Allround PC für ~600€

bluhub

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2012
Beiträge
10
hallo zusammen,

da ich eigtl das geschehen in den letzten paar jahren rund um die hardware eigtl nicht mehr wirklich verfolgt habe (nur bei notebooks) und mir nun nen neuen tower zusammenstellen will, bräuchte ich eure hilfe!

anforderungen an den pc, die ich stelle, sind, dass er allround tauglich sein sollte: d.h. er sollte relativ aktuelle games einigermaßen flüssig spielen können (+100fps wären wünschenswert). zusätzlich sollte er aber auch kleinere rechenintensivere sachen flott bewältigen können und natürlich in den anderen media-sachen gut funktionieren. eine hdd mit ~500gb wären gut (und evtl als kleines schmankerl ne kleine ssd für bessere systemperformance, aber nur falls es der preis zulässt)

ich hab natürlich keine ahnung, inwiefern da rund 600€ realistisch sind. meine max. obergrenze wären so 700€.

ich danke euch jetzt schon für eure hilfe!

€: betriebssystem ist keins von nöten!

gruß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo bluhub!

1) Der obligatorische Hinweis, Orientierung bietet
http://www.hardwareluxx.de/communit...cat-nun-auch-mit-miniitx-systemen-663220.html
----> 600-700€ sollten ausreichen, auch mit System-SSD
2) wie der Panzermann schon fragte
Monitor? Gewünschte Auflösung?
3) Kommt OC in Frage oder nicht?

---------- Post added at 13:16 ---------- Previous post was at 13:03 ----------

Für "aktuelle Spiele" - was sehr dehnbar ist - 100 frames pro Sekunde und mehr zu wollen klingt allerdings recht utopisch, das schaffst Du je nach Spiel auch mit der fettesten Hardware nicht. Beispiele gibt's hier:
Kurztest: GTX 680 SLI vs. HD 7970 CF (Seite 5) - ComputerBase
Test: AMD Radeon HD 7870 und HD 7850 (Seite 8) - ComputerBase
Wenn Du jedoch mit geringer Auflösung planst und vielleicht auf die weniger krassen Spiele schielst, mag das anders aussehen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
hey!

thx für die schnellen antworten!
joa hab die beispielkonfigurationen mir schon angeschaut.

tendentiell würde ich eher zu nem intel prozessor gehen.. weiss nur da leider nicht, ob es ein i5 oder i7 tut.

monitor ist vorhanden und gewünschte auflösung sollte 1080p sein (anschluss möglichst dvi).

mit OC kenn ich mich leider null aus und weiss auch nicht, inwiefern das nötig ist. das maximale, was da evtl zur zeit mit guten fps laufen sollte, ist sc2 (und evtl. diablo3)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein i5 reicht dicke und Diablo 3 sollte kein Maßstab beim Hardwarekaufsein, das ist technisch gesehen eher Low-Tech, wenn du auch in Zukunft mal andere Spiele spielen willst, sowas soll es ja geben, bist du mit einem TRechenr in der Preisklase ansich gut bedient, für Diablo 3 würde auch eine 250€ Möhre reichen. :d
 
Ich bin kein Gamer, daher kann ich Dir diesbezüglich nur begrenzt helfen....

Intel CPUs haben in Games mehr Leistung, wenn man allerdings die Leistung nie braucht (wie ich) bietet AMD CPUs mit super P/L-Verhältnis.
Ein guter i5 bringt jede Menge Leistung mit, und da Du ja als Zocker auch noch eine ordentliche Grafikkarte brauchst wirst bei Deinem Budget wahrscheinlich auf den i7 verzichten müssen.
CPUs im Vergleich findest Du z.B. hier
Test AMD- und Intel-CPUs/APUs: Übersicht und Kauf-Tipps mit neuem Performance-Index samt Stromverbrauch (Mai 2012)
 
also battlefield oder so muss ich jetzt nicht spielen.das höchste der Gefühle wird wohl sc2 oder diablo3.zusätzlich sollten aber auch CAD/CAE Simulationen gut machbar sein. das sind eigtl meine Anforderungen. zocken ist da nicht der Hauptaugenmerk
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

so ich hab maln bissel zusammengesucht und bin auf folgende konfiguration gekommen:

CPU: Intel Core i5-3570K
RAM: G.Skill 8GB DDR3-1333
GPU: EVGA GeForce GTX 460 FPB
PSU: Cougar A450
Kühler: Cooler Master Hyper TX3

im großen und ganzen entspricht dies eigtl der konfiguration economy intel 1155, nur dass ich gerne den neuen i5 haben will.. Meine frage ist jetzt nun, welches mb nun zu dieser konfig am besten passt.. auch das von der bespielkonfig? festplatte bin ich auch noch etwas unschlüssig ob 500gb oder 1tb. bei der gpu weiss ich auch noch nicht genau, ob ich evtl eine billigere nehmen soll, wie kuneyfred es vorgeschlagen hat.

thx für eure tipps
 
Dieses Board wird gerne genommen
Gigabyte GA-H77-DS3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (gibt's auch als µATX)

Du hast Dir jetzt einen K-Prozessor ausgesucht, den Mehrpreis brauchst Du eigentlich nur zu bezahlen, wenn Du übertakten willst, ansonsten tut's auch ein nicht-K-Modell.
Mit OC einen "besseren", d.h. teureren Chipsatz wählen, ohne OC kannst Du auch locker auf z.B. H67 setzen. Je nach Chipsatz auf Features wie USB 3.0, PCIe lanes oder andere gewünschte Eigenschaften achten!
Bsp: ASRock H67M-GE, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (kein PCIe3.0, bei Sandy egal)

Ob Ivy oder Sandy liegt bei Dir - mit Ivy hat das Board PCIe 3.0 und minimal mehr Leistung, Sandy ist günstiger und bringt Dir auch ausreichend Leistung, ist aber halt der "Alte" mit etwas höherer TDP.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh