[Kaufberatung] Allrounder, leise, effizient und nicht zu schwach

basvender

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ihr habt mir sehr bei der Zusammenstellung für meinen Schwiegervater geholfen. Jetzt soll noch was neues dür mich her.

Anforderungen:
- viel Office, Internet, viel allerweltskram
- Bildbearbeitung mit lightroom und Photoshop Elements für den Hausgebrauch. Videobearbeitung möchte ich für die Zukunft nicht ausschließen, aber auch hier eher gelegentlich und für den Hausgebrauch
- leise, halbwegs sparsam
- eher kein Gaming, wenn dann mal irgendwas altes, aber eher unwichtig
- kein oc
- Zukunftssicher und stabil
- USB 3, 4 ramslots
- optisch ansprechend, schlicht
- max. 500 Euro

- Peripherie, Betriebssystem ( win 7 64), Netzteil, Laufwerk werden vom alten Rechner übernommen

Mein altes System läuft seit 2005 stabil und wurde nur um einen ramriegel erweitert. Aber es wird hier und da schon lahm, insbesondere in lightroom

Altes System:
C2d e 6400
Gigabyte ds4
4gb ddr 2 RAM, 800er
Be quiet Netzteil 400 w --- macht es Sinn das noch weiter zu nutzen wegen dem alter
Chieftec BH-01B-B-B, Gehäuse
(schwarz, Bravo Serie)
GeForce 7600 gt
Prozessorkühler weiß ich grad nicht, groß und kühlt gut:-)

Was mich stört
- Lautstärke
- Vibrationen durch Festplatten
- arbeitstempo

Als Gehäuse gefällt mir das cooltek antiphon oder das Nanoxia Deep silence one

Ansonsten bin ich für Vorschläge offen, da ich den Überblick über die Komponenten nicht habe.
Denke eine ssd wäre nicht schlecht!

Vielen dank schon im vorraus!:-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab dir mal was zusammengestellt was leider das Budget etwas überschreitet

Preis: 554,94

1 x ASRock Z75 Pro3, Z75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGM10-AOUAYZ) bei CSV Computer - Service & Vertrieb 69,80 +4,99 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (TED38GM1600HC11DC01/TED38192M1600HC11DC) bei CSV Computer - Service & Vertrieb 49,97 +4,99 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) bei Mindfactory 167,16 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) bei Mindfactory 78,93 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S) bei Mindfactory 87,95 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559) bei Mindfactory 26,18 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B) bei Mindfactory 74,95 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Nun zu den Anmerkungen:

1. Beim Prozessor kannst du die IGP nutzen und wenn denn irgendwann später benötigt eine Graka nachrüsten.

2. Ich habe jetzt eine Variante mit SSD+Datengrab gewählt.
Da das Budget überschritten ist, könntest du die SSD auch erstmal weglassen und später nachrüsten.
Dann würde ich aber als Festplatte eine schnellere nehmen da ja das BS draufläuft.

dank für deine Vorschläge

Ich würde erstmal eine ssd bevorzugen. Die alte Hdd kann man als kleines Datengrab noch nehmen und zusätzlich habe ich noch eine 2tb Mybook. Da könnte man also die Festplatte erstmal abziehen. Dann wäre man schon bei unter 500. Später kann man ja immer noch nachrüsten

ich frage mich ob die cpu nicht zuviel des guten ist. Was sind die Vorzüge genau dieser?

Das mainboard macht nen guten eindruck. Wie steht es aber um mein Netzteil. Kann man das noch bedenkenlos benutzen. Habe mal nachgeschaut, es ist ein be quiet P6 430 w pro. Bisher hatte ich keine Probleme.

Ist bei den Gehäusen die ich genannt habe eines zu bevorzugen? Sollte gut aussehen und hochwertig sein. Ersteres tun sie, aber ansonsten kann ich das überhaupt nicht einschätzen.
Mein altes Chieftec ist ne klapperkiste!:)

Dein NT kannst du schon noch benutzen.
Ist zwar etwas veraltet aber geht schon!

Da du nicht Ocen möchtest könntest du auch ein günstigeres MB nehmen!
Allerdings hast du auf dem empfohlenen MB die möglichkeit des sogenannten non-K Oc was der CPU einen extra Schub von 200 Mhz auf allen 4 Kernen oder bis zu 400 Mhz auf einem Kern ermöglicht!
(die CPU und das MB passen sehr gut zusammen und wären auch meine Empfehlung)

Das Empfohlene Gehäuse ist leise und hochwertig!

Da du geschrieben hast das du Viedeobearbeitung machen möchtest ist ein Quadcore schon sinnvoll!

Die zusammenstellung von Tankman ist so absolut OK und zu empfehlen für deine Zwecke!!!

Danke euch.

@ tankman
Genau das hätte ich jetzt noch gefragt. Was wenn man videobearbeitung außen vorlässt.
Aber die 50 Euro würde ich wahrscheinlich investieren da der 4 Core prozzi dann auch für uukünftige Aufgaben besser gerüstet ist.
Die Maschine sollte wenn's nach mir geht auch wieder lange laufen. Vllt nicht 8 Jahre wie bei meiner aktuellen, aber 5 sollen schon drin sein!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh