Allround PC für 2020 ca. 2025

redlabour

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2010
Beiträge
248
Ort
Wuppertal, NRW
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Aktuelle AAA+ Titel in mindestens 60FPS für ca. 5 Jahre bei FullHD max. 4k in ferner Zukunft.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Es sollte kein Anwendungsgebiet ausgeschlossen sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

OC Potential wenn es in ein paar Jahren an das Lebensende des System geht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

HP X25f @240HZ bei FullHD. Wird auch noch lange so bleiben. Danach wird es am wahrscheinlichsten ein 4k @144HZ.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Gehäuse, AIO und Belüftung bleiben. LianLi Air, Corsair 150i (360er Radiator) Pro RGB, Arctic P12 (*9).

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?

max. 1400€ exklusive GPU Ende 2020

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

August, September 2020

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selbst.

Bitte mal drüber schauen. Ich bin lediglich unsicher bzgl. des Nutzens von PCIe 4.0.
Auch wenn die zukünftige GPU sicherlich PCIe 4.0 unterstützen wird. Aber da auch dort nicht klar ist was es wird mangels offiziellem Release.... 💁‍♂️

Die kommende GPU wird im Rahmen einer wahrscheinlichen RTX3080 oder einer Big Navi sein.

Zudem komme ich im gesamten bei INTEL immer günstiger raus. Mir ist nur der Gesamtpreis wichtig. Nicht die P/L von Einzelkomponenten.

AMD: https://geizhals.eu/?cat=WL-1661051

INTEL: https://geizhals.eu/?cat=WL-1655485
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zudem komme ich im gesamten bei INTEL immer günstiger raus.
Nimm mal den Ryzen 3700x in die Liste auf statt dem überteuerten 3800xt. Der 3700x kann das gleiche. -> 100€ günstiger.
Die Budgetwahl fürs Daddeln ist nach wie vor ein Ryzen 3600 bzw. ein i5-10600k(f), da Spiele aktuell nur 4-6 Kerne Nutzen.
Bei Mainboards und Netzteil kann man auch sparen ohne dass es schmerzt.

Alles in allem kann man die beiden Systeme wohl um 300€ günstiger machen ohne dass es beim Daddeln oder sonstwo auffällt.
 
Ich würde Dir zustimmen wenn ich in den nächsten 5 Jahren gewillt wäre evtl. aufzurüsten. Beide Sockel sind 2021 tot. Insofern würde ein aufrüsten dann sehr limitiert möglich sein oder wieder eine komplett neue Basis bedingen. Ich will mir jetzt Luft nach oben sichern.

8 Kerne sind daher für mich das Minimum und werden ab 2022/2023 sicherlich Standard sein. Der 3700x ist nach allen bisherigen Tests nicht mit soviel OC Potential ausgestattet wie der 3800xt.

Am Mainboard sparen bedingt fehlendes ALC1220, fehlendes USB-C an der Front und schlechtere Phasenversorgung.

Am Netzteil sparen sehe ich auch nicht wirklich. Mir sind in den letzten 5 Jahren 3 beQuiet Netzteile mit 750W ausgefallen. Da bevorzuge ich die Langzeitgarantie von Seasonic. Angesichts der unklaren TDP kommender GPUs sind mir unter 750W zu riskant.

Ich hätte aufgrund des nicht ausgeschöpften Budgets jetzt nicht mit Spar sondern eher mit Mehrwert Tipps gerechnet. 😉

Ich liebäugle noch mit dem 3900x. Da ist der 3800xt schon meine Sparmaßnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf maximales Potenzial setzen willst ist die einzig richtige Variante jetzt einen 3600 zu kaufen und dann mit dem Ende der Fahnenstange, also Ryzen 4000 auf den 4900x, oder wie auch immer der 12er heißen wird, zu gehen.
Bei einer gerüchteweise 20% Steigerung in IPC, also Rohleistung pro GHz wäre das sehr viel vernünftiger als jetzt den 3800XT wegen des "Übertaktungspotenzials" zu wählen.

PS: Wenn du in Zukunft nicht mehr umbauen willst und das "Übertaktungspotenzial" herausstellst für höhere Single-Core Leistung -> nimm Intel. Dann ist AMD sowieso raus. Gleiches Argument wie beim 3800XT und Ryzen 4000. Keine Krücke nehmen und auf gutes OC hoffen, wenns nen besseren Chip gibt.


Ich hätte aufgrund des nicht ausgeschöpften Budgets jetzt nicht mit Spar sondern eher mit Mehrwert Tipps gerechnet. 😉
Jetzt alles sparen was geht und bei Nvidia 3000 ganz ganz oben ins Regal greifen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in Zukunft nicht mehr umbauen willst und das "Übertaktungspotenzial" herausstellst für höhere Single-Core Leistung -> nimm Intel. Dann ist AMD sowieso raus. Gleiches Argument wie beim 3800XT und Ryzen 4000. Keine Krücke nehmen und auf gutes OC hoffen, wenns nen besseren Chip gibt.

Du bestätigst gerade mein Bauchgefühl. Danke. Ich schlaf noch eine Nacht drüber. Der Kniff über den 3600 zum Ryzen 4000 macht für mich nur keinen Sinn weil ich dann auch länger warten könnte da mein i7-4930k es noch recht ordentlich macht. Ich bin wirklich schlecht im Entscheidungen treffen. ^^

Jetzt alles sparen was geht und bei Nvidia 3000 ganz ganz oben ins Regal greifen :p

Ich hoffe nur das PCIe 3.0 nicht zum Flaschenhals mutiert - wobei ich da keine ernsthafte Gefahr sehe.
 
Du hast dir den falschen Zeitpunkt ausgesucht. Warte 3 Monate :)
Egal was du jetzt kaufst - es wird immer einen Pferdefuß haben.
 
Momentan Zukunftsaussagen zu treffen ist schwer, die Wahrscheinlichkeit das der Sockel AM4 weiterläuft nimmt rapide ab, sicher noch Zen3 zum Ende 2020, aber Zen 4 ist nicht mehr sonderlich wahrscheinlich aufgrund der kommenden Builds, der Sockel 1200 von Intel ist da schon wahrscheinlicher länger haltbar, aber der verfügt zumindest unter den Momentanen CPUs nicht über eine PCIE 4.0 Option, die Z490 Chipsets dagegen wohl schon, auch wenn sie von den Boardherstellern noch nicht explizit benannt werden dürfen bevor Intel die erste CPU mit entsprechender Funktionalität bietet.
Mit Rocket Lake S soll dann die PCIE 4.0 auf den z490 aktiviert werden.
Heißt vermutlich auf AM4 ist nach Zen 3 sehr wahrscheinlich Schluss mit Upgrade, auch wenn da derzeit PCIE 4.0 schon anliegt, aber eben noch keine nennenswerten Vorteile bringt.
Auf 1200 sind wahrscheinlich deutlich mehr CPU Generationen die noch kommen und dann eben die PCIE 4.0 Nutzbarkeit aktivieren.
Also ist aus dieser Sicht das 1200 etwas Zukunftssicherer, deswegen habe ich mich beim letzten PC auch für 1200 Z490 entschieden, erstmal mit dem 10600KF, der reicht für Allround und gelegentliches Gaming mehr als aus.
der lässt sich sicher auch gut wieder zu Geld machen, wenn sich ein CPU Upgrade z.B. auf Rocket Lake S lohnt, bis dahin sind dann wahrscheinlich auch nVidias 300XX er am Start, sehr wahrscheinlich auch da mit PCIE 4.0
Das ist der Grund warum ich mich erstmal als Zukunftsoption für 1200 mit einer PCIE 4.0 Karte RX5700XT entschieden habe, kommt die für mich passenden Intel i7 CPU Generation mit PCIE4.0 dann tausche ich die CPU und kann dann bereits mal vorfühlen ob PCIE 4.0 was bringt.
Wenn es dann klar ist was mit 4K und PCIE 4.0 auf den 30XX wird , dann fliegt die RX Nitro+ raus und wird vertickert.
Wenn ich also an der CPU und der Grafik in 1-1,5 Jahren dann 200-250€ gesamt durch wiederverkauf verschleudere, so habe ich mir doch viel mehr erspart für einen doch evtl. völligen Systemwechsel.
Unterm Strich ist das mein Plan gewesen, CPU sowie GraKa dürften sich gut wiederverkaufen lassen, daher war die Entscheidung aus meiner Sicht die Zukunftssicherste.
Aber wie schon immer in der IT, haste heute was neues, ist es morgen überholt

Was DDR 5 anbetrifft , wenn es auf den 1200ern mit Z590 zu DDR5 Sockeln kommt, dann ist evtl ein Mainboardwechsel in ein paar Jahren immer noch sinnvoll, dazu muss aber erstmal die passende 1200er CPU mit einem RAM Takt von mindestens 3200 kommen, denn drunter fängst bei DDR5 nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 1200 sind wahrscheinlich deutlich mehr CPU Generationen die noch kommen und dann eben die PCIE 4.0 Nutzbarkeit aktivieren.

intel typisch wird sockel 1200 noch genau eine weitere generation aufnehmen können.
die zukunftssicherheit entspricht demnach dem amd niveau.
 
Aber so schlimm wie dieses Jahr war es selten. An DDR5 2021 darf ich da gar nicht denken. 🤭

Hab das gewählte Z490 Gigabyte jetzt nochmal gegen ein MSI Gaming Carbon ausgetauscht. - 50€.

Ich sag mal so - wenn es mich kommende Woche nicht zum 10700KF Build treibt warte ich wahrscheinlich auf X670 und Ryzen 4000.
 
Aber so schlimm wie dieses Jahr war es selten. An DDR5 2021 darf ich da gar nicht denken. 🤭
DA bin ich inzwischen anders drauf und hab meine Ansicht über die letzten 20 Jahre geändert.
Die neue Ram Plattform wird wieder mit niedrigen Ramtakt starten. Generation 2 oder 3 gehts dann wieder richtig ab, dass der neue Ram ausgereizt werden kann.

Entsprechend werde ich jetzt demnächst zuschlagen, die letzte Generation DDR4 mitnehmen und dann wieder zuschlagen in der letzten Generation DDR5.

PS: Intel hat für Skylake, also Core-5000er Generation inzwischen den wievielten Sockel am start ohne dass sich an den Chips irgendwas gravierendes geändert hat? Da erwarte ich garnix was Zukunftsfähigkeit betrifft. Die Geier werden es sich nicht nehmen lassen neue Boards zu verkaufen, bzw. Es würde mich wundern wenn sie diese Chance (dann mit PCie4) nicht nutzen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt auch, mehr als 2 Generationen hat Intel nie auf einem Sockel gefahren, aber beim 1200 wurde einiges anders ausgelegt und mehr für zukünftige Optionen vorbereitet, evtl. hat man diesmal das Glück, das Intel längerfristig an einem Sockel werkelt.
Dafür sprechen die sinkenden Verkaufszahlen und Umsatzeinbußen, die sorgen meist dafür das man sich in der Entwicklung auf die CPUs und Chipsätze konzentriert und nicht auf neue Plattformen, das spart viel Geld.
Mir persönlich würde es reichen wenn gute Rocket Lake S kommen mit 8 Kernen und hohem Basistakt, und PCIE 4.0, dann bin ich für die nächsten Jahre Happy und mein Plan hat funktioniert
 
wunschdenken, mehr nicht.
 
Ja natürlich, wie es wird wird man sehen, aber bevor ich einen uralt Sockel kaufe der jetzt definitiv EOL ist, setze ich lieber auf das Pferd das noch läuft und die Hoffnung das es länger läuft ist wohl nicht verboten.
Und ich sprach die ganze zeit davon weswegen ich mich für 1200 entschieden habe und die Gründe werden bei 1200 erfüllt
 
Ich wurde jetzt nochmal bei INTEL etwas durcheinandergeschleudert.


Das Gigabyte hat mehr Phasen - ansonsten sehe ich keine Vorteile. Das MSI hat DP 1.2 (was ich mit einer KF ohnehin nicht benötige). Übersehe ich sonst noch etwas? Irgendwelche Gründe die bei gleichem Preis eher für das MSI sprechen?
 
das gigabyte sieht besser aus. dieser carbonlook find ich total banane :d

welche cpu sollst denn werden?

ein board für 250€+ würd ich nur beim 10700k oder 10900k kaufen.
 

Erstklassiges Board, super Led und Lüftersteuerung, wurde echt gut getestet

 

Erstklassiges Board, super Led und Lüftersteuerung, wurde echt gut getestet

Ich mag AsRock - bei AMD würde es auch ein Taichi werden. Bei Z490 empfinde ich es allerdings als absolut überteuert. Das Velocita hat nichtmal WIFI und BT an Board. ALC1220 ohne DAC. Auf DAC kann ich verzichten. Auf BT nicht. Und bei dem Preis nicht auf WIFI. AsRock ist für mein Empfinden - aber das ist subjektiv bei AMD besser aufgehoben. Die Intelversorgung wirkt lieblos.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

ein board für 250€+ würd ich nur beim 10700k oder 10900k kaufen.

s. oben Eingangsposting. 10700KF.
 
Ja, ich hab das Steel Legend Z490, läuft super, reicht auch, für unter 200, m.2 für WiFi BT ist auch vorhanden
 
das gigabyte sieht besser aus. dieser carbonlook find ich total banane :d

Das ist mein kleinstes Problem. Client steht unter dem Schreibtisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, ich hab das Steel Legend Z490, läuft super, reicht auch, für unter 200, m.2 für WiFi BT ist auch vorhanden

Und das wiederum empfinde ich dann auch unter dem Schreibtisch als optisches No-Go.

Ich weiß - ich bin kompliziert. ^^
 
 
Oder eben das taichi
 
Ein BT Dongle kostet 5€ und belegt einen USB Port.
Ein guter Wifi Stick mit USB Verlängerungskabel (Und dann den Stick hinten auf den Monitor oder an den Monitorfuß befestigt) kostet 35€.

Wlan und Blauzahn onboard wären für mich absolut keine Kriterien. Niemals.
 

Pervers
 
Weniger reale Phasen müssen nicht unbedingt schlecht sein, theoretisch hast eine bessere Glättung und mehr Belastbarkeit, aber eben auch höheren Verlust, weswegen die best getesteten Boards nicht zwingend viele reale Phasen haben, eher mehr virtuelle. Das Taichi ist halt derzeit der Klassenprimus, und es ist vom technischen Design her definitiv eines der Z490 Boards das 100% PCIE 4.0 kompatibel ist. https://www.guru3d.com/articles_pages/asrock_z490_taichi_review,26.html
 
Ein BT Dongle kostet 5€ und belegt einen USB Port.
Ein guter Wifi Stick mit USB Verlängerungskabel (Und dann den Stick hinten auf den Monitor oder an den Monitorfuß befestigt) kostet 35€.

Wlan und Blauzahn onboard wären für mich absolut keine Kriterien. Niemals.

meine kef lsx kann ich notfalls über bT verbinden. ist je nach setup ganz nützlich.

wlan gut, das macht am festen gaming rechner wenig sinn jo das brauch ich jetzt nicht unbedingt.
 
Ich habe das Steel Legend auch nur gewählt weil ich nur 2 Boards mit der weißen gesamtoptik vereinbar fand, das Steel Legend und das Vision G von Gigabyte, aber das ASRock hat einfach die besseren Argumente gehabt, bessere RGB Ausstattung etc.
 
hängst du denn mit deinem aktuellen intel im cpu limit? Wenn du die Grafikkarte eh erst mit erscheinen von BigNavi/3000er Geforce upgradest kannst du dann auch direkt auf die 4000er Ryzen setzen die Gerüchten zu Folge auch in Spielen mit Intel auf einem Level liegen. In den meisten Fällen denke ich nicht dass du ohne eine neue GPU was merken würdest.

Ich kann schon nachvollziehen das es dir mächtig in den Fingern juckt, aber halts aus. Bin schon seit dem rtx release darauf aus mir was neues zu bauen, aber bis jetzt konnte die Vernunft noch siegen.
 
hängst du denn mit deinem aktuellen intel im cpu limit? Wenn du die Grafikkarte eh erst mit erscheinen von BigNavi/3000er Geforce upgradest kannst du dann auch direkt auf die 4000er Ryzen setzen die Gerüchten zu Folge auch in Spielen mit Intel auf einem Level liegen. In den meisten Fällen denke ich nicht dass du ohne eine neue GPU was merken würdest.

Ich kann schon nachvollziehen das es dir mächtig in den Fingern juckt, aber halts aus. Bin schon seit dem rtx release darauf aus mir was neues zu bauen, aber bis jetzt konnte die Vernunft noch siegen.

s. Screenshot während CoD MW Multiplayer. Also eher nicht. ^^

Ich bin mal ganz ehrlich - ich hatte die letzten 10 Jahre finanziell nicht die Möglichkeit - Umschulung (IT (Burn-Out) -> exam. Pflegefachkraft), Nachwuchs etc. pp.

Jetzt endlich habe ich die Möglichkeit mir wieder etwas zu gönnen - auch dank Pflegeprämie (Corona).

Ich denke auch das warten am vernünftigsten wäre - ich glaube ich suche den guten Grund nicht zu warten. Zumindest die Selbstreflektion funktioniert. :sneaky:
2020-07-30 20_17_12-Task-Manager.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh