Allrounder

DonUschi

Enthusiast
Moin,

ich bin kein richtiger Enthusiast und wenn ihr meine Anforderungen hört wird euch wahrscheinlich schlecht:

-Surfen
-Media
-JBoss
-NAS(irgendwannmalvlltaberauchnicht)

Ich hab natürlich schon einen PC möchte aber gern fürs Schlafzimmer was kleines. Momentan läuft als Übergangslösung n Via Epia Board.

Dafür hatte ich schon ein ION Baord mit 330er Atom als Favorit im Auge. Reicht so grad eben für HD Material, wobei DVD quali wahrscheinlicher ist. Blueray gibts eher im Wohnzimmer wo auch die Playse steht.

Nun ist Webspace mit nem JBoss viel zu teuer in meinen Augen und n Rootserver für n bisschen Spielkram wollte ich mir auch nicht zulegen.

Reicht so ein Atom um ne Webseite auf nem JBoss anbieten zu können? Nichts großes, ein Blog, geringe Zugriffe, wenn auch viele Moderne evtl Lasterzeugende Techniken (Rich-/Icefaces als Stichwort)

Wenn nicht, was wäre ne Alternative wenn man bedenkt, dass ich all die Anschluss, wie auch Netzwerkfähigkeit und die Lautlosigkeit/Stromsparsamkeit einer Atomplattform vorraussetze?

Gebt mal euren Senf dazu =)

Gruß,
Uschi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie so oft eine Frage des Geldes ;)

Keine 400€ und du könntest dir einen leistungsstarken, relativ leisen und stromsparenden "Allrounder" kaufen.

das ist aber uncool ^^

für n ionboard zahl ich deutlich unterhalb von 200€.

ich will ja nicht mehr als nötig.

Hat nicht wer n Ion und kann einfach mal n JBoss draufpacken und n testprojekt deployn?

für 400€ kommt dann sowas wie n kleiner amd x2? braucht der im idle nicht das doppelte an strom?

btw, ich will nicht leise, sondern lautlos! ion läuft auch passiv/semipassiv!

ich habe in meinem via epia board ne transcend 512mb ide flash card drin.

das ist definitiv zu wenig. um linux komfortabel installieren zu können (ubuntu ohne große einschränkung in bezug auf paketwahl) benötigt es doch 2-4gb.

nun überlege ich was ich am besten mache um günstig bei weg zu kommen. ich verlange natürlich kein highend, mir ist klar, dass adapter und speicher ausbremsen. trotzdem um günstig und lautlos davon zu kommen seh ich momentan keine andere lösung.

daten müssen da nicht drauf, dazu schließ ich dann wenn ich irgendwas brauch ne usb platte mit genug speicher dran.

was wäre also vorzuziehen (jeweils 2-4gb):
cf card + adapter
billig ssd
ide flash card

preislich hoffe ich zwischen 15€ und 25€ wegzukommen.

gruß,
uschi

Wie wäre es mit einem USB-Stick? Kriegt man mit 4GB je nach Geschwindigkeit zwischen 8 und 20€. Weiss ja nicht wie wichtig Performance hier sein soll, aber die kleinen IDE Flash Module sind afaik auch nicht schneller als ein flotter USB Stick und falls dir das von der Geschwindigkeit her reichte und es nur um die Kapazität geht...

Evtl hast du ja sogar noch einen USB Stick zu Hause rumfliegen und kannst es einfach mal ausprobieren.

funzt auf dem ollen board nicht. leider =/

sonst würd ich schon längst von usb booten.

es git leider bios(e) die unterstützen das nicht.

wurd spontan cf card und adapter. hat dann doch endlich mal geklappt. was nen speed xD jede aktion dauert ewig ^^ fenster öffnen. inetseiten besuchen. alles.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh