ALLTAGS Computer basteln...

panana

Enthusiast
Hi,
ich möchte einen kleinen/leisen/günstigen Computer zusammenbauen für die alltägliche Arbeit. Also hauptsächlich brauche ich ihn für das Internet, allerdings sollte er noch schnell genug sein um Musik und Filme wiederzugeben.

Hoffe ihr habt ein paar Ideen. Mein Hauptproblem ist es ein passendens Mainboard zu finden. Die Via Epia Teile find ich ja Klasse aber irgendwie sind die zu langsam.

Naja ich warte dann mal hier :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wieviel sollte so ein PC Wert sein?
Ich schätze 300-400 reichen vollkommen.

Aber bitte immer bedenken, klein und leise MUSS er sein.

AMD Sempron 64 2600+ boxed Sockel-754, 1600MHz, 128kB Cache 50EUR
ASRock K8NF4G-SATA2, GeForce 6100/MCP410 50EUR
MDT DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) 35EUR bei bedarf nochmal 512
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II 65EUR

wäre so die basis die ich dafür anlegen würde.

@Frankenheimer
ich kenn mich nich mehr so mit CPUs aus aber waren Sempron nich schlechte Prozzessoren und wie krieg ich den leise gekühlt?
Wie groß is das Board? Will mir ja etwas kleines basteln...

@Dark Ice
mir eigentlich egal sollte nur gut und billig sein xD

Zuletzt bearbeitet:
Intel-Vorschlag:

AsRock 775Twins HDTV-Revision 2.0(Revision ist wichtig wegen späterem Conroe-Support) - ab 59 Euro
Intel celeron D 331J für sockel 775 - Runde 61 Euro
Arctic Cooling Freezer 7 Pro - 16 Euro
512MB DDR II PC667 Ram von MDT - ca. 50 Euro
Die Hdd von frankenheimer ;P
Gehäuse deiner Wahl und ein LC Power LC6550 Black Rev.2.0

Sollte reichen und ist wirklich günstig. Dazu auch durchaus schnell.

Sempis sind "abgespeckte" Varianten des großen Bruders (Athlon/AMD64) - was soll denn daran schlecht sein :stupid: Bleiben auch schön kühl - der boxed-Kühler reicht also dicke, wenns leiser sein soll, nimm nen Arctic und fertsch :bigok:

BTW: Bitte nich am Netzteil sparen - hol Dir das kleine 330er Seasonic und gefährde den Kleinen nich mit LC-Power & Co.-Schrott :wall:

Zuletzt bearbeitet:
ch kenn mich nich mehr so mit CPUs aus aber waren Sempron nich schlechte Prozzessoren und wie krieg ich den leise gekühlt?
ich weiss nicht genau was gute und schlechte prozessoren ausmacht, aber der sempron bzw. der celeron von intel sind keineswegs schlecht. sie sind halt nur auf andere bereiche auslgelegt und weniger auf extrem leistungsanfordernden anwendung wie spiele oder professionelle bild oder videobarbeitung. für den zwekc für den du den pc vorsiehst sind sie aber allemal schnell genug. ich habe selbst nen 2200+ sempron und kann ihn in sachen offince und windows geschwindigkeit kaum von meinem 2500+ barton amd xp unterscheiden. wie boidsen schon sagte, die cpus sind aufgrund ihrer geringen abwärme für einen leisen pc ideal und haben auch gut leistung im gegensatz zu den via cpus die meines erachtens zu teuer und schwach sind.

Ich würd ehrlich gesagt für tägliche Arbeiten eher nen Intel nehmen.
Habe neulich für meine Schwiegereltern in Spee folgne Konfig zusammengestellt. Einige Teile aus Foren, da kann man gut Geld sparen.

P4 3,2GHz mit HT
1GB RAM
X800gt
160GB HD

Lässt sich schon ein wenig flüssiger mit arbeiten, geade,wegn dem Ht.
Allerdings tuts nen Sempron auch.

Wenn man viel am PC macht und es soll leise sein,dann ein AMD Semtron,sehr günstig und völlig ausreichend,dazu noch 1GB Ram und dann ist das ein sehr schneller Office Rechner ;)

also ich hab mich ja länger nich mehr mit computern befasst , weil ich auf mac umgestiegen bin. ABER SOWAS

P4 3,2GHz mit HT
1GB RAM
X800gt
160GB HD

war damals ein GAMING Rechner für Geeks :)

Sempron64 3000+ oder 3100+ (wegen C'n'Q) mit E6 Stepping (Palermo Kern). Dazu ein Board mit GeForce 6100 Grafik, wie das genannte ASRock. 512MB oder besser 1GB RAM und ein gutes Marken-NT. Dann noch ne anständige HDD, z.B. von Samsung mit ab 80GB und ein Gehäuse und optische LWs. Der Boxedkühler ist nicht wirklich gut leise zu kriegen, da am besten einen AC Freezer64 Pro oder Sonic Tower +120mm Lüfter per Lüftersteuerung oder Adapter runtergeregelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh