Allrounder mit offenem Budget

speckspecs

Neuling
Servus Community,

es ist ein paar Jahre her, dass ich den letzten Rechner kaufte - nun wird es Zeit für etwas neues.
Da ich den PC sowohl zum Arbeiten als auch fürs Gaming nutzen möchte, bin ich für jeden Vorschlag/Rat offen - ich bin aus der Materie schon lange raus und die aktuellen Reviews/Infos die ich mir so im Netz anlesen konnte werfen mehr Fragen auf als sie beantworten konnten.

Das Budget ist offen, ich bin gerne bereit für wenige(r) Kompromisse entsprechend mehr anzulegen.
Ich habe mich bisher von einem Bekannten "beraten" lassen und liste einmal auf, was bereits hier liegt. Da alles online gekauft wurde, kann ich alles noch jederzeit retoure gehen lassen und gegen etwas neues eintauschen.

Corsair 7000D Airflow Gehäuse
Corsair HX1200i Netzteil
MSI MEG Z790 Ace Max Mainboard
Corsair Dominator Titanium 96 GB DDR5 6600er Kit (2x 48GB)
Intel i9 14900K
MSI Spatium M580 M.2

Das ist die Basis bisher. Es liegen hier noch 2 weitere M.2 und ne SSD als "Datengrab", aber das ist ja alles eher Sekundärhardware.
Für die Kühlung ist aktuell eine 420er AIO (Corsair Link H170i) vorgesehen, aber ich bin einer Custom Wasserkühlung gegenüber nicht abgeneigt. Als Grafikkarte soll es eine RTX 5090 werden, aber da werde ich wohl bis zur Verfügbarkeit/Bezahlbarkeit noch etwas warten müssen. Aktuell würde ich noch zu einer NITRO+ AMD Radeon RX 7900 XTX Vapor-X 24GB tendieren.

Was mich umtreibt ist die CPU. Ist das "die" Allrounder-Lösung? Gibt es bessere Alternativen? Letztlich bin ich unsicher, ob ich bei einem Neukauf auf ein jetzt schon "veraltetes" System (Intel Gen.14) setzen soll - aber die Benchmarks die ich mir so angesehen habe, sagen da eigentlich etwas anderes. Speziell die Frage Intel <> AMD treibt mich um. Bei Intel bin ich auch verunsichert, ob der 14900K oder der Core Ultra 9 285k die bessere Wahl wäre..

Whatever - was würdet ihr euch zusammenschrauben, wenn der Preis untergeordnet ist?
Dank euch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh