[Kaufberatung] Allround PC für 800€

n3x3$t

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2006
Beiträge
318
Hallo allerseits,

Ein Freund will sich nen PC zusammenbasteln. Er brauch ihn weniger zum zocken sondern eher als guten Allround-Rechner. Er will so 800€ ausgeben, wenns ausreicht.
CPU will er sich nen E8400 kaufen. Beim Rest ist er noch am überlegen.
Ich hatte mich mal ein bisschen umgeschaut, hab aber zzt nich so den Überblick bei Hardware, weil ich mich schon lang nicht mehr damit beschäftigt hab.


Mainboard Gigabyte P35-DS3P 110,00 €?????
CPU Core2Duo E8400 175,00 €
CPU-Lüfter [boxed kühler oder extra kaufen?]
RAM [2 oder 4 GB?]
HDD Samsung T166 500GB 75,00 €??????
Graka [?]
Case [?]
NT [?]
DVD [?]

Was könntet ihr so empfehlen?
Danke im Voraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hälst du hiervon?

sys0ea.jpg


bei den aktuellen preisen würd ich auf jedenfall gleich 4 gig ram kaufen. die graka ist für gelegentliche zocksessions ausreichend. den 8400er sollte er natürlich dann kaufen, wenn er für den normalen preis (ca. 170 euro) verfügbar ist in einem shop. ist hier in dem beispiel natürlich überteuert wegen der schlechten verfügbarkeit aktuell.

wenn er noch bisschen was sparen will, dann kann er die hd3850 auch mit 256 mb ram nehmen http://geizhals.at/deutschland/a293844.html wobei ich persönlich auf jedenfall die 512er variante nehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schöne zusammenstellung und wenn er nicht gerade nen riesen monitor hat, kann er mit der grafikkarte auch sehr entspannt alles spielen
 
je nachdem welchen monitor du hast auch die 3870. ansonsten kommt das aber alles ziemlich gut hin.
 
p35-ds4 (besserer NB kühler als ds3)
e8400 boxed lassen wenn du net ocen willst sonst scythe mugen ;)
2x2gb gskill 800mhz
3870 oder 8800gt
HDD Samsung T166 500GB
seasonic s12-II 430w
case: was willst du midi? big? gamecube?
DVD is im grunde lax...sind alle ähnlich ab besten LG oder Samsung ;)

gruß

jan
 
also ich bin derjenige für den der rechner sein soll.. hab michnur nich getraut als ersten post gleich ne anfrage zu schicken, weil ich das zu dreist fand..
also zu dem monitor.. ich hab nen 22zoll widescreen.. is das zu groß für die angesprochenne graka? ^^
also das system soll am ende schon richtig gut zusammen passen un gut laufen und harmonieren und so. und bei den derzeitigen speicherpreisen nehm ich die 4gb auch mit..

also aktueller stand..:

p35-ds4 (besserer NB kühler als ds3)
e8400 boxed lassen wenn du net ocen willst sonst scythe mugen
2x2gb gskill 800mhz
3870 [geht wegen monitor dann wohl leider nich] oder 8800gt / hd3850
HDD Samsung T166 500GB
seasonic s12-II 430w
case: normales kleines gehäuse.. nix besonderes, mit fenster und so.. halt so günstig wie möglich.. :)

hat iwer andere vorschläge oder verbesserung/ergänzung?
vielen dank schonma für die echt schnelle und total kompetente beratung.. bin total überrascht.. =)
 
Hallo deluxxOne, willkommen :wink:

ein sehr schönes Gamersystem. Eine 8800GT ist ca. 10% schneller als eine 3870, deshalb würde ich das nach Geldbeutel entscheiden. Salopp in Zahlen; mit der Nvidia hast du 33 Bilder pro Sekunde (flüssig), und mit der ATI 30 (auch flüssig).

Vorteil der 3870 ist der geringere Stromverbrauch im 2D Modus. Wenn du also wochenlang den Rechner zum runterladen anlässt, nimm die ATI :d

Edit: Wenn leise sein soll, nimm lieber den Mugen oder einen Xigmatek HDT-S963 für 18€, ist bei Belastung nicht so laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr so von der Zusammenstellung? Irgendwelche verbesserungsvorschläge?
 
Die Zusammenstellung scheint so ja schonmal nicht schlecht zu sein, wenn kaum noch jemand Verbesserungen vorschlagen kann..
ich würde aber gern noch ein paar abschließende fragen stellen / punkte klären.. aaalso..:

MB:
p35-ds4 / p35-ds3 / p35-ds3p [???]

CPU:
Core2Duo E8400

Lüfter:
scythe mugen / Xigmatek HDT-S963 [???]

RAM:
2x2gb gskill 800mhz

HDD:
Samsung T166 500GB

Grafikkarte:
8800gt [ist die dann auch komplett kompatibel mit 22" widescreen? oder lieber noch mehr investieren!?]

NT:
seasonic s12-II 430w

DVD
iein Laufwerk von LG etc.. das krieg ich schon hin..

case:
kennt wer nen guten shop? mir fehlt da im mom absolut die übersicht.. soll nur nen ganz normales gehäuse werden!


abschließende fragen..:
- verbesserungen / ergänzungen?
- gibt es iwelche besonderen empfehlungen wegen nem shop oder einfach bei geizhals gucken?
- hab ich was vergessen? also in dem system.. ;)
- insgesamt ne empfehlung von nem shop?

aso.. und.. DANKE.. =) danke für alles.. ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau beim Case mal caseking.de rein. Da wirst du bestimmt fündig. Sonst Standard-Empfehlung: Sharkoon Rebel9 economy
 
Mainboard eher das MSI P35 Neo2-FR, denn das hat einen besseren NB-Kühler drauf. Oder das Gigabyte DS4, was ich aber ziemlich teuer finde.

Lüfter ist so eine Sache. Wenn du häufig transportieren willst, würde ich keinen Mugen nehmen, denn der wiegt heftige 1Kg.
Ein sehr gutes P/L hat der Xigmatek HDT-S1283. Ein bißchen "schlechter" ist der HDT-S963, aber auch deutlich günstiger.

Wie schon caymanchillin gesagt hat, einfach mal bei Caseking schmöckern. Da gibts etwas vom 30€ Miditower bis zum 800€ Desktop mit eigenem Display, also einfach mal ein paar Kandidaten raussuchen und posten.
 
also momentan sieht es so aus..
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-7775

gehäuse ist da jetz schon dabei..
den cpu-lüfter und das gehäuse werde ich auf jeden fall bei caseking.de bestellen.. denke ma noch eien zusätzlichen lüfter..

was haltet ihr von der jetzigen zusammenstellung? was denkt ihr so vom preis her?
leider ist der E8400 im moment ja nicht mehr verfügbar. wisst ihr vll wie lange ich noch warten muss/soll?
noch iwelche tipps zu shops oder so?

vielen danke.. =)
 
bei der cpu nimm einen boxed! dann kannst du sicher gehen, dass du keinen gebrauchten rückläufer bekommst ;) und für den anfang reicht der boxed kühler auch. mehr als 2x3,0ghz brauchst du atm sowieso nicht ;) und leichtes übertakten geht mit dem boxed auch! sonst sieht's gut aus
Hinzugefügter Post:
vll nimmst du eine gts 512! gibt es hier für 218 euro!
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. bessere und leisere Scythe Gehäuselüfter

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh