Alltags Verbräuche einer SSD gegenüber HDD

night of tune

Enthusiast
Hey, ich weis grad nicht genau ob der Thread mehr hierhin oder in die Kategorie der Notebooks fällt. Man kann ihn ja gern verschieben.

Hier geht es allgemein um die Verbräuche, weniger um den speed.
Also folgende Frage. Ich hab mich jetzt mit endlosen Seiten SSD tests befasst und genau so viele Herstellerangaben durchgewälzt und die Verbräuche gehen unglaublich weit auseinander:

Tests der selben!! SSDs am Beispiel Intel:

Idle: 0,1W-0,7W
Last: 1,8W-3,1W

Dagegen HDD am Beispiel Hitachi 5K500.B:

Idle: 0,8W
Last: 2,4W

Die Hersteller Angaben sind auch totaler Schrott da ist die Rede von Idle je nach Hersteller: 0,09W-1W und last 1,8W-4W.

SSDs sind ja nicht grade billig und ein wichtiger Kaufgrund für mich ist nunmal der Verbrauch. Ich bitte nun um Alltägliche Erfahrungen VOR dem Einbau der SSD und Danach.

Wie hat sich die Akkulaufzeit verändert?
Wenn man die Wattzahl im Idle davor kennt; Was hat sich am Verbrauch getan?
Vielleicht hat jemand sogar Messwerte etc.

Außerdem meine Frage was ist wohl die Sparsamste SSD, Soweit rausgefiltert aber nie ganz bestätigt sind einige Samsung, Corsair (mit unglaublich schlechter 0,5W Idle Herstellerangabe oO), Intel, Crucial (Laut Hersteller: 0,09W Idle).

Danke euch schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, aber ein Unterschied von 0,5 Watt wird an der Akkulaufzeit nichts verändern!
Da sind andere Faktoren im NB doch wesentlich entscheidener.
Bei meinem NB jedenfalls war vor und nachdem Einbau einer Sandforge OCZ Vertex 2 die Akkulaufzeit mit 4:47 zu 100% gleich angegeben

lass das mal meine sorge sein ich hab n ulv netbook und genau da sind 0,5 watt ZEIT xD

und die vertex soll auch ein wahres leistungshungriges monster sein.

Die frage ist doch eher, und darüber solltest du nachdenken.

Wie lange benötigt eine HDD um eine gewisse arbeit zu erledigen und ist so lange im last betrieb mit entsprechendem verbrauch, und wie lange ist eine SSD im lastbetrieb um selbe aufgabe abzuarbeiten.

Allerdings stimmt es schon... auch mit nem ULV Notebook wird das die akkulaufzeit nicht signifikant verbessern, 10 minuten, vielleicht 15, mehr sicherlich nicht.

Echt, sollen die SF so stromhungrig sein? habs ehrlichgesagt nicht getestet, bei ner Indilinx waren es 1 bis max 3 watt unter last, da hatte ich das mal überprüft, bei dem SF hab ich das irgendwie verpennt.

ja viel bringt es nicht aber es tut nicht nur meinem akku sondern auch meinem gewissen gut wenn ich mit sicherheit sagen kann das durch eine ssd strom gespart wird. mit dem thema arbeitszeit hast du aufjedenfall recht.

ich hab mich jetzt so oder so für eine SSD entschieden aber interessant ist es trotzdem noch.

Also von anderen Nutzern von ULV Subs mit 6-10h Laufzeit hab ich schon öfter was von 0,5-1h Laufzeitverlängerung gelesen. Interessant wäre da schon ein etwaiger Unterschied zwischen den Controllern, zumal es ja gerade bei solchen Geräten nicht auf das letzte Quäntchen Leistung ankommt.

lass das mal meine sorge sein ich hab n ulv netbook und genau da sind 0,5 watt ZEIT xD

und die vertex soll auch ein wahres leistungshungriges monster sein.

Ich arbeite mit einem 14" NB und einem Intel® Core™2 Duo Processor SU9400 mit 10Watt und weiß vovon ich rede
Wenn du Strom sparen möchtest dann dreh an der Helligkeit fürs Display, dann haste was davon!

Völlig richtig. 0,5W sind gar nichts - andere Komponenten verbrauchen mehr. Man kann es auch übertreiben mit dem Stromsparwahn. Hauptgrund für eine SSD ist der Speed und die Geräuschlosigkeit.

Und wenn schon, müsste man die Verbrauchswerte selbst messen und nicht irgendwelche willkürlichen Differenzen ausrechnen.

Ich glaub schon auch das es eine gewisse laufzeit verlängerung geben wird, das ist schon allein darin begründet das die SSD schneller wieder im IDL modus ist wie ne HDD.
Allerdings bin ich der meinung das es nicht so viel zeit ist die man gewinnt, oder das es so viel strom ist der gespart wird, das dies der einzige grund ist um viel geld für eine SSD zu bezahlen, ich denke, zum gewissen beruhigen (ich gehe mal davon aus du meinst das aus Umwelt technischer sicht) taugt es sicherlich nicht.
Hier müssten noch faktoren mitbedacht werden wie... wieviel energie wird verbrucht bei der herstellung einer SSD, wieviel bei einer HDD, welche produktion belastet die Umwelt mehr..
Erst wenn auch hier die SSD besser abschneidet wäre ein ruhigeres gewissen angebracht denn so alt wird auch eine SSD nicht, das se einen höheren ernergie verbrauch der herstellung jemals wieder gut machen könnte.

Eine komische sicht der dinge haben viele auch bei anderen energie alternatieven zb Strom vs Benzin usw ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann nur sagen mir bringen 0,5 watt etwas.

es geht aber auch eigentlich nur darum ob ssds jetzt sparen oder nicht.

und deshalb sammel ich erfahrungswerte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh