Allround-PC (Gamer, Grafiker, Coder)

v0dka

Neuling
Hallo!
Ich will mir ende März ein neues Sys basteln, weiss aber noch nicht genau, wie es aussehen soll. Fest steht folgendes:

Maximale Performance für minimalen Preis. ~1000€ Budget habe ich dafür eingeplant, nicht mehr. Overclocking - ja, bin aber noch relativ unbewandert darin. Prozessor AMD, ich dachte da evtl. an den AMD Athlon64 3000+ S939, den neuen, der in 9mikron gefertigt ist, natürlich. Habe gehört, er liesse sich wunderbar übertakten.
Dazu brauche ich 1-2GB passenden RAM, ich brauch keine Mördertimings, da ich kein Framefetischist bin , aber er sollte gut zu übertakten sein (Dual-Channel, versteht sich).
Die Grafikkarte, da dachte ich an eine GeForce 6800er, die ich auf GT Niveau bringen könnte (so las ich jdf in einem anderen Forum). Digital out für nen 19" Flatscreen wär cool. Hab auch was von der X800XL gehört. Besser oder nicht?
Die Festplatte muss wirklich speedy sein, wenn ich eins hasse, dann sinds langsame Festplatten. Extrem leise oder so muss sie aber nicht sein. SATA empfiehlt sich, um die 200GB Fassungsvermögen.
Mainboard: Da dachte ich konkret an das MSI Neo4 Platinum, weiss aber nichts über dessen OC-Performance. Neige dazu, wegen der Ausstattung - SATA-II Anschlüsse sind schon ganz handy für jemanden wie mich, der nur alle 3-4 Jahre generalupgradet. Gibt es gute Alternativen?
Kühler: Der Zalman 7000 Cu. Oder?

Jetzt nochmal kurz, wozu der PC eingesetzt wird: Ich bin Informatikstudent, LAN-Zocker, Grafiker, Schachspieler, Producer (aber um den Sound kümmer ich mich schon selbst). Alles andere Standardzeug, wie Office usw. versteht sich von selbst.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet
Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll in den 1000 EUR der TFT auch drin sein? Oder nicht?

als hdd würd ich dann eine hitachi oder maxtor nehmen

Als MB hab ich auch das MSI Neo4 Platinum ich finde, es ist ein spitze board. als Graka hab ich die club3d x800xl und ich find die geht sehr gut.

Würde es nicht Sinn machen, aus Performance-Gründen die eine 200er HDD gegen zwei 80er HDDs auszutauschen, die im Raid 0 laufen? :hmm:

Ja die kann ich auch empfehlen ich hab sie auch und sind wirklich gut

Zuletzt bearbeitet:
hm, bis jetzt hat sich ja keiner wirklich umfassend geäussert, wenn ich das mal so konstantieren darf... nix für ungut ;)
der tft kommt natürlich extra. ich will ja schon ein *bisschen* performance ;)

fragen: welche festplatte konkret, welches modell? evtl link zu nem test wo sie ganz toll abschneidet ;)
arbeitsspeicher: es gibt speicher, der über 3200 spezifiziert ist. lohnt es sich evtl gleich den zu kaufen, wenn man ohnehin oc't?
grafikkarte: die 6800er GF kann man ja auf GT niveau übertakten/flashen hab ich gehört. ist diese dann immer noch langsamer als doe X800XL? kann man die X800XL auch nennenswert übertakten?
und: welcher amd denn? ist der 3000+ oder der 3200+ besser zum oc'en? ich habe mit einen takt von 2,4-2,6 ghz erhofft. und ja, ich weiss, dass es auch daran liegt, was für einen proz ich erwische ;)
motherboard: ist das msi k8n neo4 platinum auch gut zum oc'en, oder gibt es da bessere? hab gutes über abit gehört...

Zuletzt bearbeitet:
2,6 ghz
dfi+twinmos speed premium und n 3200+ wegen 10 multi
hdd maxtor weil sie schnell sind, werden aber warm musste kühlen
grafik ne x800xl besser vom p/l als ne 6800gt

ja, werd ich mir mal durch den kopf gehen lassen.
wie siehts aus mit meiner frage bzgl des speichers?

shot schrieb:
2,6 ghz
dfi+twinmos speed premium und n 3200+ wegen 10 multi<<<<<<
hdd maxtor weil sie schnell sind, werden aber warm musste kühlen
grafik ne x800xl besser vom p/l als ne 6800gt

die kombo mit dem speicher wäre gut

ich find das produkt nich wirklich... kannst mir mal mit nem link aushelfen? ;)

alles klar, die sind ja auch preislich die bombe. ich hatte eigentlich schon 250€+ einkalkuliert ;)

aber wie gesagt, entfalten ihre volle leistungsfähigkeit nur mit dem dfi mobo

wenn du keine sli wilst das ultra, wenn du sli willst eins von den beiden slis
können aber alle die selbe v dimm geben

danke für die antworten, hat mir sehr weitergeholfen ;)
ich schreibe, sobald das sys steht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh