[Kaufberatung] Allround-PC: Neue CPU, Mobo, kein OC, kein Gaming

Rippraff

Neuling
Guten Abend zusammen,

nachdem mein System aus der Sig jetzt schon sieben Jahre auf dem Buckel hat wird es mal wieder Zeit für was Neues, zumindest in Teilen.

Ausgangsbasis: Rippraff X3 720 Preisvergleich

Gesucht wird ein Allround-PC (Office, Surfen, kleinere Spielchen, hin und wieder AutoCad, GIS) mit dem Potential auch mal ein Video zu encoden (CCE, HC-Enc, x264) auch wenn letzteres keinerlei Priorität besitzt. Also höhere Ansprüche als an einen reinen Office-PC aber auch nicht gleich einen 6-Kerner.

Auch wenn meine Signatur was anderes suggeriert, ich möchte nicht mehr OC und für Gaming fehlt mir leider auch inzwischen die Zeit. Mit meiner integrierten HD 3300 aus dem 790GX-Chipsatz mit der ich jetzt seit sieben Jahren lebe würde mir eh niemand das Gegenteil glauben. :banana:

Ich suche eher ein leises stabiles System, das nicht unnötig Strom frisst und möchte bei IGP (vorerst) bleiben. Sollte ich doch irgendwann eine dezidierte Grafikkarte einbauen würde ich auch das Netzteil wechseln.

Da ich (man ahnt es bereits ;)) mein System selten wechsele, möchte ich ein Board, dass möglichst moderne Schnittstellen besitzt, weshalb ich mir eines mit USB 3.1 und M.2 rausgesucht habe. Außerdem ATX da ich noch einen PCI-Slot brauche.

Hier ist was ich mir (nach längerem Lesen hier) zusammengestellt habe mit Bitte um Meinungen:
https://geizhals.de/?cat=WL-694431

Das Budget ist eher sekundär, ich könnte auch einen i6700 kaufen, weiß nur nicht, ob das nicht ein wenig overdoze für mich ist.

Für alle Tipps und Hinweise dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand?
Und ich dachte, ich hätte alles wichtige erwähnt.

Ich bin insbesondere was das Board anbelangt unsicher, für das Geld kann ich mir auch gleich ein Z170 kaufen. Das hätte zumindest den Vorteil, dass man zumindest die Option offen hat, später eine schnellere K-CPU einzubauen.

Dann stolpere ich immer mal wieder über RAM bei dem ich nicht erkennen kann, worin der Unterschied besteht, bspw.:
https://www.vibuonline.de/product_i...8213-DDR4-2133-DIMM-CL15-Dual-Kit_974778.html
https://www.vibuonline.de/product_i...213-DDR4-2133-DIMM-CL15-Dual-Kit_1032615.html

Ist das völlig schnurz, welchen man nimmt oder gibt es noch irgendwas zu beachten?

Gigabyte GA-B150-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Würde ich eher bevorzugen. Hat intern auch noch einen Thunderbolt2-Anschluss, den du über eine Slot-Blende nach außen führen kannst. Da hast du also für keine 83€ alles, was das Herz begehrt.

Beim RAM kannst du getrost zum billigsten greifen, den du finden kannst.

Ansonsten schaut die Zusammenstellung sehr vernünftig aus.

Moin,
ich komm auch vom X3 720 (als X4 gelaufen) und bin nun schon 'ne Weile mit einem Haswell i3 sehr zufrieden. Ich nutze da auch nur die interne GPU und das reicht für 2 FullHD Monitore völlig. Gelegentlich schneide ich mal Videos mit kdenlive unter Linux, ansonsten surfen, office, nix wildes....perfekter, leiser PC halt.

Wie's bei Deinen gelgentlichen "kleineren Spielchen" aussieht weiß ich natürlich nicht, aber evtl. kommst Du ja auch gut mit einem i3 3100/6300 (mit HT) gut hin, hat hohen Takt, kommt deutlich günstiger und braucht noch etwas weniger Power.

@fortunes
Also abspecken, ist natürlich auch ne Lösung. Wahrscheinlich auch vernünftiger. Bis ich wieder aufrüste, ist ein K-Skylake wahrscheinlich eh überholt. ;) Der B150 unterscheidet sich nur durch weniger USB 3.0/3.1 Anschlüsse und weniger PCI Express 3.0 Lanes, richtig? Falls ja, komme ich mit dem B150 bestimmt auch klar, danke!

@Kuzorra
Auch Dir danke für den Tipp. Ich denke aber, dass ich mir doch einen i5 gönnen werde, auch wenn man das nicht 100%ig begründen kann. ;)

Ich hab die letzten Tage versucht heraus zu bekommen, was ein i5-6500 und ein i5-6600 so im IDLE an Strom brauchen, habe aber nichts vernünftiges gefunden. Die liegen ja nur ~20 Euro auseinander, weswegen ich zwischen den beiden noch schwanke.

Der B150 hat tatsächlich nur die beiden Einschränkungen mit den K-CPUs, die sich dann langweilen würden, und den PCIe-Lanes.

Bei den PCIe-Lanes muss man aber bedenken, dass die gesamte Peripherie auf Anschlag fahren muss, damit die Lanes ins Schwitzen kommen und man einen Nachteil hätte. Im Normalfall sind die PCIe-Lanes des B150 vollkommen ausreichend.

@fortunes

Sieht aus wie mein neues MoBo, danke! :)
Ich schwanke nur noch zwischen diesem und diesem

Ich hab übrigens gestern Abend Scythe angeschrieben, ob es noch Ersatzteile gibt, einen Mugen 2 auf einen 1151 Sockel zu montieren. Heute hatte ich schon die Antwort und mir wird jetzt für 6,90€ ein neues passendes Einbauset zugeschickt. Das nenn ich mal einen echt guten Support! :bigok:

@Kuzorra
Ich hatte doch schon weiter oben zwei Links zu günstigeren Riegeln gepostet. ;) Die Kingston waren nur ein Beispiel das ich hier irgendwo kopiert hatte. Aber danke fürs Raussuchen!

Der i5-6600 hat einen höheren Basis- und deutlich höheren Turbotakt als der i5-6500. Allerdings bietet der i5-6500 bereits eine sehr gute Performance. Der erreicht in etwa die Leistung eines 3.5GHz Sandy-/IvyBridge.

Kommt also auf deinen Geldbeutel an. ;)

Jo die Werte kannte ich, den Verbrauch im idle hab ich nirgends gefunden. Da der Grundtakt aber nur 100 Hz höher liegt hoffe ich mal, dass die sich nicht viel geben. Mit anderen Worten, ich hab vor 90min den 6600er geordert. :)

Der Grundtakt ist beim Gaming nicht so sehr entscheidend. Der Turbotakt ist viel wichtiger.

Deswegen ist der i7-4790K in den meisten Gaming-Benchmarks ohne OC schneller als der i7-6700K, weil der 6700K maximal auf 4.2GHz boostet - der 4790K hingegen auf 4.4GHz.

Insofern: alles richtig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Um 3TB-HDD's würd ich einen Bogen machen: die haben abwegig höhere Ausfallraten als welche mit 1/2/4+ TB.

@dickes Fell
Zu spät ich hab sie schon, werde aber berichten, falls es Probleme geben sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh