Allrounder bis 1.200,- EUR gesucht

InSAnE21

Experte
Hallo zusammen,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem neuen Notebook/Ultrabook und kann mich leider überhaupt nicht entscheiden:confused:
Bisher habe ich seit 5 Jahren ein Acer 8735g mit 18,4 Zoll im Prinzip als Multimedia-Allrounde für Zuhause gehabt.

Jetzt beginne ich ein Studium bzw. Fernstudium und benötige daher etwas transportables, dass ich trotzdem noch für meine Zwecke Zuhause nutzen kann.
Genutzt werden hauptsächlich diverse Office Programme, hin und wieder Filme/Musik über HDMI und ab und zu auch Video Bearbeitung. Aber doch eher selten.
Gaming quasi bei 0.

Ich suche auf jeden Fall ein stabiles Notebook, dass mich die nächsten 4-5 Jahre wenn möglich begleitet.
Bei meinem Acer habe ich bereits zweimal die Tastatur getauscht, da Tasten abgebrochen bzw. Defekt waren.
Ansonsten gehe ich sehr pfleglich mit sämtlichen technischen Geräten um.

Momentan stehen zwei Notebooks in der engeren Auswahl.
Das Lenovo Thinkpad T460s gefällt mir besonders gut und sollte als Business Notebook eigentlich auch ein paar Jahre halten.
Die Thinkpad Tastatur hat mich im Laden überzeugt.
Bin mir aber noch nicht sicher ob ich einen Touchscreen haben möchte. Was meint ihr dazu?
Könnte ich über Campuspoint ohne Betriebssystem für gut 1.200,- EUR bekommen.

Zum Anderen gefällt mir auch das HP Spectre X360 sehr gut.
Als Consumer-Kiste habe ich bedenken, dass das Notebook über die Jahre hält und ich nicht wieder Probleme kriege.
Hier sehe ich als Negativpunkt noch das Touchpad und die Tastatur, die meiner Ansicht nach deutlich schlechter ist.

Hättet ihr noch andere Alternativen, die ich mir ansehen sollte?

Würde mich sehr über eure Meinungen freuen:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Touchscreen ist ne subjektive Entscheidung, da kann dir keiner helfen. Nachteil ist immer das der Bildschirm dann spiegelnd ist und nicht mehr matt. Wenn Touchscreen und damit "Tablet-Eigenschaften" lieber gleich das X1 Yoga (ist allerdings über dem Budget).

unabhängig davon, wie geeignet das Spectre ist (was dort genau schlechter sein soll, als am T460s weiß ich nicht, Kunststoff dürfte halt robuster sein) halte ich die Tastatur doch für Ultrabook-Verhältnisse für sehr gelungen. X1 wäre halt schon recht nett.

unabhängig davon, wie geeignet das Spectre ist (was dort genau schlechter sein soll, als am T460s weiß ich nicht, Kunststoff dürfte halt robuster sein) halte ich die Tastatur doch für Ultrabook-Verhältnisse für sehr gelungen. X1 wäre halt schon recht nett.

Habe mich jetzt doch für Touchscreen entschieden, da ich während meines Studiums möglichst viel digital verarbeiten will und dazu auch möglichst mit einem Digitizer arbeiten werde.
Als Alternative käme noch das Surface Book oder Surface Pro 4 in Frage.
Was meint ihr dazu?

Tendiere aktuell eher zum X1 Yoga, da ich vor allem von der Tastatur mit Trackpoint angetan bin...

also das Spectre ist zwar wirklich nett, hat aber trotz des Preises nur einen Digitizer für Arme → X1

Das Surface Pro 4 ist auch wegen seines Formats nicht schlecht. Eines der wenigen Gerät, die man beim Besuch eines S/M-Marktes mal befummeln sollte... :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh