[Kaufberatung] Alltags PC für geringe Ansprüch, mit Ausnahme des Stromverbrauchs

wvn

Neuling
Hallo und einen guten Tag!

Um es vorweg zu nehmen, ich habe lange in dem "10 Watt - Thread" gelesen, komme aber bei meinen Fragen nicht weiter, da mir die ganzen Bezeichnungen und Fachbegriffe nicht klar sind.

Folgende Situation:

Mein aktueller PC, ein Dell Dimension E520 mit Pentium D 3.0 Prozessor verbraucht zwischen 120 und 170 Watt. Bei einer durchschnittlichen täglichen Laufzeit von 15 Stunden kommt da schon eine Menge zusammen!

Meine Ansprüche: Ich spiele KEINE Siele, ich bearbeite KEINE Videos, ich schaue auch keine Videos und Grafikprogramme nutze ich auch nicht. Ich nutze den Rechner hauptsachlich (neben Open Office) für das Internet. Dort sollte mich eine zu schwache CPU/Grafikkarte aber nicht ausbremsen.

Ich suche also einen Alltags-PC mit geringem Stromverbrauch und einer Leistung, die noch etwas Reserven nach oben hat.

Ich habe noch ein Netbook mit einem Atom N2600 - hier werde ich schon ab und an ausgebremst - die Leistung wäre mir zu schwach.

Ein DVD Laufwerk wäre nett, USB 3.0 auch - schön leise soll er sein! Ich nutze und habe ein WIN 7 Pro mit 64 Bit. Will ich auch übernehmen.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wer mag mir helfen, eine sinnvolle Kombination zu finden? Evtl. gibt es ja auch komplett PCs ...

Welche Infos braucht Ihr noch?

PS: Ach ja, mir ist sehr oft der i3 mit dem T am Ende ins Auge gestochen, wenn es um den Stromverbrauch geht. Andere sagen dann, man könne sich das T sparen und lieber einen ohne T "untervolten" ... spätestens hier Gerät ein Laie schon ins Taumeln! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine erste frage wäre, was darf der spass kosten?

T-Modell kann man kaufen, lohnt aber nicht wirklich (bei 24/7 wäre das etwas anderes)
Aber da der Preisunterschied sich in Grenzen hält ...

Preis: 396,65 /// alles zu ordern bei Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) 26,94 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B) 18,24 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Slip Stream 120 500rpm (SY1225SL12SL) 8,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i3-3220T, 2x 2.80GHz, boxed (BX80637I33220T) 110,70 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) 21,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Kingston SSDNow V+ 200 120GB, 2.5", 7mm, SATA 6Gb/s (SVP200S37A/120G) 82,82 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) 37,40 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock B75M-DGS, B75 (dual PC3-12800U DDR3) 51,81 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3 37,94 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Hier mal ein günstiges Angebot, wo dir keine überteuerte SSD angeboten wird, die du in einem Office-PC (!) absolut nicht brauchst:

1) Preis: 297,93
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE) bei hardwareversand.de 17,19 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei hardwareversand.de 19,97 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD A4-5300, 2x 3.40GHz, boxed (AD5300OKHJBOX) bei hardwareversand.de 42,95 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) bei hardwareversand.de 17,58 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) bei hardwareversand.de 36,17 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial v4 SSD 128GB, 2.5", SATA II (CT128V4SSD2) bei hardwareversand.de 67,65 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Akasa USB 3.0 SuperSpeed Memory Card Reader, USB 3.0 (AK-ICR-13) bei hardwareversand.de 16,30 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x 3R System R370 bei hardwareversand.de 23,89 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI FM2-A75MA-E35, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (7721-020R) bei hardwareversand.de 56,23 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
Basiert auf dem Sockel FM2 von AMD, der gerade erst frisch eingeführt wurde und noch zwei weitere CPU-Generationen überstehen soll. Falls also doch mal etwas mehr Power gebraucht wird, immer zu. Der Sockel 1155 von Intel stirbt im kommenden Frühjahr.

Die CPU bietet mehr als genug Leistung für Office & übertrifft den Intel Atom aus deinem Netbook um Welten. Er ist zwar etwas langsamer als die oben genannten Intel-CPUs, bietet aber zusätzlich eine sehr brauchbare GPU "onboard", die auch mal für kleine Spielchen zwischendurch reicht, sollte es dich doch einmal danach lüsten.

Zwei Artikel sind bei HWV erst ab morgen lieferbar - ich denke, das ist zu verschmerzen.

Achso: für 20€ extra baut dir HWV das alles zusammen und schickt ihn dir nach Hause. Anschließen, installieren, loslegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein günstiges Angebot, wo dir keine überteuerte SSD angeboten wird, die du in einem Office-PC (!) absolut nicht brauchst:

1 x Crucial v4 SSD 128GB, 2.5", SATA II (CT128V4SSD2) bei hardwareversand.de 67,65 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

Auja, und du moechtest diesen Schrott empfehlen.

Der Phison PS3105 Controller ist in vielen "guenstigen" SSD verbaut und taugt mal gar nichts.
Schwankende Leistung, bis komplette Freeze.

Tausch die SSD aus und spar nicht an den falschen 10€.

Zuletzt bearbeitet:

immer noch wesentlich besser als am falschen ende gespart ;)
aber geiz ist ja bekanntlich geil und wer braucht schon qualität?!

wir reden ja hier nicht über einen doppelten preis oder sonstwas... langsam kann ich da echt nur noch den kopf schütteln bei dieser vorgehensweise.

Vielen DANK! für alle Beiträge!

Mir ist es persönlich egal ob AMD oder Intel, ich verlasse mich da auf Euch.

Mal angenommen ich würde mich auf fortunes Zusammenstellung einlassen und evtl. die Samsung SSD nehmen: Kann man da ungefähr was zum Stromverbrauch ohne Last sagen? Also der Strom, den der PC verbraucht wenn er an ist und einfach nur so rumsteht und eine Internetseite geöffnet ist oder in der Zeit in der ich jetzt z.B. meinen Beitrag schreibe?

Noch eine Frage: Bei den Prozessoren gibt es Box und Tray ... ist Box nicht der Prozessor mit Lüfter? Wenn ja, warum ist die Box Version billiger als die tray version und hat das seine Richtigkeit wenn obne in der Auflistung die Box-Version steht?

PS: Gibt es zu dem Arbeitsspeicher noch ein 2 x 4 GB Alternative oder ist das Quatsch und geht nur auf den Stromverbrauch? Ist es zwingend nötig 2 Riegel zu verbauen oder ginge auch ein Riegel (dann könnte man bei Bedarf auch noch erweitern ohne die zwei 2 GB Riegel übrig zu haben).

Zuletzt bearbeitet:
du kannst da durchaus von 20-30 watt ausgehen wenn es gut eingestellt ist.

boxed heißt mit kühler ja.
warum tray oft teurer ist weiß ich auch nicht so recht.
und boxed sollte man immer kaufen.

du kannst da durchaus von 20-30 watt ausgehen wenn es gut eingestellt ist.

Ist das "durchaus" im positiven oder negativen Sinne gemeint? :eek:

Bin auch gerne bereit etwas mehr auszugeben, wenn ich den Stromverbrauch senken kann und das noch in einer Relation zu den Mehrkosten steht.

im positiven Sinne

Viel niedriger wirst du mit wenig Aufwand nicht kommen.

Diese 10W Rechner sind meistens runtergetaktet, undervolted, alles ausgeschaltet, passiv gekühlt und nur mit einem Ram riegel (spart ca. 1-3W).

Gerade undervolten und runtertakten macht man nicht eben so, da sitzt man schonmal mehrere Tage bis das alles funktioniert.

Also ich zweifel daran das die AMD Plattform von Office und Internet überfordert wird, das sparsamer im Stromverbrauch wiederum ist ein Argument.

Wie wär es mit einem e450 mit 4-8gb ram. Ein kleines ITX Board ist auch noch sehr platzsparend.

Naja, interessant fand ich diese Stelle im Fazit:

Die Realleistung der „Trinity“ mit einem Modul ist erschreckend schwach, so dass der drei Jahre alte „echte“ Zweikern-Prozessor Athlon II X2 trotz bis zu 500 MHz weniger Takt (3,3 GHz zu 3,8 GHz maximaler Turbo beim A6-5400K) in fast jedem Test die Nase vorn hat. Dies bestätigen nicht nur die Benchmarks, auch im realen Alltag steht man mit beiden Modellen oft genug vor der Frage, ob das Programm eventuell abgestürzt ist, oder doch noch weiter lädt.

Da wären 2 echte Kerne doch sicher von Vorteil, vielleicht sogar mit HT.

Auja, und du moechtest diesen Schrott empfehlen.

Der Phison PS3105 Controller ist in vielen "guenstigen" SSD verbaut und taugt mal gar nichts.
Schwankende Leistung, bis komplette Freeze.
Beweise zu den "schwankenden Leistungen" und "Freezes" - und komm' mir nicht mit den v4 der ersten Generation, die in alten PCs von übergestern eingesetzt wurden. Die arbeiteten damals stellenweise fehlerhaft und waren nach einer RMA top.

Die v4 ist eine Einsteiger-SSD, die genau das tut, was sie soll. Sonst nichts. Und die Leistung einer Samsung 830 braucht man nicht in Office-PCs. Aber du kannst dem Käufer die 15€ ja gerne schenken, wenn sie dir nicht weh tun. ;)

Board und Netzteil sind entscheidend.

Am sparsamsten vom Verbrauch kommts du mit einem gutes ITX-Board und Tischnetzteil über 90% Wirkungsgrad hinaus. Ob nun Intel oder AMD macht im Idle oder Office den Kohl nicht Fett. Konfiguration aus meiner Systeminfo braucht 20 Watt im Idle. Habe nichts daran verändert, mit Optimierungen würde ich vermutlich knapp über 10 Watt liegen bei einer CPU mit 100 Watt TDP.

- Gigabyte GA-A75N-USB3, A75 (Sockel-FM1, dual PC3-10667U DDR3)
- AMD A4-3300, 2x 2.50GHz, boxed >> 2 volständige Kerne
- G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3L-10667U CL8-8-8-24 (DDR3L-1333)
- Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
- Sony Optiarc AD-7760H Slim, SATA
- Akasa Crypto, 80W extern, Mini-ITX (+20 Euro Modell mit Vesa Halterung)
- optional Kühler (Scythe Kozuti (SCKZT-1000) 25€ oder Noctua NH-L9a 40€)

Der Preis dürfte bei ca. 325 Euro liegen (ohne Vesa und optional Kühler). Für Office und Internet völlig ausreichend und vorallem Mini. Am Mobo lassen sich sehr viele Optionen und Spannungen einstellen. Mit Tweaken kommst du im Idle auf 10-20 Watt. Außer das Netzteil ist kompletter Mist. Den Akasa Lüfter kannst du ausbauen oder per Poti bzw. Adapter steuern. Er ist bei 4000 rpm nicht umbedingt ein Leisetreter.

Zuletzt bearbeitet:
Die A4 von AMD werden nicht empfohlen von CB: Alle Desktop-Trinity im CPU-Vergleichstest (Seite 14) - ComputerBase

Würde da auch eher eine Intel-Konfig nehmen. Für Internet und Office stark genug und sparsamer.
Dass die Piledriver-Architektur nicht unbedingt schneller als die betagten Athlons & Co. ist, weiß doch mittlerweile jeder. Aber hier geht es nicht darum, dass man volle Leistung bekommt, sondern eine gute Kombination aus CPU-Leistung, GPU-Leistung, Verbrauch und Preis. Und den kann und wird kein Intel bieten, die alten Athlons schon gar nicht. Vielleicht in ein paar Jahren, aber jetzt nicht.

Übrigens sind die Anwendungen in dem Test, den du herbeiziehst, sowas von am Ziel vorbeigeschossen... Als würde ich einen Office-Rechner mit POV-Ray, MainConcept H.264/AVC Pro und gigantischen gepackten Files füttern. :rolleyes:

Zu den V4 habe ich dir schon mal was gepostet: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/pc-fuer-unter-400-geht-das-925884-2.html#post19754216

Und die GPU-Leistung der Trinity braucht kein Mensch im Office- und Internet-Betrieb. Eine bessere CPU-Leistung mit 2 vollständigen Kernen mit einhergehender weit geringerer Leistungsaufnahme schon eher.

Und auf die Anwendungen im CB-Test habe ich überhaupt keinen Bezug genommen, sondern auf das Fazit. Einfach mal nicht nur selektiv lesen.

Beweise zu den "schwankenden Leistungen" und "Freezes" - und komm' mir nicht mit den v4 der ersten Generation, die in alten PCs von übergestern eingesetzt wurden. Die arbeiteten damals stellenweise fehlerhaft und waren nach einer RMA top.

Die v4 ist eine Einsteiger-SSD, die genau das tut, was sie soll. Sonst nichts. Und die Leistung einer Samsung 830 braucht man nicht in Office-PCs. Aber du kannst dem Käufer die 15€ ja gerne schenken, wenn sie dir nicht weh tun. ;)

du liest die links zum thema v4 ja sowieso nicht, es wurden dir schon mehr gezeigt als das worauf du ansprichst.
und hör doch mal auf dich immer nur auf die leistung zu beziehen bei der betrachtung.
darum geht es doch gar nicht, es geht hier um die deutlich bessere qualität von z.b. der samsung.
das ist den aufpreis in jedem fall wert.

@TE sry, für OT, aber das kann man so nicht stehen lassen.

Die A4 von AMD werden nicht empfohlen von CB: Alle Desktop-Trinity im CPU-Vergleichstest (Seite 14) - ComputerBase

Würde da auch eher eine Intel-Konfig nehmen. Für Internet und Office stark genug und sparsamer.

Tut mir leid, aber der Test ist unter aller Sau, eine 400€+ Graka mit einer APU testen und dann das Gesamtpaket der APU als schlecht darstellen dazu fehlen die intel Pentiums komplett.

E: Dazu ist der Autor des Tests voreingenommen (siehe kommentare #20)
Warum immer dabei stehen muss, dass 1 modul langsam ist, verstehe wer will.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt der CPU-Teil ist ungenügend? Verstehe immer noch nicht, geht dann FB, World, FireFox, Solität usw nicht oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Man kauft eine aktuelle CPU und bekommt weniger IPC als bei einer mehr als 4 Jahre alten Architektur, dazu nicht mal 2 vollwertige Kerne. Da kann er ja gleich bei seinem Atom Netbook bleiben. Ein Intel System mit Pentium kostet auch nicht mehr, verbraucht weniger und hat einen stärkeren CPU-Teil plus 2 richtige Kerne. Weiß nicht, warum man darüber großartig diskutieren muss.

du liest die links zum thema v4 ja sowieso nicht, es wurden dir schon mehr gezeigt als das worauf du ansprichst.
und hör doch mal auf dich immer nur auf die leistung zu beziehen bei der betrachtung.
darum geht es doch gar nicht, es geht hier um die deutlich bessere qualität von z.b. der samsung.
das ist den aufpreis in jedem fall wert.
Es liegt übrigens nicht am Phison-Controller. Für den gibt es ein neues Update. Das stellt Crucial aber schinbar nicht bereit, man muss die SSD einschicken. Dann lösen sich die Probleme von selbst. Stichtwort RMA.

Aber da ihr alle von Samsung so toll überzeugt seid:
Two Samsung 840 Pro's have failed - 4 at [H]ardOCP and another 840 non pro at AT - AnandTech Forums

Da sterben die 840er schon im Test. Toller Hersteller, dieser Samsung. ;)

Man kauft eine aktuelle CPU und bekommt weniger IPC als bei einer mehr als 4 Jahre alten Architektur, dazu nicht mal 2 vollwertige Kerne. Da kann er ja gleich bei seinem Atom Netbook bleiben. Ein Intel System mit Pentium kostet auch nicht mehr, verbraucht weniger und hat einen stärkeren CPU-Teil plus 2 richtige Kerne. Weiß nicht, warum man darüber großartig diskutieren muss.
Merkwürdig:

Kanál u

Ganz schön performant so ein "1 Kerner".

Es liegt übrigens nicht am Phison-Controller. Für den gibt es ein neues Update. Das stellt Crucial aber schinbar nicht bereit, man muss die SSD einschicken. Dann lösen sich die Probleme von selbst. Stichtwort RMA.

Aber da ihr alle von Samsung so toll überzeugt seid:
Two Samsung 840 Pro's have failed - 4 at [H]ardOCP and another 840 non pro at AT - AnandTech Forums

Da sterben die 840er schon im Test. Toller Hersteller, dieser Samsung. ;)

1. ich habe schon bewusst keine samsung 840 (pro) empfohlen, sondern die 830!

2. wenn du mir bei der 830 ähnliche probleme aufzeigen kannst, dann können wir gerne darüber reden ob es tatsächlich eine empfehlung ist oder nicht.

3. und was samsung als "tollen" hersteller betrifft:
du schreibst selbst, das crucial nicht mal ein benötigtes update bereit stellt für die v4, das ist natürlich eine spitzenleistung, daumen hoch!
dann hatten sie das 5000h problem bei der m4... schau dir mal an was es für probleme mit der aktuellen firmware für die m4 gibt, unglaublich sowas...
wie bewertest du das bitte?

mal sehen was dir als nächstes einfällt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh