Allrounder-Laptop bis 1000€ gesucht

Betzi86

Experte
Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation:

ich bin mittlerweile 32 Jahre alt und kenne seither nur den guten alten Desktop-PC.
Eine Ausnahme stellte für kurze Zeit meine Studienzeit dar, als ich mir damals für ca. 600€ einen ASUS Laptop gekauft habe, der binnen 3 Jahren in die Knie ging.

Nun zieht es mich aber immer mehr weg vom Desktop-PC und ich möchte meinen PC auch unterwegs bei mir haben, sprich:

- Auf der Arbeit als Lehrer (Im Lehrerzimmer Unterricht vorbereiten)
- Zuhause auf der Terrasse (surfen, Filme schauen, Unterricht vorbereiten)
- am heimischen Schreibtisch (dann in Benutzung mit zweitem Bildschirm)

Nun suche ich also einen Laptop, der

- bestenfalls 10 Jahre lang durchhält
- schnell und ruckelfrei arbeitet
- bei indirekter Sonne ausreichend hell und somit gut lesbar ist

Was muss ich dabei ausgeben und in welche Richtung sollte ich eurer Meinung nach gehen?
Ich dachte schon an einen gebrauchten Business -Laptop wie ein HP EliteBook oder ähnliches, oder eben ein MacBook, scheue aber den Umstieg auf Apple.

VG
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir letztens ein HP ZBook 15 G2, nach einer Beratung hier, zugelegt. Bin einfach begeistert! Super verarbeitet, Zustand TOP, so stabil wie er ist, hält er locker noch eine Dekade, die Leistung sollte, für Deine Anforderungen sicher auch noch lange reichen. Bildschirm und Tastatur einfach ein Traum, vor allem für mich als Vielschreiber.
Habe mir dieses Modellhttps://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/30847/kw/HP-ZBook-15-G2 gekauft.
Hoffe, dass hier so eine Schleichwerbung hier erlaubt ist.

Kann in die selbe Kerbe hauen und sagen, dass mein 2014 erworbenes T450s definitiv der beste Rechner ist, den ich bisher erstanden habe. Ich mache auch keinerlei Anstalten, das Gerät zu ersetzen. Helles Display ist bei älteren Business-Kisten aber eher Fehlanzeige, bis auf die jeweiligen Spitzemodelle a la Dell XPS 13/15, ThinkPad X1 (Carbon / Extreme) oder HP EliteBook ...
Was die Haltbarkeit für Alltagsuse angeht, ist jetzt denke ich auch keine schlechte Zeit, die aktuelle Intel-Generation mit Quadcores und 8 Threads sollte definitiv ausreichend zukunftsfähig sein, ich denke in 10 Jahren sind Geräteklassen wie der klassische Laptop vermutlich ohnehin nicht mehr gefragt. Das wären dann aber natürlich keine gebrauchten Rechner...

Für das T450S würd ich auch immer wieder eine Lanze brechen. Sofern das LG Display drin ist sind die Teile genial.
Hier könntest du mal schauen: Lenovo ThinkPad T450s Serie - Laptops und PCs gebraucht und günstig kaufen | LapStore

Falls es neu sein sollte wäre dieses hier der Nachfolger des T450S: 20L6S01W00 , Campus Thinkpad T480 von Lenovo | 20L6-S01W
Die *90er Thinkpads find ich wegen der Akku und Displayentscheidungen weniger empfehlenswert als die *80er.

Das von Alpha genannte HP kann man auch bedenkenlos nehmen, ich persönlich mag die Thinkpads mehr als die Elitebooks.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Muss aber auch zugeben, dass ich seit jeher (zumindest seit ich ein Notebook wollte und es mir leisten konnte) Thinkpads genutzt und besessen habe. Bisher wurden die nie aufgrund von Defekt ausgetauscht, sondern immer nur, weil ich ein neueres wollte. Würde vermuten, dass meine Altgeräte immer noch im Einsatz sind.

Finde, alleine von der Erscheinung her wirken die Thinkpads robuster als Geräte von Dell oder HP.

Die aktuellen Elitebook G5 haben einen Alu Unbody, verwindungssteifer/robuster geht es im Grunde nicht.

Von Lenovo gibt es ja seit Ende Juni auch Geräte mit Unibody, Preislich aber noch mal höher positioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh