[Multimedia] Allrounder als Desktop"ersatz" gesucht.

Sandower

Enthusiast
Abend Leute :)

Ich bin auf der Suche nach einem Laptop für meine Freundin. Ich habe bisher keine wirklichen eigenen Erfahrung mit Laptops.
Insgesamt wird es für surfen, Musik, Office und auch mal das ein oder andere Spiel benötigt. Zusätzlich sollte es aber doch ein paar Jährchen halten und nicht sofort veraltet sein (ich weiß ist schwer aber man sollte es auch in 4-5 Jahren noch nutzen können, ohne Frust).
Am besten wäre ein non-glare Display, aber wenn es glare ist aber trotzdem kaum spiegelt wäre das auch ok.
OS wäre ggf. gut wenn es dabei wäre, aber kein muss. Wenn es dabei ist wenn möglich vllt noch Windows 7 :) da es ja kein Touch ist, aber muss nicht unbedingt sein.
Akkulaufzeit sollte auch mal ein paar Stunden halten, aber sonst wird der eigentlich meist zu Hause verwendet werden.
Preiskategorie maximal 900€. Je günstiger desto besser natürlich :)
Ich hab schonmal geschaut und das http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+ge60+i550m245fd+gaming+notebook/refcampaign_id/5c22d4acf05cb3c8bda1aba1c6df0ab0 gefunden.

Vielen Dank schonmal :)

Edit: ganz vergessen, es sollte mind. 15' haben damit man auch etwas länger aber entspannt daran arbeiten kann. Ich lasse mich bzw wir uns aber gern eines besseren belehren :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann solltest du auch ein Gerät wählen, das eine Lebenserwartung von 4-5 Jahren hat und keinen Joghurtbecher, bei dem man die Uhr nach stellen kann dass er 2 Tage nach Ablauf der Garantie selbstmord begeht.

Und da Pauschalkritik nicht taugt:
HP Probook 470

Genau deswegen frag ich ja nach ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Keine anderen Vorschläge?

Probook 470, auch meine Wahl und das wird auch zu Weihnachten gekauft :) Freu mich schon. Ernsthafte, gut verarbeitete Alternativen gibt es nicht viele. Lenovo Thinkpad Edge E531 liegt noch im Preissegment aber das Probook wirkt solider.

Welche Spiele spielt Sie denn? Wenn es nur Browser Games sind, dann reicht auch eines mit einer Onboard Grafik ala HD4000 (oder höher).

Zuletzt bearbeitet:
Naja so ein zwei mmos spielt sie schon die etwas grafikaufwendiger sind.

Auflösung runter oder Grafikkarte größer. so einfach.
Für Spielenotebooks sind die Grafikkarten am wichtigsten, da die Grafikkarte im Notebook immer der Flaschenhals ist. Für Office Anwender und Multimedia hingegen reicht schon eine einfache Intel Onboard Grafik aus.
Je höher die Displayauflösung, desto mehr Pixel müssen errechnet werden, desto stärker muss die Grafikkarte sein. Während eine durschnittliche Nvidia GT630 mit 1366x768 Pixeln noch gut klarkommt ist diese für FullHD gnadenlos unterdimensioniert.
Wenn ihr auf FullHD spielen wollt, solltet ihr eine GTX670m oder höher wählen bzw. eine Radeon der 6800er oder 7800er Serie als Untergrenze wählen. Dennoch ist es wichtig sich auch mit dem Zusammenhang CPU und GPU auseinanderzusetzen. Diesen findet ihr im 3. Abschnitt erläutert.
Mehr Infos und spielespezifische Benchmarks findet ihr hier:
Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Was waere denn mit dem 4740s? Bzw da gibt es ja auch ein 470 g0. Wäre denn ein i3 oder i5 insgesamt besser?

Das 4740 hat meineswissens weniger Grafikpower als das 470.

Jup hat es. Im 4740 steckt eine 7650M und im 470 g0 eine 8750M.

Hier kannst du vergleichen: Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Edit: den Link hat ja lexi auch schon gepostet sehe ich gerade :fresse:

i3 oder i5 ist eigentlich egal. Der i5 hat etwas mehr Reserven die deine Freundin wohl nicht benötigen würde aber die Probooks gibts es, laut presivergleich, nicht mit i3. Ich finde da nur ein überteuertes Angebot ;) http://preisvergleich.hardwareluxx.de/hp-probook-4740s-c5e05ea-a948518.html

Zuletzt bearbeitet:
was wäre denn mit den 2 Probooks?
HP ProBook 4740s, Core i5-3230M, 4GB RAM, 750GB, Windows 8 Pro (H5K54EA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HP ProBook 470 G0, Core i5-3230M, 4GB RAM, 500GB (H0V86EA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder sollte man ggf schon auf die neue 4000ner Reihe von Intel gehen?
aber warum gibt es denn da ne Aufkösung von 1600x900? o_O die kenn ich soweit irgendwie gar nicht

Edit: wegen ner Festplatte hätte ich auch noch die alte 128GB M4 Crucial die ich ggf dann einbauen würde, je nach Möglichkeit :)

Zuletzt bearbeitet:
Neinnein, Du willst ja auch ein bisschen spielen, dann sind die Grafikoptionen der oben genannten ProBooks schon besser. Nimm das 470 G0, das ist aktueller und wenn es im Budget drin ist, sollte das ein letztlich etwas länger aktuell bleiben...

Zuletzt bearbeitet:
ich mein mit der 4000ner serie die Intel CPU´s ^^ sry also die 4rer serie da :)

was wäre denn mit den 2 Probooks?
HP ProBook 4740s, Core i5-3230M, 4GB RAM, 750GB, Windows 8 Pro (H5K54EA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HP ProBook 470 G0, Core i5-3230M, 4GB RAM, 500GB (H0V86EA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder sollte man ggf schon auf die neue 4000ner Reihe von Intel gehen?
aber warum gibt es denn da ne Aufkösung von 1600x900? o_O die kenn ich soweit irgendwie gar nicht

Edit: wegen ner Festplatte hätte ich auch noch die alte 128GB M4 Crucial die ich ggf dann einbauen würde, je nach Möglichkeit :)

nimm das 470 g0 :-) Die M4 passt nur anstatt dem DVD mit zusätzlichen HDD Rahmen in das Probook. Leider haben die keinen zusätzliche HDD Platz bzw mSATA Platz. Die Haswell Generation bringt dir keine wirkliche Mehrleistung außer vielleicht etwas geringeren Stromverbrauch im Idle. Bei HP wird das 470 g0 aktuell nur mit der neuen 4er Generation geführt als Neu und ausverkauft ;-) Keine Ahnung wann die ausreichend am Markt verfübar sind.

Zuletzt bearbeitet:
ich mein mit der 4000ner serie die Intel CPU´s ^^ sry also die 4rer serie da :)

Mein ich auch. Die 4000er ist in eine integrierte Grafikeinheit in den Intel-Hauptprozessoren. Die ist ganz ok, aber zum spielen nur geeignet für ältere Spiele und Browsergames. Die Grafikeinheiten der von Dir selbst verlinkten Probooks sind da schon besser geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein nicht die Grafikeinheit darin sondern die CPU Generation selbst. dort sind ja noch i5 3000 irgendwas verbaut. aber es gibt z.b. auch den i5 4200M :)

das eine ist mit ivy und hd4000, das andere mit heizwell und hd4600 (oder 4400. müsste ich nachschauen)

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Ah ok, also dann doch lieber mit Ivy wegen den Temperaturen? Weil wäre soweit ja egal, da ja eine dedizierte Graka soweit bei den Modellen dabei ist.

Das macht keinen großen Unterschied, aber letztlich ist das Haswell dann nochmals ein bisschen aktueller...

Ok. sollte man direkt nen "besseren" akku mit holen und ggf auch schon wenn möglich auf 8GB aufstocken, wenn nicht sogar das zur Auswahl machen?

Größerer Akku eher nein. 8 GB ist Geschmackssache. Kann man machen, muss man aber nicht. Weiß nicht wie die Bänke belegt sind bei den ProBooks. Wenn alle belegt, ist es praktischer gleich mit 8 zu kaufen, wenn noch was frei ist, kann man das später nachholen, ohne jegliche Verluste!

Zuletzt bearbeitet:
2Kerne + HT, Core i7 hat 4.

Wie gesagt es gäbe noch das thinkpad edge e531. Edge ist die consumer reihe der thinkpads aber solider als die meisten consumerschüsseln. Wie die Langzeiterfahrung ist weiß ich nicht, das e531 ist recht neu.

Zuletzt bearbeitet:
ok, bin gerade noch auf ein Lenovo gestoßen
Lenovo IdeaPad Z510, Core i5-4200M, 8GB RAM, 508GB, Windows 8 (59400167) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wäre das ggf. noch eine alternative zwecks ggf. Graka etc?

Und warum immer solche altbackenen Systeme, die sich keineswegs Intuitiv bedienen lassen? Warum nicht einmal mehr Design wagen und einen guten Kombi nehmen? z.B. Sony Vaio Fit Multi-Flip oder dieses hier:
Acer Aspire R7-572-54208G75ass (NX.M94EG.004) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Und warum immer solche altbackenen Systeme, die sich keineswegs Intuitiv bedienen lassen? Warum nicht einmal mehr Design wagen und einen guten Kombi nehmen? z.B. Sony Vaio Fit Multi-Flip oder dieses hier:
Acer Aspire R7-572-54208G75ass (NX.M94EG.004) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Warum verhunzte zwangsinnovationen?
Ich finde den Blog nicht mehr, irgendwo wurde jedoch offengelegt, dass der Touchscreenwahn bei Notebooks nur wegen der billigeren Preise für Win8 gefolgt wird und dass die Hersteller lieber Touchscreen Notebooks auf Halde produzieren anstatt mehr Kohle für Win8 zu zahlen. Das sagt alles denke ich.

Und weil der TE ein Gerät sucht, welches nicht spätestens nach der Garantie den Geist auf gibt und in der Liste sehe ich weder das Sony noch das (in letzter Zeit sehr oft fast schon werbemässig erwähnte....) Acer-Gedöns...

Davon mal abgesehen, liegt es immer noch am Einsatzzweck und ein klassisches Notebook ist wahrlich nicht "altbacken", was ein Blödsinn. Gibt halt Leute, die brauchen ein fancy Super-Multi-Flip-Clip-Ultra-Touch fürn Starbucks und gibt halt auch Leute, die arbeiten wollen...

Zuletzt bearbeitet: