[Kaufberatung] Allround-PC mit Schwerpunkt Gaming

Fload

Neuling
Hallo,

Ich benutzte seit ca 5 Jahren einen Acer Aspire 7750G Laptop, der an sich noch ziemlich gut in Form ist, jedoch möchte ich einen Tower-PC mit mehr Leistung und aktuellerer Hardware, die in 5 Jahren auch noch ihren Dienst leistet.

Für mich steht fest, dass ich den PC selber zusammenbauen möchte. Das technische Wissen dazu habe ich eigentlich.

Die Anforderungen wären lapidar:
- spielen von aktuellen und zukünftigen Games flüssig (nicht unter 30 FPS)
- Rendern (Videos, Blender)
- Office, Internet und ganz normale Anwendungen
- Schnellere Startgeschwindigkeit als mein derzeitiger Laptop mit über 10 min.

Ich hätte jetzt diese Konfiguration herausgesucht für das Budget von 1200€:

Mainboard: MSI Z170-A PRO mit Sockel 1551
CPU: Intel Core i7 6700K
GPU: MSI RX 480 8G Gaming X
Ram: G.Skill RipJaws VKB schwarz 16gb ddr4
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken ECO Tower-Kühler
Gehäuse: Sharkoon DG7000
SSD (hier soll später das Betriebssystem drauf): 120GB Kingston SSD Now V300
HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX
Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer
WLAN-Karte(JA, ich brauche eine!): ASUS PCE-AC56 AC1300 PCIe
Betriebssystem: Windows 10 64bit in der OEM Variante

Theoretisch müssten alle Komponenten zusammenpassen und der PC laufen.

1. Meine Frage konkret ist, ob es Schwierigkeiten beim Zusammenbau explizit bei Ram und Kühler, oder sonst ob ich was vielleicht übersehen habe!
2. Brauche ich für die obig geschriebene Konfiguration noch extra Kabel (SATA?)?
3. Was haltet ihr von der Konfiguration?
4. Erkennt ihr Schwachstellen, die ich übersehen habe?
5. Wenn jemand Vorschläge für eine Verbesserung des Systems hat, nur her damit! ;)

Aja und übertakten würde ich jetzt nicht und der PC sollte in Zukunft noch upgradbar sein. Also das ich halt nach dem Kauf und Zusammenbau später noch zusätzliche Komponenten hinzufügen kann (evtl. mehr Ram, evtl. mehr Festplatten, evtl. Wasserkühlung, evtl. Audiokarte).
Und falls es eine Rolle spielen sollte, ich würde die Hardware-Komponenten über Mindfactory.de kaufen und Windows 10 über Amazon.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für EURE Hilfe und Beratung ;)

Gruß Fload

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prizipiell ist die Zusammenstellung gut. Jedoch gibt es an 2-3 Stellen Verbesserungen zu machen:

GPU: RX480 kann man nehmen. Hier würde ich aber zu einem anderen Custom-Modell greifen. Die Red Devil von PowerColor hat den besten Kühler der RX480 Karten.
Netzteil: Das Netzteil was du gewählt hast ist Gruppenreguliert. Hier kannst du für 50€ schon ein Netzteil mit DC-DC Technik nehmen. Das Corsair Vengeance 400W oder 500W. CB hat einen kurzen und aussagekräftigen Artikel dazu verfasst. Am besten kurz durchlesen: Technik und Marketing erklärt
SSD: Ich würde heutzutage mindestens 250GB als SSD-Größe wählen. Bei 120GB kannst du zwar das OS und die Programme problemlos installieren, jedoch haben aktuelle Games gerne mal 50+ GB. Auch Spiele profitieren enorm von SSDs. Platzierst du die Installation auf einer SSD beugt dies Nachladerucklern vor und beschleunigt die Ladezeit ungemein. Vorallem ist das P/L Verhältnis bei 250GB SSDs besser.
Mainboard: Ich würde Board gegen das ASRock Z170 Extreme 4 tauschen. Das Extreme 4 hat eine bessere CPU-Stromversorgung und eine bessere Ausstattung (Soundkarte USB Anschlüsse etc.). Das ASRock Z170 Extreme 4 ist aus meiner Sicht P/L technisch unschlagbar. Vergleich MSI Z170-A Pro vs. ASRock Z170 Extreme 4

Zur Upgradebarkeit:
Der 6700K stellt schon das höchste der Gefühle für diese Platform dar. Es ist gerade der Kaby Lake 7700K erschienen, der aber lediglich im Bezug auf OC-Potenzial etwas besser zu sein scheint. Vom IPC her also damit auch von der Leistung aber identisch zum 6700K ist. Eine CPU mit mehr als 4 Kernen wird es für den Sockel 1151 nicht geben.
Fürs Gaming und Videoschnitt ist der 6700K aber echt top und hat meines Erachtens das beste P/L Verhältnis. Einen i5 würde ich nicht mehr kaufen, sofern das Budget nicht stark begrenzt ist.
Grafikkarten kannst du ja eh immer tauschen und somit auch upgraden.

Kühler/RAM:
Hier solltest du keine Schwierigkeiten bekommen. Wenn du ganz sicher gehen willst, das künftige, vielleicht auch größerer Kühler passen werden, würde ich Low-Profile RAM verwenden, wie z.b. der Corsair Vengeance LPX. Der hat keine übermäßig großen Kühlkörper auf den Chips, die mit den Kühlrippen kollidieren könnten.

Kabel:
Bei jedem Mainboard sind mindestens 2 S-ATA dabei. Bei dem Z170 Extreme 4 sind sogar 4 Kabel dabei.

Edit: Kurz noch was zum Gehäuse. Ich würde persönlich ja die Finger von den Sharkoon-Teilen lassen.

ich mach dir gleich mal ein Alternativ-Vorschlag für 1200€ ;) Dauert nen Moment.

EDIT2: Warenkorb Mindfactory

Dazu dann noch deinen DVD-RW und die WLAN Karte

Zuletzt bearbeitet:
Ok, erstmal danke für die schnelle Antwort!

Was die GPU betrifft bin ich noch am überlegen.
Das von dir vorgeschlagene Netzteil hört sich interessant an und werde ich wahrscheinlich übernehmen.
Mehr Speicher auf der SSD ist wahrscheinlich besser, werde ich erhöhen mit deiner vorgeschlagenen SSD.
Beim Ram nehme ich dann eine LP, wahrscheinlich den 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit.
Das mit dem Mainboard ist so eine Sache, weil der Preisunterschied immerhin 40€ beträgt. Sollte man da lieber mehr ausgeben?
Mir kam das Sharkoon-Case eigentlich relativ solide rüber, gibt es da irgendwelche Mängel oder ist die Qualität an sich eher schlecht?

Gruß Fload

Qualitativ halte ich von Sharkoon überhaupt nichts. Viel Bling bling und wenig Qualität. Das sind meine Erfahrungen.

Das Problem an den Grafikkarten von MSI ist einfach folgendes:
Die Kühler auf den AMD Karten wurden ursprünglich für nVidia Karten entwickelt. Die Nvidia Karten haben eine größere DIE (Chip) als die AMD Karten.
Somit werden z.B. nicht alle Heatpipes vom Chip berührt was zu schlechter Wärmeabfuhr führt.
Die Red Devil ist günstiger und deutlich besser von der Kühlung her.

Der Unterschied beim Mainboard beträgt 32€.
Für eine 10 Phasen Stromversorgung statt 6 und dem besseren Soundchip allein würde ich locker die 30€ mehr ausgeben.

Welche Erfahrungen hast du bei Sharkoon gemacht?

Mit der GPU hast du mich überzeugt, auch weil sie etwas billiger ist. Meiner Meinung nach hat aber die MSI die schönere Optik. Aus reinem Interesse, weißt du um wie viel Prozent ca. die Red Devil besser kühlt?

Also beim Mainboard mehr ausgeben, dann wirds zwar ein bisschen teurer, aber hoffentlich besser.

EDIT: Das wär jetzt der Warenkorb ohne Case.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Erfahrungen hast du bei Sharkoon gemacht?

Mit der GPU hast du mich überzeugt, auch weil sie etwas billiger ist. Meiner Meinung nach hat aber die MSI die schönere Optik. Aus reinem Interesse, weißt du um wie viel Prozent ca. die Red Devil besser kühlt?

Also beim Mainboard mehr ausgeben, dann wirds zwar ein bisschen teurer, aber hoffentlich besser.

EDIT: Das wär jetzt der Warenkorb ohne Case.

Sharkoon = Viel Plastik, dünnes Blech und qualitativ eben eher im niedrigpreis Segment.

Zur GPU. Wieviel % sie besser kann ich nicht genau sagen, sie ist aber die leiseste Karte aller RX480 Modelle. Hier nochmal der Test dazu: https://www.computerbase.de/2016-12/radeon-rx-480-partnerkarten-vergleich-test/4/
Aus Erfahrung kann ich dir eben sagen, dass die AMD Karten von MSI und ASUS aus bereits genannten Gründen nicht zu empfehlen sind.
Bei nVidia sieht das wieder anders aus, weil die Kühler dafür eben konzipiert wurden.

OK, worauf muss ich dann bei der Auswahl des richtigen Gehäuses achten, dass man etwas qualitativ hochwertiges bekommt?

Die Gehäuse von Fractal, NZXT, Nanoxia und Corsair haben prizipiell gute Qualität, gibt natürlich noch mehr, nur um mal einige zu nennen. Wenn dir die Optik viel Wert ist, wäre das NZXT S340 oder H440 vielleicht was für dich.
Viele neue Gehäuse haben jedoch keine 5,25" Schächte mehr, womit sich das Thema DVD-Laufwerk erledigt hätte. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich seit 5 Jahren schon kein DVD-Laufwerk mehr habe.

Wüsste aber auch nicht, wofür ich eins bräuchte.

Die Games lädst du eh immer über die Platform (Steam, Origin etc.) und Musik-CDs brennen mache ich auch nicht mehr, weil ich im Auto alles per SD Karte abspiele.

Ich hätte gedacht man bräuchte ein Laufwerk va. für die Driver-CD´s und die Windows installation, darum ja auch nur eins für 10€. Ansonsten brauch ich auch keins.

- - - Updated - - -

Wie viel sollte man für das PC-Case ausgeben, persönlich tendiere ich bis ca. 75€, sollte es mehr sein?

Nein, du kannst mit jeder OEM-Lizenz die Windowsinstallation auf einen USB-Stick spielen. Gibt auf der Microsoft Seite ein Tool dafür zu laden. Dann installierst du Win10 vom Stick. Ist erstens schneller und zweitens musst du keine DVD vorher brennen.

Treiber sollten sowieso immer die aktuellen von der Herstellerseite verwendet werden. Kannst du z.B. bei ASRock auf der Seite und bei AMD runterladen. Mehr Treiber braucht man ja nicht.

Das NZXT S340 kostet auch nur ~70 Euro.

Das NZXT S340 gefällt mir vom Design her nicht.

Würde jetzt das Corsair Carbide Series SPEC-ALPHA entweder schwarz/rot oder weiß/rot nehmen, was sagst du zu dem?

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten xD
Gefällt mir optisch überhaupt nicht, aber klar, das ist qualitativ definitiv besser.

PS: Wäre nett, wenn du deine Vorschläge irgendwie künftig verlinken könntest, dann spart man sich die Recherche ;)

Kannst du mir noch ein paar Marken für Gehäuse nennen? Weil ich lieber doch noch ein Laufwerk nehme, falls man mal was brennen oder mal ne DVD gucken will. Ich weiß, dass es auch externe Laufwerke gibt, aber wenn man schon mal einen PC zusammenschraubt, dann will ich lieber was Vollständiges ohne Extrageräte.

So werde jetzt wahrscheinlich das Corsair Carbide Series SPEC-01 Gehäuse nehmen, scheint sehr beliebt und relativ preiswert zu sein. Oder ist das Gehäuse wieder eher Qualitativ minderwertig, hab da irgendwie kein Auge für. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh