Allrounder-PC fuer 500 €

gurumuru

Neuling
Hallo an alle!

Ich soll einem Bekannten einen PC zusammenstellen. Der Hauptanwendungsbereich liegt beim Surfen und bei kleineren Games (Football Manager, Day Z, etc.). Das Budget liegt insgesamt bei ca. 500 €.

Lohnt sich da ein Fertig-PC oder lieber selbst was zusammenstellen? Intel oder doch schon auf Ryzen umsteigen? Was wuerdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es neu sein?

AMD ist leider im Low-End-Segment aktuell nicht konkurrenzfähig. Es bleibt abzuwarten was die Ryzen-i3 kosten. Ein Ryzen 5 würde alleine schon das halbe Budget fressen und wäre für den Anwendungsbereich unnötig.

Die Zusammenstellung meines Vorposters ist nahezu perfekt, einzig würde ich eine 470 / 570 nehmen. Um das Budget niedrig zu halten reicht auch eine mit 4 GB. Diese bietet dafür deutlich bessere Leistung und auch ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Zur Not müsste man die SSD noch verkleinern oder das billigste Gehäuse nehmen das es gibt (Man könnte auch ein altes Schrott-PC-Gehäuse wiederverwenden, selbst wenn es 15 Jahre alt ist!).

Der CPU reicht fuer den Alltag oder waere da ein Ryzen angebrachter?

Der CPU reicht fuer den Alltag oder waere da ein Ryzen angebrachter?

Das Problem ist, dass AMD bislang nur die höheren Modelle rausgebracht hat. Somit bleibt nur Intel. Alternativ könnte man einen gebrauchten älteren i5 verwenden. Der G4560 ist aber bereits sehr stark und das was früher i3 waren, er sollte mit leichtem Gaming zurechtkommen. Wichtiger wäre dass die Grafikkarte auch mitmacht.

Perfekt, habe die GPU mit ner 570er getauscht und dafuer eine kleinere SSD eingebaut. Nehme den Zusammenbau dann selber vor, die verlangen satte 100 € dafuer :O

Danke nochmals fuer die Tipps!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh