Alltags HTPC für alle Formate

eschto

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
53
Moin zusammen.
Ich stelle grad einen HTPC für meinen Schwiegerdad zusammen, der bei sich in der Halle einen Full HD Beamer, sowie eine HIFI Anlage (keine Ahnung welche, ist auf jeden Fall älter :>) stehen hat.
Er nutzt den Beamer viel um nebenbei auch Bildserien laufen zu lassen, würde auch gerne TV (Satellit) nebenbei schauen, Musik über den PC laufen lassen und vielleicht ist es auch möglich den alten Videorekorder anzuschließen um diese Videos zu digitalisieren?

Habe bisher folgendes zusammen gestellt, inclusive einem 10m HDMI Kabel für PC->Beamer.

https://www.mindfactory.de/shopping...219a051d0f8617d6b9df356e9457535629bda2f1910b7

HD/SD-Wiedergabe: 80 % SD-Material und 20 % HD-Material
Fernsehempfang: JA, digital Satellit
HD/SD-Aufnahme: ggf. SD
Aktuelle Ausstattung: HIFI Anlage, Full HD Beamer
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [ x ] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ x ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: nix
Geplante Anschaffungen: ggf. neue HIFI Anlage
Sonstiges:
Es wäre schön, wenn man den HTPC über eine Fernbedienung (Harmony?) per Knopfdruck anschalten könnte. Als Betriebssystem habe ich mich für Windows 7 entschieden, um dort das Media Center zu nutzen. Die HIFI Anlage wird ggf. gegen eine neue ersetzt, weshalb es schön wäre, wenn die Ressourcen auch für diese reichen.


Es wäre schön, wenn mir jemand bei der Feinabstimmung helfen könnte, oder mich auf grobe Missstände hinweist :)

Gruß,
eschto
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannsta uch einen einfacheren Kabel nehmen muss ja nicht gleich 40€ Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zur Kenntnis genommen, danke =)

Wie sieht's denn aus mit einer WakeUp Funktion, um den Rechner per Harmony an und abzuschalten? Und gibt es eine Karte, die einen S-Video eingang hat, sodass ich per Adapter einen alten Videorekorder (Scart) anschließen kann?

Gruß
 
Bei Deiner Zusammenstellung kann es Probleme mit dem Einbau des DVD-Laufwerks geben.

Ich habe vor einigen Tagen einen HTPC mit dem gleichen Gehäuse und dem gleichen Netzteil zusammengebaut.
Zum Einsatz kam ebenfalls ein LG-Laufwerk (allerdings ein anderes).

Das Gehäuse ist von der Tiefe so knapp bemessen, dass das DVD-Laufwerk mit den Stecken an das Netzteil stößt und noch etwa 1-2mm raussteht.
Ich habe bereits abgewinkelte Kabel (S-ATA und Stromstecker) verwendet.
Mit etwas mehr Druck als mir lieb war habe ich das Laufwerk dann an der passenden Stelle festgeschraubt bekommen.

Vergleiche nach Möglichkeit mal die Abmessungen. Ich habe ein lg ggc-h20l verbaut.


Beim Ram rate ich dir, anstatt einem 2x2GB Kit lieber zwei einzelne 2GB Riegel zu kaufen.
Wenn mal ein Riegel defekt sein sollte, brauchst Du nur den einschicken und der HTPC läuft trotzdem noch.
Bei einem Kit müssen beide Riegel eingeschickt werden.
Dass die Kits irgendwie besonders aufeinander abgestimmt sind, ist ein Märchen...


Ah und noch was.
Die Front des Gehäuses ist aus Kunststoff in Alu-Optik. Wirkt auf den ersten Blick halbwegs wertig, ist aber relativ empfindlich.
Die ollen blauen LEDs habe ich gegen weiße LEDs getauscht (für einen HTPC natürlich nicht die Superhellen nehmen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh