redlabour
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFi
- Kühler
- Arctic LF II 360 RGB und 9 Artic P12 PWM/Pst
- Speicher
- 32GB Crucial (@3600 CL16 MHz) DDR4
- Grafikprozessor
- Sapphire Nitro+ 7800XT
- Display
- MSI MAG274QRF-QD (@165 Hz)
- SSD
- WD Black SN750 500GB & SN850X 2 TB, WD Blue 2TB (SATA SSD)
- HDD
- WD Black 4 TByte (7200 RPM)
- Gehäuse
- NZXT H7 Flow
- Netzteil
- Corsair HX850i
- Keyboard
- Corsair K70 Max RGB
- Mouse
- Razer Viper V3 Pro
- Betriebssystem
- Win11
- Webbrowser
- MS Edge
- Sonstiges
- Creative T100 2.0 Lautsprecher
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Aktuelle AAA+ Titel in mindestens 60FPS für ca. 5 Jahre bei FullHD max. 4k in ferner Zukunft.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Es sollte kein Anwendungsgebiet ausgeschlossen sein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC Potential wenn es in ein paar Jahren an das Lebensende des System geht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
HP X25f @240HZ bei FullHD. Wird auch noch lange so bleiben. Danach wird es am wahrscheinlichsten ein 4k @144HZ.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gehäuse, AIO und Belüftung bleiben. LianLi Air, Corsair 150i (360er Radiator) Pro RGB, Arctic P12 (*9).
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
max. 1400€ exklusive GPU Ende 2020
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
August, September 2020
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst.
Bitte mal drüber schauen. Ich bin lediglich unsicher bzgl. des Nutzens von PCIe 4.0.
Auch wenn die zukünftige GPU sicherlich PCIe 4.0 unterstützen wird. Aber da auch dort nicht klar ist was es wird mangels offiziellem Release.... 💁♂️
Die kommende GPU wird im Rahmen einer wahrscheinlichen RTX3080 oder einer Big Navi sein.
Zudem komme ich im gesamten bei INTEL immer günstiger raus. Mir ist nur der Gesamtpreis wichtig. Nicht die P/L von Einzelkomponenten.
AMD: https://geizhals.eu/?cat=WL-1661051
INTEL: https://geizhals.eu/?cat=WL-1655485
Aktuelle AAA+ Titel in mindestens 60FPS für ca. 5 Jahre bei FullHD max. 4k in ferner Zukunft.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Es sollte kein Anwendungsgebiet ausgeschlossen sein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC Potential wenn es in ein paar Jahren an das Lebensende des System geht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
HP X25f @240HZ bei FullHD. Wird auch noch lange so bleiben. Danach wird es am wahrscheinlichsten ein 4k @144HZ.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gehäuse, AIO und Belüftung bleiben. LianLi Air, Corsair 150i (360er Radiator) Pro RGB, Arctic P12 (*9).
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
max. 1400€ exklusive GPU Ende 2020
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
August, September 2020
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst.
Bitte mal drüber schauen. Ich bin lediglich unsicher bzgl. des Nutzens von PCIe 4.0.
Auch wenn die zukünftige GPU sicherlich PCIe 4.0 unterstützen wird. Aber da auch dort nicht klar ist was es wird mangels offiziellem Release.... 💁♂️
Die kommende GPU wird im Rahmen einer wahrscheinlichen RTX3080 oder einer Big Navi sein.
Zudem komme ich im gesamten bei INTEL immer günstiger raus. Mir ist nur der Gesamtpreis wichtig. Nicht die P/L von Einzelkomponenten.
AMD: https://geizhals.eu/?cat=WL-1661051
INTEL: https://geizhals.eu/?cat=WL-1655485
Zuletzt bearbeitet: