Alltagslaptop, gerne auch gebraucht

Aeromax

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2013
Beiträge
659
Servus zusammen,

ich bin grad auf der Suche nach einem Laptop für Alltagsnutzung und könnte dazu etwas Hilfe gebrauchen, da ich im Mobilbereich keinen Durchblick habe.

1. Budget?

Wollte nicht allzu viel ausgeben, so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Denke mal so um 500-800€, ausser der Sweetspot liegt woanders bzw. die Anforderungen passen dazu nicht, dann kann ich das anpassen. Gerne auch ein Gebrauchtgerät, ist nachhaltiger und wenns mehr fürs Geld gibt umso besser.

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?

Jetzt, aber ein paar Tage hin oder her sind egal.

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?

Nein, dafür gibt's den Desktop.

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nicht wirklich, aber ein anständiges Display wäre trotzdem nice.

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?

Mails, mal ein Video ansehen, in der Garage beim Schrauben, um was nachzuschauen, Excel und VBA, aber nichts Wildes. Mein jetziger Arbeitsläppi hat einen i7-1185G7 und 16 GiB RAM, bitte nichts langsameres, mit manchen Makros braucht der schon arg lang und auch generell fühlt der sich lahm an.

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?

Hochschulanstellungen und Studenten in der Familie vorhanden, kann ich nutzen.

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?

Ab und an mal auf der Terrasse, aber typischerweise ohne direkte Sonneneinstrahlung.

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?

Thunderbolt wäre tatsächlich ganz gut, habe eine Dockstation dafür, die ich ab und an nutzen würde. Akkulaufzeit sollte mindestens zwei Stunden betragen. Kein Ultrabook, normale 15 Zoll, größer ist ok, kleiner eher nicht. Mindestens FHD-Display.


Danke schonmal im Voraus und VG
Max
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es ein neuer sein ?

Hätte da was evtl. im Angebot 15,6 zoll , Full HD , 16 GB Ram , I7-3630QM 4 c / 8 T , 2 Festplatten
XMG Schenker A522 / Clevo 350ET

wenn interesse schreib mich an per PN.
 
display ist das wichtigste, 16" 16:10 mit mind. 350/400nits (nominale 400nits displays).

excel macros laden langsam... XD.
wie lange dauert das bei dir? alles mit VBA ist single threaded... wunder würde ich nicht erwarten bei wechsel von einem 1185G7 auf... "was auch immer" im mobile-bereich.


Mein jetziger Arbeitsläppi hat einen i7-1185G7 und 16 GiB RAM, bitte nichts langsameres,
da wirds wohl eher kein gerät mit 3630QM... :haha:

campusgerät -> https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-e16-amd-g1-21jus08x00-campus.html
exakt dieses gerät ist hier getestet

(keine) nachteile die die gefunden haben:
sehr anfällig für Fingerabdrücke - :drool:
keine WWAN-Option - für den durchschnittsuser irrelevant
hohe Oberflächentemperaturen unter Last - also wie alle geräte die auf geringstmögliche schallemission ausgelegt sind, wenn man last drauf gibt... soll so sein.

tatsächlicher nachteil (gegenüber älteren geräten):
keyboard keytravel ist nicht mehr 1.8mm sondern 1.5mm und das KB ist nicht so gut wie das vom T16 (das aber als gen1 mit WQXGA oder gen2 mit 4k display viel mehr bzw. das doppelte kostet...)



evtl. nach geräten mit 13700h (in dem preisbereich eher nicht...) oder 1355u suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD:

Intel:

ich würd was biliges nehmen. z.B.
 
Muss es ein neuer sein ?

Hätte da was evtl. im Angebot 15,6 zoll , Full HD , 16 GB Ram , I7-3630QM 4 c / 8 T , 2 Festplatten
XMG Schenker A522 / Clevo 350ET

wenn interesse schreib mich an per PN.
Danke, aber das ist ja antik :d

display ist das wichtigste, 16" 16:10 mit mind. 350/400nits (nominale 400nits displays).
16:10 ist mir tatsächlich nicht wirklich wichtig, zum Arbeiten ist das Ding sowieso an Monitoren dran, das macht sonst ja keinen Spaß.
excel macros laden langsam... XD.
wie lange dauert das bei dir? alles mit VBA ist single threaded... wunder würde ich nicht erwarten bei wechsel von einem 1185G7 auf... "was auch immer" im mobile-bereich.
Na ja, je nachdem schon mal mehrere Minuten. Das dauert allerdings fairerweise auch auf meinem Desktop ab und an mal länger.
Danke, der kommt mal in die nähere Auswahl.
ich würd was biliges nehmen. z.B.
Danke, ich hätts dazusagen sollen, USB-C-Laden wäre wichtig wegen der Dockingstation.

Ich habe heute noch was Neues herausgefunden. Ich kann günstig in der Arbeit die ausgemusterten Dell Latitude 5520 kaufen. Mit ebenjenem i7-1185G7, 16 GiB RAM und einem Terabyte SSD. Kosten dann 350 €. Tendiere aktuell stark in die Richtung. Spricht da irgendwas Elementares dagegen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh