Allrounder für ~600€ / Fragen zu Auflösung, CPU & GPU

pointX

Neuling
Hallo,
ich suche ein Allrounder-NB, hauptsächlich für Office (Studium, Matlab sollte z.B. auch laufen) und ältere Spiele, bis 600€. Display sollte >=13" sein.
SSD ist Pflicht, wobei ich auch ein NB mit HDD kaufen könnte und wenn einfach machbar dann die HDD durch eine SSD tauschen würde.

Erstmal eine Frage zur Auflösung: macht Full HD (1920x1080) auf ~14" Sinn ?
Meine Augen sind relativ gut, aber ich kann es schlecht einschätzen, ob es auf die Dauer nicht zu klein ist, wenn man ~2h davor sitzt und in Word einen Text schreibt.
Auf der anderen Seite habe ich bei einem anderen Laptop, den ich gelegentlich habe, mit einer 1366x768-Auflösung nerviges Scrollen und teilweise Windows-Dialoge die wegen der Höhe "über den Bildschirm hinaus" gehen schon erlebt. Was meint ihr dazu ? Jmd. hier der mit FullHD arbeitet ? FullHD auf der Diagonale gut lesbar oder doch eher nicht ?

Am Beispiel folgender Modelle (sind alles Lenovo IdeaPad Flex 2 14) habe ich noch Fragen zu CPU & GPU:
550€ | Core i3-4010U , Intel HD 4400 intigrierte GPU
600€ | Core i3-4010U , GeForce 840M (im Preisvergleich steht zwar 820M, ist aber tatsächlich die 840M)
640€ | Core i5-4210U , Intel HD 4400 intigrierte GPU (550€+90€ zusätzliche SSD einbauen = 640€)

- CPU: i3-4010U vs i5-4210U: der i5 hat zusätzlich den Turbo-Modus und taktet zwischen 1,7-2,7Ghz, während der i3 keinen Turbo hat und bei seinen 1,7Ghz bleibt.
Frage: merkt man dass im Office ? Rechtfertigt dass einen Aufpreis von 90€ bzw. 40€+Verlust der Geforce ?

- GPU: ist die 840M einen Aufpreis von 50€ Wert ? Oder kann die intigrierte HD 4400 einigermaßen mithalten ?

Ich tendiere gerade zum Core i3-4010U , GeForce 840M-Gerät, habe aber Bedenken, ob der i3 Prozessor im Office nicht doch zu langsam ist (da ohne Turbo mit nur 1,7 Ghz) ?
Beim Core i5-4210U , Intel HD 4400 habe ich wiederum Bedenken, ob ich bei gelegentlichen Spielen nicht doch mit einem langsameren i3 und dafür der Geforce 840M besser dran wäre ?
Eure Meinungen dazu ?

Hat jemand noch Vorschläge für andere Geräte ?
(Touchscreen nicht zwingend notwendig, wenn aber nur geringer Aufpreis würde ich schon einen nehmen).

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lenovo ThinkPad® University L440 20ASS01F00 mit 128GB M.2 SSD & 8GB RAM - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen, von der Verarbeitung wesentlich besser als die Ideapads und die Auflösung ist aus meiner Sicht ein guter Kompromiss! Der i3M sollte von der Performance reichen. Bei den Spielen bin ich mir nicht sicher, weil Du da auch keine Beispiele gegeben hast. Die HD4600 kann aber mehr, als viele vermuten. Ansonsten kannst Du Dir aber auch mal die anderen Optionen bei Campuspoint anschauen...

P.S.: Die 840m ist schon eine ziemlich gut Grafikoption und sollte prinzipiell €50 Aufpreis rechtfertigen. Bringt aber in Deinem Szenario nur was bei Spielen (und da auch nicht bei neuen mit vollen Grafikoptionen).

Zuletzt bearbeitet:
von der Verarbeitung wesentlich besser als die Ideapads
Weißt du das aus eigener Erfahrung mit den IdeaPads oder ? In welchen Punkten ist die Verarbeitung der Ideapads schlecht ? Hab ich bis jetzt noch nirgends gelesen, das wäre Interessant zu wissen.

Das Thinkpad..
+ Prozessor, RAM
- GPU, Display (Auflösung, Touch)
Ich glaube in der Preisklasse gibts echt nur Kompromisse...:d^^

Bei Spielen denke ich an sowas wie CS:GO, Trackmania, UT3, Quake 3... und vllt. neuere auf low Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Notebookcheck.com nach den Ideapads, da ist recht klar, dass die Verarbeitung so lala ist. Die L-Serie ist halt der Einstieg in die Business-Serien und damit schon ein Unterschied zu den Consumer-Ideapads. Auch was Wartungsmöglichkeiten und die voraussichtliche Lebensdauer angeht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh