[Kaufberatung] Allrounder für Gaming, Multimedia mit OC-Fähigkeiten [800-900€]

Dochi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2004
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ein neuer PC muss her. Mein 2 Jahre altes Gerät findet außer meiner 2.-Festplatte komplett so wie es ist einen neuen Besitzer. Daher wird ein Komplettsystem (ohne Monitor etc.) benötigt.

Anwendungsbereiche:
- Gaming auf 19" Display mit 1024er - 1280er Auflösung und gutem Detailniveau (Lieblingsspiele sind u.A. NWN2, NFS Undercover und GTA IV)
- Multimedia, hier vor allem Video- und Audio-Encoding für meine Film- und Musiksammlung in meiner e i-Tunes Bibliothek und auf meiner Apple-TV Box.

Anforderungen:
- Gute Eignung für die genannten Anwendungsbereiche
- Gute OC-Fähigkeiten auf Luftkühlungsbasis um was stabil möglich ist aus dem Geld rauszuholen (kein Hardcore-Overclocking)
- Die Silenteigenschaften sollten auch eine Rolle spielen.
- Als Preisrange habe ich mir 800 bis maximal 900 € angepeilt.

Nach umfangreicher Recherche der vielen Empfehlungen und Diskussionen im Forum habe ich folgende Konfiguration ins Auge gefasst:

Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, boxed (G0) 163,70 €
ASUS P5Q Pro, P45 112,53 €
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) 47,92 €
ASUS EN9800GTX+ DK/HTDI/512M, GeForce 9800 GTX+, 512MB GDDR3 177,39 €
Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II 69,11 €
Pioneer DVR-216DBK, SATA, schwarz, bulk 31,26 €
Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+) 48,84 €
Lian Li PC-A07B schwarz, Alu 85,58 €
Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 64,85 €

Über ein Feedback zu der Konfiguration schon mal vielen Dank.

Im Besonderen stellt sich für mich die Frage nach der passenden Mittelklassegrafikkarte. Ich tendiere ja zu einen NVidia Modell und beim Hersteller zu ASUS. Auch die Glaubensfrage ob es ein Q oder doch ein E Prozessor sein soll bewegt mich noch. Da beide ganz gute OC Eigenschaften aufweisen bekommt man ja bei beiden sehr viel für sein Geld.

Beim OC des Q6600 habe ich als Zielrichtung auf jeden Fall die 2,7Ghz bei 1,3 V. zu machen und wenn es stabil geht 3Ghz bei 1,4 V. zu erreichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du so kaufen.

Tja Quad oder Dual, sehr schwer zu sagen. Wenn selbst Madz schon einen Quad empfieht...

Wenn du nur leichtes OC in Betracht ziehst, nimm DDR2-800. Damit kommst du bis 3.6Ghz mit dem Q6600, ohne den RAM übertakten zu müßen.

Ich tendiere ja zu einen NVidia Modell und beim Hersteller zu ASUS.

Und ich zur HD4850 und gerade nicht von Asus.
 
danke für die Einschätzung ... hätte jemand denn eine GraKa Empfehlung für mich?
 
wäre der Q8200 ne option? dankt 45nm ist der sparsamer, kühler und besser zu OCen.. kostet auch nur 30 euro rum mehr..
 
Ja Mavea, vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte den q8200 in betracht gezogen ... mir schien das Preisleistungsverhältniss des q6600 aber doch besser zu sein. Ich habe in den Tests und Forumsmeinungen jedoch zur Frage q6600 oder q8200 kein klares bild erkennen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh