne 7600gt oder eben ne x1800gto...tendenz aber eher zur 7600gt)

zum problem cpu:

trotz all dem dual core zeugs etc. das die intels haben ist der 3200er venice besser? auch in hinsicht aufn stromverbrauch?

zum monitor: danke für den tip, werde mich da nochmal ganz in ruhe informieren....

Der 3200er lässt sich super OC und ist auch so chon schnell. Der D805 ist @default zu langsam. Wenn du ihn jetzt total OC (sollten schon 4GHz sein) dann geht er ab wie nix. Sein Problem ist der niedrige FSB. Ab 3,5-4GHz ist der dann hoch genug. Wenn er aber nur bis 3GHz geht, haste die Arschkarte.

ok...verstanden....und wenn der d805 oc ist..dann verbraucht er vermutlich auch unmengen strom....

dann also doch ein 3200er venice...

Zuletzt bearbeitet:
durch den fehlenden dvi anschluss beim 913n ist er schön billig.
die bildqualität und die reaktionsszeiten sind für diese preisklasse absolut top, da kannste ruhig zuschlagen.

Monitor: Samsung 930BF
Graka: 7600GT
CPU: Venice 3000+ falls mehr zu Verfügung eventuell einen 3200+

MfG Guyver

m0rf schrieb:
durch den fehlenden dvi anschluss beim 913n ist er schön billig.
die bildqualität und die reaktionsszeiten sind für diese preisklasse absolut top, da kannste ruhig zuschlagen.
Wer den Unterschied DVI <-> analog mal gesehen hat mag in der Größe keinen mehr mit DVI! Zum Zocken ok, zum lesen / surfen nicht.

Wenn du dir den 805D holst und übertaktest bist du eine der wenigen Leute die sich tatsächlich ein 500Watt Markennetzteil kaufen sollten und beim Stromanbieter gleich nach einer günstigen Flatrate nachfragen sollten :lol:.
Nur solltest du für den Sommer eine Klimaanlage für das Zimmer in dem der PC steht gleich mit einplanen (KEIN Scherz)!

ok, dvi - analog beim monitor ist wichtig...

der d805 ist für mich gestorben...nachdem ich jetzt mal nen artikel über die hitze und den stromverbauch gelesen habe....

iamunknown schrieb:
Wer den Unterschied DVI <-> analog mal gesehen hat mag in der Größe keinen mehr mit DVI! Zum Zocken ok, zum lesen / surfen nicht.

Wenn du dir den 805D holst und übertaktest bist du eine der wenigen Leute die sich tatsächlich ein 500Watt Markennetzteil kaufen sollten und beim Stromanbieter gleich nach einer günstigen Flatrate nachfragen sollten :lol:.
Nur solltest du für den Sommer eine Klimaanlage für das Zimmer in dem der PC steht gleich mit einplanen (KEIN Scherz)!

kann mich deiner meinung nicht anschließen.
bei meiner mom im büro stehen 3 tfts, einer analog und zwei mit DVI. ein unterschied ist zwar merkbar wenn man genau drauf achtet, allerdings ist dieser absolut zu vernachlässigen, besonders bei diesem preis.

m0rf schrieb:
kann mich deiner meinung nicht anschließen.
bei meiner mom im büro stehen 3 tfts, einer analog und zwei mit DVI. ein unterschied ist zwar merkbar wenn man genau drauf achtet, allerdings ist dieser absolut zu vernachlässigen, besonders bei diesem preis.
20€ Aufpreis bei einem Gerät in das man lange hat und eh schon über 250€ kostet und nebenbei für die Gesundheit vor dem PC neben dem Stuhl, und der Sitzhaltung das wichtigste Teil ist finde ich nicht vernachlässigbar, aber das ist wie gesagt Ansichtssache.

Aber nun: :btt:!

hab jetzt nen nagelneuen ovp 3000er venice für 92€ inkl. versand bekommen,

board wurde das asrock sli 939, graka ( vorerst) mal ne gebrauchte 6600gt um 65€ inkl, wird vielleicht bald gegen ne 7600gt getauscht...

monitor muss ich noch schauen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh