"AllrounderLaptop" mit gutem Preisleistungsverhältnis

Ballermaus

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2015
Beiträge
17
Guten Mittag ;)

Ich möchte mir im Verlauf dieses Jahres einen neuen Laptop zu legen.
Das Ding soll im Prinzip ne ganze Menge können, aber gleichzeitig so bis etwa maximal 900 Euro kosten, mehr möchte ich nicht ausgeben, weniger natürlich immer gerne ;)

Momentan bin ich nicht informiert, und habe keine Ahnung was es auf dem Markt gibt, bzw. was für technische Merkmale der Laptop haben sollte, um meine Wünsche zu erfüllen, ich möchte mich aber vor einem Kauf gründlich damit auseinander setzen. ;)

So zum Laptop:

1. Mir ist wichtig, das Spiele drauf laufen! Ich brauche dann nicht höchste GrapihkEinstellungen, und auch auf die Frames kommt es mir nicht so wirklich an, aber die neusten Spiele wie DA Inquisition, Witcher 3, Far Cry 4 und Co sollten schon spielbar sein, ebenso wie neu erscheinende Spiele in den nächsten Jahre (n).

2. Ansonsten wird er wohl Hauptsächlich zum surfen, Office arbeiten, und bisschen Serien schauen genutzt.

3. HDMI Ausgang ist mir wichtig

4. Wirklich portable Größe und Gewicht braucht er nicht, sollte aber auch kein Monster sein, sollte im Zweifelsfall doch mal mitgenommen werden können.

5. SSD ist natürlich auch was feines, gerade auch für manche Spiele, aber keine Ahung ob das in dem Preisrahmen drin ist.

6. kein Betriebssysthem benötigt

Mir ist klar, dass das eigentlich alles für eine Desktop - Lösung spricht, aber mein Freund hat einen guten neuen DesktopPc, den ich auch nutzen kann, und den auch zum Haupstsächlichen zocken nutzen werde, ebenso für Videobearbeitungen. Aber etwas zweites brauchen wir schon, ein zweiten DestopPc ins Wohnzimmer kommt nicht in Frage, ebenso wenig haben wir Lust dann abends in verschiedenen Räumen zu sein, bzw. wenn man dann mal was zusammen zockt, das in verschiedenen Räumen zu tun, deshalb ein Laptop sollte es sein.

Gibts da was, was meinen Vorstellungen und Preisrahmen entspricht?


Vielen Dank schonmal ;)

Liebe Grüße =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal die Acer 571er Modelle an. Das könnte am ehesten gehen.
Ich erzähle dir aber sicher nix das dich verwundert, wenn ich sage, dass deine Ansprüche und Anforderungen nicht zum Budget passen :)
 
Danke.
Das ist ja schonmal ein anfang.
Habe schon einen recht komplexen test zu dieser Reihe gefunden und werde den nunmal durcharbeiten und mir so fehlendes Fachwissen aneigenen, bzw. An Hanf des testes. ;))

Melde mich dann bestimmt in einer Zeit nochmal mit spezifischen fragen [emoji14]
 
neu erscheinende Spiele in den nächsten Jahre (n)

Dieser Punkt ist etwas Problematisch... Für 900€ bekommt man maximal eine GTX 960M, außer wenn auch ein gebrauchtes Notebook in Frage kommt. Ich selbst habe eine 860M und kann damit aktuell eigentlich alles recht gut zocken, aber Titel wie z.B. AC Unity machen (laut Notebookcheck, selbst noch nicht getestet), schon eher Probleme. Daher könnte es in den nächsten Jahren eher knapp werden...
 
So,

Ich habe mir das ganze mal etwas genau angeschaut. Im Prinzip läuft es für mich aus der Reihe auf 2 Modelle hinaus.

Beide haben die GTX 960M, die ich schon gerne hätte.
Ebenso haben beide 500 GB Hybrid und 8 GB SSD.

Variante 1 wäre mit dem i7 4720 HQ (QuadCore) ca. 990 Euro
Variante 2 hätte den i5 4210H (DualCore) ca. 880 Euro

Ich tendiere da eher zu dem i7. Mein Freund sagt auch, dass ich eigentlich heutzutage auch keine DaulCore mehr kaufen sollte, außerdem hat er auf verschiedenen Rankings geschaut, wo der i7 schon deutlich besser abschneidet, aber ich habe hier nun auch schon öfters gelesen, dass das eigentlich keinen so nennenswerten unterschied macht, Videobearbeitung mache ich ja eh selten, und wenn nicht an dem laptop...

Was gibt es denn noch für empfehlenswerte Laptops von anderen Herstellern mit besagter Graphikkarte.

Außerdem habe ich noch eine Frage zu der Hybridfestplatte.
Besteht das Hybrid jetzt daraus, dass dort eine 500GB HDD und eine 8GB SSD verbaut sind, die dann zusammen arbeiten, oder ist dort eine 500GH Hybridfestplatte drin, die eine SSD intergriert hat, und zusätzlich noch eine 8GB SSD?

Außerdem finde ich bei diesen Vergleichsportalen immer nur Angebote mit Betriebssysthem, ich benötige aber keins. Gibt es da Angebote für, müsste ja schließlich eigentlich nochmal ein wenig günstiger sein...

Ihr habt mir aufjedenfall schonmal einen guten Starttipp gegeben. Vielen Dank =)
 
Außerdem finde ich bei diesen Vergleichsportalen immer nur Angebote mit Betriebssysthem, ich benötige aber keins. Gibt es da Angebote für, müsste ja schließlich eigentlich nochmal ein wenig günstiger sein...
Vergiss es. In den Massen in denen die Lizenzen gekauft werden macht das keine 10€ aus.
Besteht das Hybrid jetzt daraus, dass dort eine 500GB HDD und eine 8GB SSD verbaut sind, die dann zusammen arbeiten, oder ist dort eine 500GH Hybridfestplatte drin, die eine SSD intergriert hat, und zusätzlich noch eine 8GB SSD?
Du kannst dir gern mal nen Test zu einer Seagate MomentusXT suchen. Da wird alles erklärt.

Ich tendiere da eher zu dem i7. Mein Freund sagt auch, dass ich eigentlich heutzutage auch keine DaulCore mehr kaufen sollte, außerdem hat er auf verschiedenen Rankings geschaut, wo der i7 schon deutlich besser abschneidet, aber ich habe hier nun auch schon öfters gelesen, dass das eigentlich keinen so nennenswerten unterschied macht, Videobearbeitung mache ich ja eh selten, und wenn nicht an dem laptop...
Kommt aufs Gerät an, da es aber sicher keine Workstation wird die auf dauervollast ausgelegt ist sicher keinen i7.
 
Ein i7 wird Problematisch, wenn die Kühlung des Gerätes nicht ausreicht. Bei vielen Games ist ein i7 auch nicht notwendig, Titel wie GTA V können aber von einem i7 durchaus profitieren. Ich vermute mal, dass es bei Witcher 3 und Far Cry 4 ähnlich sein wird. Ich würde daher eher zum i7 greifen, aber auf jeden Fall vorher einige Tests durchlesen, ob die Kühlung für einen i7 ausreicht.
Zu den Hybrid-Festplatten: Das sind normale HDDs mit einem kleinen (8GB) SSD-Cache. Auf diesen Cache werden automatisch Daten abgelegt, welche häufig verwendet werden. Lediglich Programme, die diese Daten dann verwenden, haben einen Geschwindigkeitsvorteil, alle anderen werden gleich schnell geladen, wie bei normalen HDDs. Mit einer richtigen SSD kann man das nicht vergleichen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach genauerer Betrachtung habe ich meine Vorstellungen nocheinmal angepasst.

Ich möchte jetzt keine neuen, bzw. aktuellen Spiele mehr spielen können.
Das kann ich ja weiterhin auf dem vorhandenen destokpc.

Um eine umfassende "Gaming" - Lösung anzuschaffen fehlt mir das Geld, bzw. ist es mir nicht wert, denn so gut wie die vorhandene DestkopLösung werde ich mir eh erstmal keinen leisten können.

Also:
Ich möchte nun zwischen 500 und joa so max. 600 Euro ausgeben.

- Officeanwendungen sollten Flüssig laufen.
- ich möchte Serien/Filme videos anschauen können (1080p)
- einfache CAD-Software sollte laufen
- einfache Spiele sollten aber auch spielbar sein. Einfache MMORPGs zum Beispiel. -> Sprich ich hätte schon gerne eine halbwegs vernünftige Grafikkarte
- eine SSD, oder alternativ eine Hybridlösung sehe ich als muss an

Ich habe mir bereits, auch mit Hilfe der anderen Kaufberatungen hier, ein paar Modelle angeschaut.

Am besten finde ich ein Model von Acer.
Scheinbar ist das momentan allerdings nicht verfügbar, oder sehe ich das verkehrt?

Aspire E5-571G Artikelnummer: NX.MLBEG.006
Intel Core i5-4210U 1,70 GHz
39,6 cm (15,6 Zoll) HD (1366 x 768) 16:9
NVIDIA GeForce 820M mit 1 GB Dediziert Speicher
8 GB, DDR3L SDRAM
500 GB HDD + 8 GB SSD
ca. 600 Euro

Hier wird immer wieder das ProBook 470 empfohlen.
Interessant finde ich folgende Konfiguration: http://geizhals.de/hp-probook-470-g2-k7j66es-a1183978.html?hloc=at&hloc=de
Leider scheint es ihn nur als 17" zu geben. Ich hätte allerdings lieber einen 15".
Das ProBook 450 finde ich allerdings nur mit einer schlechteren Graphikkartenlösung. (Edit: doch eine gefunden: http://geizhals.de/hp-probook-450-g2-l7z60es-a1247359.html)
bzw. vorallem ohne SSD. -> eine nachzurüsten bringt allerdings ja nochmal ordentlich etwas an aufpreis.

Leider finde ich aber nirgendwo eine Möglichkeit wie bei ACER mir, alle möglichen Konfigurationen anzuschauen. Die Seite von HP ist da leider nicht sehr aussagekräftig. Hat da jemand einen Tipp?

Ich bin überfragt, habt ihr eine Empfehlung?

Liebe Grüße
 
also ob SSHD (die 8GB SSD-Cache) oder SSD macht schon einen gewaltigen Unterschied! Das Acer ist für 600€ richtig schlecht, mieses Display, Grafik kaum schneller als die Intel-HD... das Probook erscheint mir da das wesentlich sinnvollere Angebot!
 
Also, wenn Du eine dedizierte Grafikkarte nehmen willst, dann nimm mindestens ein Geforce 840m. Alles darunter ist kaum schneller als ein HD4x00/HD5x00 und bringt die Nachteile zusätzlicher Bauteile im Notebook (mehr Stromverbrauch, mehr Hitze) mit sich.
Und eine SSHD bringt im Verhältnis zu einer "vollwertigen" SSD einfach zu wenig. Wenn man sie preisgleich zu einer HD bekommt, ok, aber letztlich bringt sie recht wenig! Lass Dich von so Angaben wie 500 GB HDD + 8 GB SSD nicht blenden, dahinter verbirgt sich heute immer eine SSHD.
Und von diesem Acer würde ich die Finger lassen!
 
okay.
Danke schonmal für eure Antworten.
Dann wohl nicht den Acer. habe hier ja schon öfter eher Abratungen von Acer gelesen, aber irgendwie waren mir die sympatisch (Frauen halt....^^)

Bezüglich der Graphikkarten:
Was ist denn mit der AMD Radeon R6 M255DX des ProBooks? Das was ich hier AMD Radeon R5 M255 - Notebookcheck.com Technik/FAQ lese liest sich doch für meine Zwecke ganz vernüftig.

Natürlich wäre die AMD Radeon R7 M25 des 470er PRoBook nocheinmal besser, nur dass ich dann 17" hätte.. (AMD Radeon R7 M265 - Notebookcheck.com Technik/FAQ)


Mein letzter Laptop war das Fujistsu Lifebook SH531. Der ist aber kaputt (Gehäuse, verschiedene Ausgänge, Display abgegangen, sodass man eigentlich immer eine wand zum gegenlehen braucht.....), außerdem ist er doch sehr sehr langsam geworden...
Den habe ich damals über Studentrabatt und Finanzierung der Uni für nichtmals 100 euro bekommen... Darauf habe ich z.B. Skyrim, the Elder Scrolls, DA1, stundenlang gespielt. Hat mir völlig ausgereicht, heißt es war aus meiner Sicht gut spielbar. Inzwischen bin ich zwar anderes gewöhnt, aber für ein bisschen was sollten, dann doch die neuen Karten schon reichen, oder nicht?? Irgendwie bekomme ich bei diesen Tests immer den Eindruck, das es gar nicht möglich ist die genannten Spiele mit den genanten Graphikkarten zu zocken. Das die neusten nichts werden ist mir ja jetzt schon klar ;)

Das Lifebook hat den i5-2410M 2.3 GHz. Jetzt habe ich den auf so einer CPU/Benchmark/RankingSeite mal mit dem Intel Core i5-4210U, 2x 1.70GHz des ProBooks verglichen. (https://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2259&cmp[]=796). Die scheinen mir aber recht ähnlich.
Ich dachte ich kauf mir jetzt nach vier Jahren was deutlich besseres. Oder lässt dich das doch nicht so direkt vergleichen?

Ich dachte Laptop kaufen wäre einfacher...
Aber jetzt irgendwie das erstbeste ohne wirklich zu wissen, was ich da kaufe will ich ja nun für so viel Geld nicht.

Naja aber eine SSHD bringt ja schon mehr, als nur eine HD, oder nicht?

Ein bisschen was zu den Graphikkarten und Prozessoren habe ich ja nun schon ergoogelt, aaaber wie vergleiche ich den die Displays?? Einfach über Testberichte zu den Laptops?

Liebe Grüße
und danke das ihr euch mit meinen Fragen beschäftigt. =)
 
Ich möchte nicht prinzipiell von Acer abraten, aber das Gerät ist für die verbaute Hardware zu teuer!
Die AMD R5 M255 ist auch kaum leistungsfähiger als die Geforce 820M. Von daher nehmen die sich nicht viel. Die R7 M265 hat schon mehr wumms.

Es kommt bei den Spielen halt immer drauf an, welche Auflösungen Du mit welchen Details spielen möchtest. Ich habe in meinem Desktop-Rechner nur eine HD3000-GPU meines Core i5 Chips. Und ich kann einiges gut damit spielen. Mein Notebook hat eine GT 650M verbaut und damit geht dann einiges mehr. Wenn man also bereit ist, Details und Auflösung nach unten zu schrauben, da kann man vieles noch spielen. Leider wird das meistens nicht so getestet...
Prinzipiell würde ich bei Nvdia mindestens zu einer 840M/940M raten (etwa soviel Power wie die GT650 M), bei AMD sollte ne R9 vorne stehen. Schon schlechter: 830M/930M, dann geht auch die R7 M265 von oben im Vergleich. Darunter würde ich dann auf keinen Fall gehen, da sind dann die Intel GPUs HD 4600/HD5500 so nah dran, dass man kaum einen Unterschied merkt. Leider gibt es zu wenig Windows Notebooks mit die Iris-Grafikkernen von Intel, die wären schon echt schick, aber die scheint sich Apple fast exklusiv gekrallt zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich - ich habe jahrelang gegen Acer gewettert. Aber die neuen Geräte, vor allem die 591er Modelle find ich spannend, zumindest wenn Preis und Leistungsdaten passen. Da muss man sich halt nur bewusst sein dass man keine Highend Businesskiste bekommt, aber eben auch nur die Hälfte zahlt. Das mit 2 Lüffis, ner soliden Grafikkarte und nem guten Display - das ist mehr als viele andere Consumergeräte als Paket bieten.

830/930 haben weniger Rechenkerne als die *40er Geschwister. Die *40er unterscheiden sich nur minimal im Takt.
Ich finde dass man die *30er im LAden lassen kann, die können nicht nennenswert mehr als ne Intel 5200 Onboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, auch ich bin der Meinung, dass ein Acer für 700 mit einem matten FHD-IPS durchaus was feines für 80% der Nutzer ist... – der vorgeschlagene Laptop ist aber ein 450€-Gerät (vgl. hier: http://geizhals.eu/acer-aspire-e5-5....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu), das (nicht mehr bei geizhals gelistet) die TE wahrscheinlich fast im Elektro"fachmarkt" angedreht bekommen hat, ist also mindestens 100€ zu teuer...
→ @Ballermaus: wenn Acer dann sowas: http://geizhals.eu/acer-aspire-v-ni....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, auch ich bin der Meinung, dass ein Acer für 700 mit einem matten FHD-IPS durchaus was feines für 80% der Nutzer ist... – der vorgeschlagene Laptop ist aber ein 450€-Gerät (vgl. hier: http://geizhals.eu/acer-aspire-e5-5....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu), das (nicht mehr bei geizhals gelistet) die TE wahrscheinlich fast im Elektro"fachmarkt" angedreht bekommen hat, ist also mindestens 100€ zu teuer...
→ @Ballermaus: wenn Acer dann sowas: http://geizhals.eu/acer-aspire-v-ni....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Denke ich auch. Entweder den Acer mit der 940 oder
http://geizhals.de/hp-probook-450-g2-k7j64es-a1183986.html?hloc=at&hloc=de

Wobei die 571er Acers nur 1 Lüffi haben. Mit i5 und ner 940 mag das gehen.

Die 591er mit den stärkeren GPUen und CPUen haben kein DVD LW, aber 2 getrennte Kühlsysteme.
 
jetzt habe ich völlig den überblick über die verschiedenen Acer modelle verloren..

den habe ich gerade noch auf der campuspoint seite gefunden: Acer Education Aspire VN7-571G-51R8 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Außerdem bin ich gerade noch ein dem Thread "unilaptop" auf die thnikPads von lenovo aufmerksam geworden...

Ich werde morgen nochmal 2 oder 3 modelle raussuchen, und euch dann nochmal dazu fragen =)

Danke auf jedenfall schonmal.

Achja, kann noch jemand was zu dem prozessor von dem Probook 470 sagen? Bzw. vorallem im vergleich zu dem von dem Lifebook? (siehe meinen letzen Post?)
 
ja, das hatte ich vergessen: Intel hat massiv die Ultrabook-Marke beworben, Ultrabooks brauchen aber ULV-Cpus (niedrigere Spannung, niedriger Takt → weniger Leistung, aber sparsam) und nachdem die Hersteller nicht 200 Boards designen wollen, gibt es jetzt auch im 15-Zoll-Bereich diese ULVs, die noch unter dem Leistungsniveau 3 Jahre alter normaler Mobil-CPUs liegen... – Nebeneffekt: kaufe nie einen i7-xxxxU :P, das ist nur ein i5 für 100€ mehr bei 10% Mehrleistung.

EDIT: der Campus-Point-Acer entspricht ja dem, den ich verlinkt habe – ohne Windows und mit besserer Grafikkarte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Acer von flxmmr mit 940m ist gut, das von campuspoint mit 950m aber auch. Wenn Du das beziehen kannst, dann würde ich das nehmen!
 
Die. 950 ist eine 860 und soweit ich weiss sogar mit gddr5. Die hat ne ganze ecke mehr Power als die 940
 
Ja, die 950 kommt wohl relativ nah an die 860 ran, wobei in den Benchmarklisten nicht klar zu erkennen ist, ob mit der 860 die Kepler- oder die Maxwell-Variante gemeint ist. Wirklich baugleich mit der 860-Maxwell ist aber die 960, die nur etwas besser (flexibler) getaktet wird, als ihr Vorgänger...
 
Ich habe mir jetzt den Acer über Campus point bestellt. :)

Ich denke damit bekomme ich doch das meißte was ich möchte gut hin. Und irgendwie War der mir einfach sympathischer als das probook. ;)

Vielen Dank euch allen ;)
 
Ein erstes Feebdack kann ich schon geben:

Ptisch und verarbeitungstechnisch bin ich voll zufrieden. Sieht schick aus, und macht einen deutlich stabileren Eindruck als mein altes Notebook.

Leistungstechnisch hatte ich unter windows 8.1 erst richtig Probleme. Konnte quasi ewtas tippen, und dann zuschauen wie die Buchstaben nach und nach auf dem Bildschirm auftauchten... Naja, da wir es nicht geschafft haben, die Hintergrundauslastung zu identifizieren und auszuschalten (System hat geschrieben, und festplatte zu 100% ausgenutzt...), einfach neu aufgesetzt und windows 10 drauf.
Jetzt läufts super! Auch schon nen kleines CAD und nen Graphikprogramm genutzt, klappt super.
Auch mit der Hochfahrzeit bin ich sehr zufrieden. Geht echt fix =)

Spiele habe ich noch nicht getestet, vor dem Ende der Klausurenphase wird das auch nicht passieren. ;)
Da kann ich dann genauere Auskunft zu einigen Spielen geben ;)

Erstmal aber nur der unqualifzierte Eindruck, das alles was ich bisher wollte flüssig läuft ;)
 
Probleme

So, ich bin gerade unzufrieden und brauche auch nochmal Rat.

Ich habe jetzt angefangen ein bisschen zu spielen mit dem Laptop. Angefangen mit CS:GO und jetzt auch Guild Wars 2. Da sagte dann mein Freund, warum das denn so grausam hacken würde, wieviele FPS ich denn hätte, ich sollte doch mal die Einstellungen anpassen.
Nun gut, leider waren die meißten schon auf niedrig, bis maximal mittel. Also haben wir mal den MSI Afterburner installiert und ein wenig mit den Einstellungen gespielt, und uns halt gleichzeitig die FPS angeschaut. Ergebnis: Fast auf den schlechtesten Einstellungen kann er die 30 FPS so gerade halten.
Darauf hin haben wir (nachdem wir eine Menge gegoogelt hatten, und wie schon bei der Kaufentscheidung für die GTX 950M, deutlich andere Werte gefunden haben) den Benchmark Heaven 3.0 laufen lassen, und kamen auch hier nur auf geringer FPS als im Internet angegeben. (ca. 42 zu 34).
Dann hat mein Freund sich die Kurven im MSI Afterburner angeschaut, und festgestellt, dass die Karte zum einem sehr Heiß wird. (Bis zu 78 Grad, und das sehr kontinuierlich im Verlauf des Benchmarks.) Wir wissen aber nicht, ob das für Laptops eventuell normal ist.
Zum anderen ist der Takt der GPU bis zu 1125 Hz hoch gegangen, und auch das recht kontinuierlich. Laut Internet eigentlich so 915 + B. Mein freund meint, dass sei auch etwas merkwürdig.

Naja, also grundsätzlich stört mich jetzt vorallem, dass die Graphikkarte scheinbar schlechter ist, als ich die Werte im Internet gefunden hatte, Guild Wars 2 soll laut notebookcheck, auf allen getesteten Notebooks mit der 950M auf hohen Einstellungen mit über 30 FPS laufen, und das tut es bei mir ja leider einfach nicht.

Naja wir werden uns in den nächsten Tagen nochmal genauer damit auseinander setzen. Kann uns da eventuell jemand Tipps zu geben? An den Prozessor wird es doch wohl nicht liegen, oder? Also dass der deutlich schlechter ist, als die Prozessoren bei den Infos auf den diversen Seiten?

Um es nochmal zu sagen, mir ist klar, dass das kein Gaminglaptop oder etwas vergleichbares ist, nur würde ich doch zumindesten gerne, dass erreichen, was laut vertrauenswürdigen Internetquellen möglich sein sollte.
Das GW2 mit der 950M so schlecht läuft, sollte eigentlich nicht der Fall sein.

Was seit gerade eben auch noch unter Last auftritt (Beim benchmark, beim gw2) ist eine Art sehr leises klackern, hohe Frequenz, aber wechselnd in der Frequenz, aber durchgehend da... keine Ahnung was das ist, war vorher nie da, und ich habe in den letzen Tagen schon einige Stunden gw2 gezockt...


Am Anhang einmal die Infos von dem Benchmark. (Jaja, sehr schlechtes Handyfoto vom Bildschirm, aber an einen screenshot habe ich in dem Moment nicht gedacht :wall:) sorry....
Dort steht jetzt zwar als GPU die interne HD Graphics 5500, aber dafür ist dann eigentlich der Benchmark wiederum viel zu gut gewesen.

Heaven3.0BallermausLaptop.jpg
Ach, ich mag das überhaupt nicht, wenn so etwas nicht richtig funktioniert.

Danke euch schoneinmal
 
Ne, der ist eigentlich nicht viel zu gut... Vielleicht wird tatsächlich die Nvidia nicht sauber gestartet und es läuft die HD5500. 78 Grad sind übrigens bei Notebook unter Last keine beunruhigenden Werte! Du kannst in der Systemsteuerung des Nvidia-Treibers auch manuell festlegen, dass bei Start einer Anwendung die Nvidia gestartet wird. Vielleicht bringt das ja schon was.
 
Das hat nichts geändert. Habe spaßeshalber einmal auf die interne gewechselt. Da läuft der Benchmark dann mit nichtmals 10 FPS. Also läuft die schon richtig ist.
Haben den Treiber jetzt mal neu instaliert. Das hat auch nix geändert. Nur gw2 läuft jetzt schon etwas besser. Naja mal schauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh