*Allround-PC* -eierlegendewollmilchsau-

-UpS-

Neuling
hallo zusammen!

auf der suche nach einem neuen pc bin ich auf euer forum gestossen!

ich denke, hier finde ich die leute die mir weiterhelfen können....

gestern abend hat sich im wahrsten sinne des wortes mein DELL T 500
(P III mit 500 MHz :bigok: ) in rauch aufgelöst. also genau gesagt, die festplatte hat sich rauchend und stinkend verabschiedet..... die schönen daten alles futsch :wall: .

dass ich das überlebe, muss ich meine seele mit einem neuen pc trösten.

ich bin nicht der grosse schrauber, aber bei dell fehlt mir etwas die inovation und alienware kann (will) ich mir nicht leisten. also dachte ich mir, ich schraub mir selbst was zusammen. da ich aber die letzen 5 jahre beruflich nur DELL gekauft habe, hab ich keinen plan mehr, was man derzeit so am markt bekommt.

der neue pc ist für mich/ uns privat und muss dem entsprechend ein allrounder sein, die berühmte *eierlegendewollmilchsau* eben. vom office, internet, game, video, bildbearbeitung hin zu cad sollte er alles abdecken. es ist nirgendwo spitzenleistung gefragt aber er sollte nicht gleich in den seilen hängen wenn man ihn etwas "ran nimmt" :d .

tja und jetzt die alles entscheidende frage...... was darf der spass kosten!??? mein finanzminister hat mir ein budget von 1,5 - 2 t€ genehmigt.

evtl. kann man bei der grundausstattung auf später nachrüstbare teile verzichten, die kann ich ja dann stück für stück nachrüsten.

ich würde mich freuen, wenn ihr mir mal ein paar komponenten eurer wahl auflisten könntet. evtl. auch ein komplett system.

BRAV DANKE SAG!!!

so long
-UpS-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Empfehlung für ein Intel-Sys da mir HyperThreading sehr gut gefällt.

Board: Abit IC7-G oder das IC7-max3 je nach Ausstattatungswunsch
Prozzi: 3GHz Prescott auch wenn den hier keiner mag. :d
Kühler: Thermalright SP94 mit passendem Lüfter
Graka: derzeit eine 9800pro oder vielleicht doch schon eine X800 Karte
Netzteil: Tagan mit 380W
Speicher: 2*512MB MDT RAM oder vergleichbares z.B. Adata PC500
Platte: Hitachi 180gxp mit 160gig oder eine 74gig Raptor und eine 120er IDE :asthanos:
optische LW: DVD-Rom ist fast egal. beim DVD-Brenner habe ich derzeit keine Ahnung

PS: Willkommen hier im Forum :wink:

MoBo: DFI 875i
CPU: P4 3,0C (Prescott mag ich nicht, geht zur not aber auch)
Ram: 2*512MB ADATA PC500
Kühler: Thermalright SP94 mit passendem Lüfter
Graka: 9800 Pro
Netzteil: Bequiet Blackline 450Watt
HDD: Samsung 160GB/8MB SATA

dann noch irgend ein DVD Laufwerk (NEC oder LG) und nen NEC 2500 DVD Brenner, sowie ein nettes Gehäuse :d

außerdem noch 2 Gehäuselüfter (am besten ein case, das 120er aufnehmen kann) und nen VGA Silencer für die Graka, dann sollte die kiste auch net zu laut werden...

alternativ geht auch nioch ein Athlon XP System, das ist recht günstig:

Mobo: DFI Infinity
CPU: Athlon XP 2500+, welcher mit FSB 200 als 3200+ erkannt wird
Ram: ich würde hier zu 2*512 MB Speedline (3200er oder 3700er) von www.h-h-e.de greifen, welcher garantiert 2/2/2/5 macht, da hier schnelle Timings wichtig sind.

zu guter letzt noch ein Barebone:

Soltek Qbic mit nForce3 250
A64 3400+
gleichen Ram wie beim XP Sys
DVD Laufwerk würde entfallen

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal willkommen im forum ( dt. bestes hardwareforum :fresse: )

Hab dir hier auch mal nen pc zusammengestellt
gibbdet so bei www.e-bug.de zu kaufen

Denke das es auf jeden fall ein guter Allrounder is vorallem mit der zusätzlicher Soundkarte :hail:

Wenn du mehr investieren willst nimm statt pc400 pc466\500 ram
oder statt einer 9800pro ne ati x800 oder ne nvidea 6800gt :banana:

ob northwood oder pressi is egal aber wenn du takten willst empfehle ich dir eher den northwood, da der pressi mit luftkühler schon ziemlich heiß wird (kauf dir gleich noch ne tupe arctic silver 5 (wärmeleitpaste) für 5€ auch bei e-bug)

Was sagen die anderen zu der zusammenstellung

Zuletzt bearbeitet:
erstmal besten dank!

ich hab, inspiriert von Levithan300, jetzt auch mal bei e-bug den einkaufswagen durchgeschoben.
habe ich da was lebenswichtiges vergessen?
ansonsten wäre das preismässig ja gerade zu ein punktlandung!

ich werde vermutlich nicht OC, dass ding wird eingerichtet und muss dann laufen 24/7/365.

brauch ich bei dem abit-board ne soundkarte?

würdet ihr das alles bei einem händler bestellen oder immer den günstigsten suchen?

nochmal danke für die bisherigen beiträge.
sagt mir doch, was ihr von dem rechner haltet.

so long
-UpS-

Anhänge

• pc040707.jpg
    pc040707.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 130
@paris,

diese foren habe ich auch gesehen, ich war etwas verunsichert, ob diese rechner noch aktuell sind, da die posts ja aus 10/2003 stammen.

so long
-UpS-

Board würd ich statt dem Max3 das IC7-G nehmen, da ist kein Krachmacher auf den Mosfets
CPU ist OK
RAM würd ich auch nur den nehmen - kannst dann auch noch mehr aus dem P4 holen
Brauchst du so viel Plattenplatz?? 2x160GB sollte doch auch reichen
Such dir ein anderes Gehäuse - das hat shice Verarbeitung Empfehlung: Casetek 1016 oder 1018
Netzteil ist OK - oder Tagan
Grafik auch
4 Gehäuselüfter brauchst du nicht (passen weder in dein ausgewähltes Gehäuse noch in das 1016) - 2 reichen
LPT-Controller ist auch schon onboard

Bestellen würd ich vielleicht bei 2 oder max 3, da sonst die zusätzlichen Versandkosten wieder den Preisvorteil zu nichte machen

in deiner zusammenstellung sind noch ein paar fehler :
1. nimm keine 250 GB Platte , sondern 2 mal 120 GB Hitachi , das sind 240 GB und dank Raid Schneller
2. Das gehäuse ich scheisse , nimm ein casetek 1018 , und wenn du unbedingt das gehäuse willst , das ist schon ein Netzteil drin dann braucht de kein zweites
3. beim kühler liegt schon wärmeleitpaste bei
4. der kontroller ist onboard

@blennitom: das mainboard macht auch einen guten eindruck, wobei der lüfter ja scheinbar auch nicht der leiseste sein soll....
kann man zuviel plattenplatz haben ? bei der bearbeitung von videos kommt schon ganz schön was zusammen. ob das gehäuse was taugt, weiss ich leider nicht, mir hat es nur ganz gut gefallen.

@fleppi:
zu1: das ist nicht ein 250 gb sondern es sind 2 ;-)
zu2: wie gesagt, ich kenn das gehäuse nicht, war eine reine geschmacksentscheidung,
das zweite netzteil habe ich wegen leistung und geräusch aufgelistet (das original würde ersetzt)
zu 3: wusste ich nicht, hat man mir empfohlen.
zu4: beim IC7-max3 ist wenn ich es richtig verstanden habe kein paralell-port mehr vorhanden.

auch euch vielen dank für die tips!

mal sehen ob ich ein vernünftiges system zusammengewürfelt bekomm.

so long
-UpS-

Also das IC7-G hat nen Paralell-Port, beim Max3 schau ich gerade

Nimm doch ein Board mit passivem KüKö auf der NB - muss ja nicht unbedingt Abit sein

EDIT: OK, das Max3 hat anscheinend keinen

Ich such noch nach Alternativen mit passivem KüKö

so... da wären mal die 2 DFI:
http://www.dfi.com.tw/Product/xx_pr...RODUCT_ID=2304&CATEGORY_TYPE=INFINITY&SITE=DE
http://www.dfi.com.tw/Product/xx_pr....jsp?PRODUCT_ID=1880&CATEGORY_TYPE=LP&SITE=DE

Das ASUS (wobei ich persönlich nicht allzu viel von ASUS halte)
http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4c800-d/overview.htm
http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4c800-e_d/overview.htm

Epox:
http://www.epox.de/produkte/produkt.asp?ProduktID=257&Par1=Mainboards - S478
http://www.epox.de/produkte/produkt.asp?ProduktID=303&Par1=Mainboards - S478

Soyo:
http://www.soyo.de/products/proddesc.php?id=183
hat leider nur ICH5 (ohne R), das wäre für mich ein Grund, das Board nciht zu kaufen, ansonsten ist es geil

oder du packst nen passiven KüKö auf das Abit bzw. ziehst den Stecker ab - sollte dann acuh ncoh reichen, da der KüKö ja recht groß ist - siehe auch hier: http://www.hardtecs4u.de/?id=1057082318,82195,ht4u.php

Zuletzt bearbeitet:
also, UPS, soweit ne gute Zusammenstellung, doch ich würde etwas verbessern:

Mainboard würd ich zum DFI greifen entweder Lanparty Pro 875B oder Infinity 875.
Gehäuse würd ich ein casetek 1016 oder 1018 nehmen.
ist bei dem cpu kühler ein lüfter bei? oder soll da ein SX drauf?
ich würd satt der heatpipe lieber nen VGA Silencer nehmen.....

der rest ist soweit ok

Zuletzt bearbeitet:
@blennitom & Dr Casemod:

danke für eure hilfe!

die dfi boards haben wohl leider kein "feuerdraht" wenn ich das richtig sehe, den brauch ich aber zum anschluss der video-cam.

gehäuse wird wohl das "super hässliche" ;-) casetek 1018 (aber denn werde ich halt wie bisher auch den rechner ganz tief unterm tisch verstecken....)

einer der vier lüfter aus meiner liste sollte auf den cup-kühler drauf, dachte ich mir.

vga-silencer ist gebont, habe jetzt auch einen test gefunden, den heatpipe habe ich genommen, weil er bei ebug als graka-kühler angeboten wurde.... ;-)
du siehst also ich kenn mich aus *ha ha ha*

dass mit den board ist noch ein kleines problem. sonst könnte ich die kiste schon fast bestellen.....

ninja, ich bin sicher wir finden noch was passendes.

danke nochmals

so long
-UpS-

dann würde ich zum IC7-G greifen, kannste nix verkehrt machen, hast dann aber nen aktiven northbridgelüfter.
den kann man aber mit etwas handweklichem geschick gegen einen passiven ersetzen.

einfach mal nach IC7-g passiv suchen...

oder hier klicken

Zuletzt bearbeitet:
ahm wenn du net takten willst vergiss pc500 cl3 ram und hol dir lieber pc400 cl2 ram weil die 50 mehr bringen ja nic und gute timings sind sehr wichtig

also kingston, corsair, ocz, geil(GD), mdt oder so pc400 cl2 !!!!
siehe meine config mit zb kingston

kannst wenn du net takten willst msi (board) nehmen sind vom support die besten
das gigabyte 8knxp hat den größten lieferumfang
Abit brauchste net das max dann nimm ruhig das kleinere

tschaui :wink:

Zuletzt bearbeitet:
@Levithan300 und den rest:

das mit dem speicher versteh ich "noch" nicht ganz, macht aber nichts.... ich glaube hier entscheidet dann einfach der preis ;-) wenn man von einem P III mit 500 MHz, 128 MB RAM, und 32 MB VAG mit WIN 2000 pro kommt, bin ich mir ziemlich sicher, dass alles was bis hier her in dem beitrag auftaucht quasi ein qunatensprung in der performance darstellt.

irgendwie habe ich mich innnerlich für das IC7 - max3 entschieden.
Why ? I DON´T KNOW. JUST BECAUSE.....
nein okay, ich sag euch was den ausschlag gegeben hat. siehe anhang

was mir irgendwie insgesamt komisch vorkommt sind die wenigen pci-slots bei allen boards. nutzbar sind ja meist nur 4 (fällt bei nutzung des vag-silencer noch einer wech ? oder verdeckt der nur den eh nicht nutzbaren?)

so ich denke, die produktfindungsphase wird hiermit beendet.

bis hier hin bedanke ich mich sehr herzlich bei euch!

jetzt muss ich zahlen vergleichen gehen....

wenn ich den endpreis hab, stell ich die kiste hier nochmal auf den prüfstand.

so long
-UpS-

Anhänge

• abit_Größe ändern.jpg
    abit_Größe ändern.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 83
Also die Zusammenstellung ist so ziemlich in Ordnung. Allerding würde ich evtl. auch einen A64 in erwägung ziehen da diese Cool&Quiet hat und der Rechner 24/7/365 laufen soll. Da macht sich das bestimmt bemerkbar. Oder auf das nächste Presscott-Stepping E0 warten, dass soll eine ähnliche Stromspartechnologie haben sowie die 64bit Befehlssätze. Wie gut man davon zukünftig profitiert bleibt abzuwarten.

Nun zu Deiner jetzigen Zusammenstellung: Als Grafikkarte würde ich auf jeden Fall eine X800pro oder eine GF6800-GT holen, da diese Karten ~die doppelte Leistung einer 9800pro haben und wesentlich zukunftsicherer sind, sofern man bei PC-Hardware überhaupt von zukunftssicher Sprechen kann. Da du nicht übertaktest würde ich zu stinknormalem Markenspeicher raten. Entweder 2x512MB original Infineon oder MDT.
Ich mache gleich mal ne Systemzusammenstellung bei e-Bug auf Basis eines Athlon 64 Systems und editiere das Pic dan hier rein.

Greetz Highlander

Edit: So, im Anhang noch eine Zusammenstellung von mir. Beim Cardreader Floppy-Teil würde ich die Blende selber noch schwärzen, damit es ins Gesamtbild passt.
Begründung zu dem PC:
-Weniger Stromverbrauch da Cool n Quiet
-64bit "Zukunftssicherheit" (sofern es mal was nützen mag)
-3 160GB S-ATA PLatten da die ein besseres P/L Verhältnis haben als 2 250GB
-X800pro ist für kommende Games fast "Pflicht"
-Speicher braucht kein OC-Speicher zu sein da Du das ja eh nicht machst, dennoch hat der MDT RAM noch einige Reserven wenn doch mal geoced werden soll.

Anhänge

• wollmilchsau.JPG
    wollmilchsau.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
von mir noch ne kleine erklärung also pc500 ram macht einen fsb von 250 mit da der pentium aber standart auf fsb 200 läuft langt dir pc 400 speicher der standart halt bei 200 läuft

so die timings werden von der zahlen dahinter angegeben
da gibt es cl 2, 2,5, 3 ,...
je kleiner desto besser
insgesamt gib es 4 timings
ideal wäre 2-2-2-5 (die timings stehen meißt in der erweiterten detail ansicht der speicher)
pc500 der auf 200 läuft läuft ja nur auf pc400
dh wenn dein pc500 ram mit cl3 auf 200 laufen sind sie langsamer als wenn pc400 auf 200 läuft mit cl2

meine empfehlung 1024MB DDRRAM TwinMos PC400 Dual Twister(=2*512)
wichtig ist das du die twister nimmst die ham cl2 (leicht zu erkennen an den gelben heatspreadern)

war mal ne kleine erklärung für ram anfänger also net von den anderen members mit der dicken "kompetenzkeule" auf mich einhauen

Wenn du willst das du noch mehr leistung willst nimm statt der 9800pro ne 6800gt von nvidea oder ne ati x800

@ highlander

klar wäre auch nen a64 sys möglich aber ich denke das für einsteiger das intel sys (ohne ram probs und so weiter vllt besser wäre)
Und Intel bietet ein wirkliches allround sys, das wenn man net nur spielen will meiner meinung amd überlegen ist.

meine empfehlung 1024MB DDRRAM TwinMos PC400 Dual Twister(=2*512)
wichtig ist das du die twister nimmst die ham cl2 (leicht zu erkennen an den gelben heatspreadern)
Den Aufpreis kann man sich schenken - CL2 RAM hat auf Intel Plattfomen nur minimalste kaum meß- bzw. spürbare Mehrleistung daß sich der Aufpreis nicht lohnt.
Beim Sockel A & nem NF2Ultra400 Board ist es etwas gravierender. Der A64 sortiert sich dazwischen ein.

klar wäre auch nen a64 sys möglich aber ich denke das für einsteiger das intel sys (ohne ram probs und so weiter vllt besser wäre)
Und Intel bietet ein wirkliches allround sys, das wenn man net nur spielen will meiner meinung amd überlegen ist
.
Nun ja, ein ganzer Neueinsteiger ist er ja nicht - er hat sich nur schon länger nicht
mehr mit aktueller Hardware befasst. Ich denke das der MDT ganz gut mit dem Board sowie der CG-CPU funzt. Ich habe mal das R e v i e w überflogen und da ist der A64-3200+ gegenüber dem 3,0Ghz P4 in Anwendungsbenchmarks bis auf einige Ausnahmen ungefähr gleichauf. In Games ist er dagegen deutlich schneller.
Und vom Chipsatz her und der Anbindung der Features steht der NF3-250GB dem 875er in nichts nach. Also ich halte beide Plattformen für akzeptabel aber favorisiere ganz klar die A64-Plattform die meiner Meinung nach in keinster weise der P4 Plattform unterlegen ist. Letzenendes kann muß er entscheiden was er möchte.
Ich denke es ist egal ob man eine Videodatei in 20 oder 22 Minuten konvertiert hat. Ich denke da kann man besser ~10% mehr Power in Spielen haben.

Edit:
tja und jetzt die alles entscheidende frage...... was darf der spass kosten!??? mein finanzminister hat mir ein budget von 1,5 - 2 t€ genehmigt.
Die 2000€ habe ich übersehen ;) Wenn 2000€ mit Monitor sind würde ich mir noch einen 19" TFT besorgen, wenn ohne dann würde ich noch bis zur S.939 Preissenkung bei AMD warten (falls das Möglich ist, evtl. kann man ja übergangsweise den PIII-500 mit ner 60 oder 80er Platte wieder Fit machen ) und mir ein vernüftiges S.939 Board mit NF3-250GB für ~140€ holen und einen 3500+ für dann ~300€

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich, nimm ein IC7-G, das Max 3 ist zu laut, wegen dem lüfter über den spannungswandlern.
außerdem hat das G LPT onboard...

@ highlander

es sollte eigentlich net so ne grundsatz diskussion werden aber dann muss ich klar sagen nimm den intel für die spiele performance is die graka wichtiger als der prozzi und beim rest is der intel wie du gezeigt hast (2 min von 20 sin auch 10% schlaukopp) schneller und ram probs wie amd hat intel net (die 250er amd´s net mehr aber die sinn noch net so weit im umlauf das man da derzeit viel support aus der community erwarten kann ggs zum p4)

mdt is ok aber die 2*512mb VS corsair cl 2,5 sinn genauso teuer

wenn auch noch moni dann 19" crt samsung oder ilyama oder so kein tft !
(ne is persönlicher geschmack)
aber wenn du den tft nimmst mußt du auch die teure graka nehmen um ausgleichen zu können das du spiele nur in großen auflösungen spielen kannst weil interpooling stinkt

Ich sach mal
intel
crt
9800pro

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, es ist nicht unbedingt der Perfomance-Aspekt, denn ich denke beides merkt man nicht wirklich in RL- also ob nun 2 min schneller gerendert wird oder man 6fps/sek mehr hat. Für Intel spricht ganz klar die Ausgereiftheit und Kompatibilität sowie. Für AMD die 64bit Erweiterung und meiner Ansicht nach am wichtigsten COOL & QUIET, da der Rechner 24/7/365 an ist und ich denke da kann man schon einiges an Strom sparen. Aber egal welche Plattform jetzt gewählt wird würde ich auf alle Fälle eine Graka der sog. "Next-Gen" nehmen. Wenn ich sehe das Du mit nem PIII-500 bis heute ausgehalten hast würde gehe ich davon aus das diese System auch so 2-3 Jahre "halten" soll.

oh man jungs, ihr macht einem die entscheidung ja nicht wirklich leichter *LOL*

jetzt dachte ich, ich kann kaufen....

ich muss mir das jetzt mal preistechnis zusammenwürfeln, evtl. ist ja noch ne bessere graka drin. prozessor nimmt der "bauer" was er kennt und das ist intel, für amd konnte ich mich noch nie begeistern und mit spielen wird der rechner wohl am seltensten benutz.

aber ich werde mir eure vorschläge nochmal alle genau druchlesen und prüfen.

dass mit der lautstärke kann ich irgenwie nich einordnen..... muss ich mir so einen modernen pc vorstellen wie unsren DELL POWER-EDGE 2400 Server, bei dem man denkt es hat jemand vergessen den staubsauger auszumachen oder hört man einfach etwas lüfter surren ?? ich glaub jetzt muss ich mich dochmal auf den weg machen und mir so ein teil in real an"hören"(kucken). der rechner steht in einem eingenen zimmer (ich nenne es jetzt mal spielzimmer, andere nennen zimmer mit schreibtisch und pc auch gerne büro). also was der macht wenn ich nicht in dem zimmer bin, ist mir praktisch egal, wenn ich jedoch am pc sitzt, sollte ich keinen gehörschutz tragen müssen. das mit dem stromverbrauch ist allerdings ein argument....

oh man... ich seh schon, ich hol mir ne neue festplatte und bleib wieder bei meinen PIII *LOL*

bildschirm brauche ich keinen und die 2000 € müssen auch nicht unbedingt erreicht werden, wenn ich ein nettes teil für 1300 bekomm, bin ich nicht wirklich traurig.

in diesem sinne, man findet mich beim hardwareschotten.....

so long
-UpS-

p.s. und keinen glaubenskrieg amd / intel anfangen ;-) dat bringt nix.... wie jeder krieg

Also was sag ich jetz dazu?? :hmm:

Zur Lautstärke:

Der Zalman 7000AlCu @ 7 oder 5V ist wohl kaum hörbar,
Die Zalman Heatpipe oder der Silencer auf Low auch nicht,
Das IC7 Max3 jedoch schon deutlich - da ist das IC7-G besser (was ich so gehört habe)
und dann noch die Festplatten - da sind Hitachi und Samsung schön leise
Gehäuselüfter eben auch leise suchen und dann runterregeln, dann bleibt das ganze System auch leise.

Nochmal AMD oder Intel:
es ist nicht so, dass der AMD @ default instabil ist, da kann er mit dem Intel mithalten.
Aber der Vorteil bei 24/7 ist eindeutig der Stromverbrauch - wie auch schon angemerkt.

Die meiste Zeit wird dann dank C&Q wohl ehh bei 1GHz laufen, auch bei Office-Arbeiten
=> er verbraucht weniger Strom, wird nicht so warm und die Lüfter können nochmals zurückgeregelt werden.

edit: ähh ich wollt grad editieren und da kam folgende Fehlermeldung:

Der Text, den du eingegeben hast, besteht aus 857 Zeichen und ist damit zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 1 Zeichen.

:confused: :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
ja is net so laut wie es sich anhört wenn de auf nummer sicher gehen willst dann nimm halt ein gehäuse mit dämmung zb Miditower Chieftec DX Silent Silber 88.89EUR @ e-bug

Aber hol dir nen neues sys wie oben mit intel + 2*512mb pc400\433 ram + 9800pro oder x800pro\xt

du wirst es lieben

zum stromverbrauch: es gibt auch programme die dem intel eine art qc geben aber wenn der intel net 100% ausgelastet is verbraucht der auch net so viel

Zuletzt bearbeitet:
ja macht doch net soviel aus jetzt oder

so, dass ist er...

das sind die komponenten die ich jetzt rausgesucht habe.

siehe anhang.

zwei unklarheiten hab ich noch.
beim prozessor gibt es einen "normalen" und einen "in-box" was bedeutet das ? heisst das, dass der prozessor in einem karton geliefert wird oder ist er in einer art kiste die dann auch aufs board montiert wird ?

und beim ram, gibt es 6,2 millionen verschiedene, ich hab jetzt einfach mal G.E.I.L genommen, find den namen geil :)

das steht beim artikel mit dabei:
G.E.I.L. DIMM 512 MB, für PC, PC3200, 2,5-4-4
(DDR400, Golden Value Series)

kaufen oder nicht kaufen ?

werde jetzt mal noch bei ein zwei anderen kucken ob ich den rechner genau so zusammenbauen kann und was er dort kostet.

morgen will ich bestellen *sabber sabber*

ich muss euch jetzt erstmal sagen, dass ich das echt super lässig von euch finde, wie ihr euch hier engagiert! das war/ ist echt eine riesen hilfe für mich!

DANKE

so long
-UpS-

Anhänge

• mix1.jpg
    mix1.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 61
  • caseking.jpg
    caseking.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 61
ja ram is ok )obwohl mdt bestimmt noch billiger is)

boxed heißt das ein lüfter dabei is

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh