Alpenföhn Black Ridge zu hohe Temperaturen?

Atkins

Enthusiast
Hi,
ich habe einen Alpenföhn Black Ridge mit einem Noctua NF-a9x14 in Pull Konfiguration im DAN A4 verbaut. CPU ist ein Ryzen 5 1600 bei 3.6Ghz mit Standardspannung. Gehäuse wird über einen Noctua NF-a9x14 und einen NF-a9x25 entlüftet (wurde so in diversen Tests empfohlen).

Leider bin ich mit den Temperaturen nicht ganz zufrieden und zwar empfinde ich diese als zu hoch. Sowas kenne ich eigentlich nur aus Phenom Zeiten.

Idle ca. 40°C. in Games (Apex Legends) ca 60°C-65°C und bei Prime95 mit 12 Workern komme ich sehr schnell auf 80°C wo der Lüfter dann bei maximaler Umdrehung arbeitet. Umgebungstemperatur sind 23-24°C.

WLP benutze ich NT-H1 von Noctua. Zusätzlich habe ich, da ich feststellen musste, dass sich das Mainboard durch das Anziehen der Schrauben vom Kühler leicht verbiegt, da EKL keine Backplate vorsieht und die Schrauben direkt am PCB ansetzen, die Backplate aus dem Noctua L9a/i AM4 Mounting Kit verwendet. Damit kriege ich natürlich die Schrauben nicht auf Anschlag rein habe also den Anpressdruck nach Gefühl eingestellt. Finde es schon recht stramm, weshalb ich die hohen Temperaturen nicht auf mangelnden Anpressdruck zurückführen würde.

Hat jemand eine ähnliche Konfiguration und kann diese Temperaturen bestätigen?

Edit: ach so ich lese die Temperaturen mit HWMonitor bzw. Rivatuner aus. Im Bios wird mir eine CPU Temp von 30-32°C angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das die erste Rev der Kühlers? Der hatte doch irgendwie Probs mit nicht richtig sitzenden Heatpipes.
Ansonsten mal hier lesen wegen dem krummen Board:

Hab leider Black Ridge, weiß also nicht was der leistet. Man hat nur bisschen über das Teil gehört.

das mit dem Biegen ist "normal" - einfach nicht so fest anziehen und auch die Temps die du beschreibst sind völlig normal (zumindest mit einem Hitzkopf wie dem 3700x im DAN) - ist halt auch nur ein kleiner Kühler und die Ryzens sind nicht die kühlsten (ändert aber nichts an der Funktion)

das mit dem Biegen ist "normal" - einfach nicht so fest anziehen und auch die Temps die du beschreibst sind völlig normal (zumindest mit einem Hitzkopf wie dem 3700x im DAN) - ist halt auch nur ein kleiner Kühler und die Ryzens sind nicht die kühlsten (ändert aber nichts an der Funktion)
Also es ist nur ein 1600 12nm kein 3700x. Da hast du was verwechselt. Biegen tut es sich ja mit der Backplate nicht mehr.
Es dürfte die Revision des Kühlers sein, da erst paar Wochen alt.

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen von 65°C beim Zocken und 80°C beim prügeln mit Prime sind für den Kühler und das Case völlig in Ordnung.

Leise ist das aber sicher nicht mehr.🙉

Du kannst mal Schauen wie du die Verteilung der WLP auf dem Kühler hinbekommen hast.

Dadurch das die Schrauben mit Backplate nicht mehr auf Anschlag gehen setzt man den Kühler gern mal leicht schief auf.
Ging mir beim BR und beim Cryorig C7 so.

Wenn du einen L9 von Noctua hast, dann versuche diesen mit FanDuct (gibts auf Daniels Webseite) zu Betreiben, das ist für manche Kombinationen besser als der BR.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh