[Multimedia] Allrounder zum Einsatz mit Dockingstation (~800 Euro]

Gr3y87

Neuling
Hallo Forum,

die Lebensdauer meines Notebooks neigt sich leider langsam dem Ende zu und ich würde mich gerne nach einem neuen Modell umschauen BEVOR ich in die Endphase meiner Diplomarbeit einsteige. So wie ich Technik kenne, gibt sie dann nämlich genau zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt ihren Geist auf -.-

Verwendung:
Der Laptop wird mein einziger Rechner bleiben und läuft daher an den meisten Tagen mehrere Stunden. Hauptsächlich gehts dabei um Office & Internet, aber ich bin auch gegenüber einer Runde League of Legends oder vergleichbaren Spielen ab und zu nicht abgeneigt. Auch eine DVD läuft ab und an mal. Mein Plan ist, den Laptop später irgendwann mit externen Monitor + Tastatur via Dockingstation zu nutzen. Arbeiten an 2 Monitoren finde ich extrem praktisch.
  • 90% zuhause am Schreibtisch, selten Mal in die Bibliothek bzw. in eine andere Wohnung mitgenommen.
  • Gewicht spielt keine Rolle, Stabilität wär mir schon wichtig. Die Plastikdinger bei Saturn & Co traut man sich ja kaum anzufassen.
  • Akkulaufzeit spielt keine Rolle, da eigentlich immer Strom vorhanden.
  • Wichtig: Einsatz einer Dockingstation + Monitor möglich.
Display:
14 oder 15 Zoll (Siehe auch oben)

Budget:
~ 800 € (Dockingstation & Co nicht eingeschlossen)

Ich habe mich mit diesen Anforderungen selber mal umgeschaut und bin nicht wirklich zufriedenstellend fündig geworden. Am Budget lässt sich auch noch ein klein wenig drehen, wenn nötig. Fragen, die sich mir vor allem stellten:
  • SSD? Viele schwärmen mir davon vor, aber lohnt das bei dem Budget?
  • Dedizierte Grafikkarte? Notwendig? Als ich mich das letzte Mal vor Jahren damit beschäftigt habe, kam kaum drum rum, wenn man etwas anderes als Office mit dem Rechner machen wollte. Wie gut sind die integrierten Karten inzwischen?
  • Thema Dockingstation. Gibts son Ding für die meisten Laptops? Oder bewege ich mich damit gleich wieder bei speziellen Marken & höheren Preisklassen?

Vielen Dank für Hilfestellungen & Empfehlungen

Gruß
Gr3y

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

eine SSD ist aktuell das Maß aller Dinge und gerade für Notebooks eine extreme Aufwertung, sei es durch die schiere Geschwindigkeit, weniger Wärmeentwicklung oder die Robustheit gegenüber magnetischen Festplatten. Preislich bewegen sich die SSDs mittlerweile in einem Bereich, wo man nicht mehr groß nachdenken muss, ob man sich eine kauft oder nicht. Spätestens, wenn du mal damit gearbeitet hast, willst du nichts anderes mehr.
Die aktuellen integrierten Grafikeinheiten reichen für alles normale wie Office, Internet, Filme, Musik, Bilder und auch für das eine oder kleine Spielchen aus, natürlich kein Battlefield 4 auf max Einstellungen ;)
Dockinganschlüsse sind eher spärlich bei Consumer-Geräten. Da bist du im Business-Bereich besser dran. Da steigt auch gleich die Verarbeitung auf ein ganz anderes Niveau. Da könntest du ein passendes Exemplar finden. Spontan würde ich mal bei der Dell Latitude-Reihe beginnen, da gibt es 14/15-Zoll Geräte, die in deinem Preisrahmen liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh