Allround / Streamingrechner

Steggi

Enthusiast
Nabend in die Runde,

mein aktueller Rechner kommt so langsam in die Jahre und soll nun ein kleines Facelift bekommen. Da ich hardwaremäßig eher im Enterprisebereich unterwegs bin, würde ich mich freuen, wenn ihr mal über die unten aufgeführte Konfiguration schauen könntet, ob das so passt oder was ggf. noch angepasst werden sollte.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Zwischendurch mal. Eher ältere Titel, die auch auf der jetzigen Maschine schon laufen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, für Bild und Videobearbeitung soll Adobe CS6 eingesetzt werden, hauptsächlich Premiere, After Effects und Photoshop. Cubase als DAW. Vielleicht kriegt FL Studio auch nochmal ne Chance.
Das ganze liegt im semiprofessionellen Bereich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Abgesehen von halbwegs energieeffizient und leise eigentlich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2x Full HD 60Hz, 27 und 37 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Vom bisherigen Rechner sollen die folgenden Komponenten mitgenommen werden, der Rest (i5-4670K, 16GB DDR3) ist zu alt.

• Gehäuse: Fractal Design Arc R2
  • GPU: MSI GTX 970
  • Daten-SSDs: 4x Seagate Nytro 960GB

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Hab kein festes Budget, es sollte aber trotzdem nicht unnötig ausufern

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In der nächsten Zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Mache ich selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja, primär DJ und Musikstreaming. Eine Elgato Cam Link Pro (PCIe 2.0 x4) soll die bisherigen USB Lösungen ersetzen. Stream Elements wird eingesetzt, alles weitere ist bereits vorhanden und im Einsatz.

Wirklich Rechenleistung benötige ich eigentlich nur beim Videoschnitt, wo sich die fehlende Performance aktuell auch bemerkbar macht. Workflow ist hier wie folgt:
  • Das Rohmaterial von mehreren Kameras wird auf dem Server abgelegt (siehe Signatur) und dort mittels ffmpeg in ProRes umgewandelt. Die Render VM nutzt hier alle Kerne.
  • Anpassung des Materials am PC, Schnitt und Zusammensetzung (vieles via Multicam) und Vorbereitung für Export. Projekt und Footage liegen weiterhin auf dem Server.
  • Projekt in Render VM öffnen und dort exportieren. Maximal werden 10-12 Threads verwendet.
Mit dem neuen PC sollte der Export zwar theoretisch flotter erfolgen und evtl. sogar zeitgleiches Weiterarbeiten möglich sein, aufgrund der maximal verwendeten Threads habe ich in meiner Konfiguration aber erstmal nur eine 8 Core / 16 Thread CPU aufgenommen. Oder macht ein 12 Kerner wegen der "echten" Cores hier mehr Sinn?

Aufgrund des Stromverbrauchs habe ich erstmal nur Konfigurationen für die beiden aktuellen AMD Plattformen erstellt. Wichtige Must-Haves sind hierbei die folgenden Punkte:

• Mindestens 1x PCIe 2.0 x4 (elektrisch) zusätzlich zum x16 der GPU für die Cam Link
  • 2,5GBase-T oder schneller
  • vier RAM Slots für ggf. spätere Aufrüstung

Konfig AM4

Mainboard:

CPU:

Kühler:

RAM:

Netzteil:

Macht hier CPU Mäßig ggf. ein 5800X3D sinn?

Konfig AM5

Mainboard:

CPU:

Kühler:

RAM:

Netzteil:

Für beide Konfigurationen hatte ich mir noch die folgende alternative Kühlung rausgesucht, wo ich allerdings nicht sicher bin, ob Luft hier nicht auch reicht. Größenmäßig passen maximal zwei 280er ins Gehäuse.

Hoffe mal, jetzt keinen mit dieser Textwand erschlagen zu haben und freue mich über konstruktive Vorschläge und Kritiken :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu viel Text oder passt das alles so?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh