Hallo zusammen!
Da sich in nächster Zeit ein Notebook zu meinem Desktop gesellt und der Rest der Familie ebenfalls PCs bedient, soll nun ein Server zur Zentralisierung von Daten her.
Es sollen folgende Anwendungen auf dem Server laufen:
Die Verschlüsselung setzt genügend Rechenleistung voraus, es soll jedoch auf geringen Stromverbrauch geachtet werden.
Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob es ein 24/7-System werden soll oder per Wake-on-Lan auf den Server zugegriffen werden
soll (was jedoch Probleme mit dem FTP-Zugriff mit sich bringen wird).
Hardwareanforderungen sind also:
Das Ganze soll dann mit Ubuntu laufen und später auch einen geplanten HTPC mit Videomaterial beliefern (HD-Material muss entschlüsselt werden und durch die GBit-Leitung)
Preislich stehen mir bis ca. 600€ alle Türen offen.
Ich hoffe auf ein paar Tipps beim Zusammensuchen der Komponenten.
Gruß
klexxy
Da sich in nächster Zeit ein Notebook zu meinem Desktop gesellt und der Rest der Familie ebenfalls PCs bedient, soll nun ein Server zur Zentralisierung von Daten her.
Es sollen folgende Anwendungen auf dem Server laufen:
- Fileserver (Samba da MAC und Win Umgebungen eingesetzt werden)
- Mailserver (hauptsächlich zur Wahrung der Synchronität meines Notebooks und Desktops)
- iTunes-Server
- Druckerserver (mein HP All-in-one soll auch den Scanner im Netz freigeben)
- FTP-Server (Zugriff auf Freigaben von unterwegs)
- Backup-Server (OS X sowie XP)
- Torrent-Server
- Verschlüsselung der HDDs
- Fernwartung per SSH
Die Verschlüsselung setzt genügend Rechenleistung voraus, es soll jedoch auf geringen Stromverbrauch geachtet werden.
Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob es ein 24/7-System werden soll oder per Wake-on-Lan auf den Server zugegriffen werden
soll (was jedoch Probleme mit dem FTP-Zugriff mit sich bringen wird).
Hardwareanforderungen sind also:
- Ausreichend bemessene CPU für Verschlüsselung
- Großzügiger Speicherplatz 2-3 TB (extern / intern... -> Energieersparnis?)
- Ausreichend Ram
- Geräuscharme Kühlung
Das Ganze soll dann mit Ubuntu laufen und später auch einen geplanten HTPC mit Videomaterial beliefern (HD-Material muss entschlüsselt werden und durch die GBit-Leitung)
Preislich stehen mir bis ca. 600€ alle Türen offen.
Ich hoffe auf ein paar Tipps beim Zusammensuchen der Komponenten.
Gruß
klexxy