[Kaufberatung] "Allround"-Serverzusammenstellung

klexxy

Neuling
Hallo zusammen!

Da sich in nächster Zeit ein Notebook zu meinem Desktop gesellt und der Rest der Familie ebenfalls PCs bedient, soll nun ein Server zur Zentralisierung von Daten her.

Es sollen folgende Anwendungen auf dem Server laufen:

1. Fileserver (Samba da MAC und Win Umgebungen eingesetzt werden)
  2. Mailserver (hauptsächlich zur Wahrung der Synchronität meines Notebooks und Desktops)
  3. iTunes-Server
  4. Druckerserver (mein HP All-in-one soll auch den Scanner im Netz freigeben)
  5. FTP-Server (Zugriff auf Freigaben von unterwegs)
  6. Backup-Server (OS X sowie XP)
  7. Torrent-Server
  8. Verschlüsselung der HDDs
  9. Fernwartung per SSH

Die Verschlüsselung setzt genügend Rechenleistung voraus, es soll jedoch auf geringen Stromverbrauch geachtet werden.
Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob es ein 24/7-System werden soll oder per Wake-on-Lan auf den Server zugegriffen werden
soll (was jedoch Probleme mit dem FTP-Zugriff mit sich bringen wird).

Hardwareanforderungen sind also:

• Ausreichend bemessene CPU für Verschlüsselung
  • Großzügiger Speicherplatz 2-3 TB (extern / intern... -> Energieersparnis?)
  • Ausreichend Ram
  • Geräuscharme Kühlung

Das Ganze soll dann mit Ubuntu laufen und später auch einen geplanten HTPC mit Videomaterial beliefern (HD-Material muss entschlüsselt werden und durch die GBit-Leitung)
Preislich stehen mir bis ca. 600€ alle Türen offen.

Ich hoffe auf ein paar Tipps beim Zusammensuchen der Komponenten.

Gruß

klexxy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also verschlüsselung läuft schon super mit einem singlecore sempron LE-1150 .
ich würd den günstigsten Dualcore für AM2 nehmen und den undervolten.

wieso muss eigentlich andauernd mit solchen "Am Thema vorbei" Threads das Server- und Workstation Forum zugemüllt werden.
Sorry aber sowas kann ich nicht verstehen... Gibt doch nen eindeutigen Hinweis, was hier rein gehört und was nicht. Und das gehört definitiv nicht dazu weil es hier um "normale" Desktop Hardware gehen wird.

Zum Thema ansich.
Für ein Vorhaben wird wohl ein keiner Dualcore mit ca. 2GB Speicher reichen. Was du dort nimmst, also ob AMD oder Intel ist hupe, was du an Platten nimmst ist auch egal.
Wegen Stromverbrauch aber so wenig wie möglich... eventuell auch ein Raid.

Also...

Es wird wohl folgende Zusammenstellung:

Prozessor: AMD Athlon X2 4850e
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2
Mainboard: ASRock ALiveNF7G-FullHD R3.0
Festplatten:
- Systemplatte: Western Digital Caviar Blue 320GB 16MB SATA II (WD3200AAKS)
- Datenplatten: 2 x "Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)"
Speicher: MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M4GB-800K) (2x2GB)
Laufwerk: irgendein DVD-Laufwerk
Gehäuse: ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy black

Komme so auf ca. 490 € bei Mindfactory

Ist die Zusammenstellung so ok für meine Zwecke?

Zuletzt bearbeitet:
- kannst ein noch kleineres Netzteil nehmen, Seasonic S12II 330W ATX 2.2 (SS-330GB) 5€ günstiger bei mindfactory
- nimm ein board mit den höherwertigen Solid Kondensatoren

Beim Board solteste vlt. mal ein Gigabyte ins Auge fassen. Die sind der solife geabut und auch nicht so teuer, hinzu kommen die hochwertien japanischen Kondensatoren.

Beim RAM würde ich Kingston empfehlen. Da du kein ECC oder reged Speicher benutzt (da ja zweckenfremdtes Desktopsystem) sollte man da auf hochwertigen RAM achten, außerdem ahste da eine deutlich längere Garantie. Bei der CPU würde ich schon auf einen 5000 Black setzen. Der offene Multi ermöglicht die später bei bedarf noch Leistunsgreserven freizuschalten, weil so viel teurer ist der ja nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh