Alpenföhn Brocken, Groß Clockner oder Nordwand?

Gurkengraeber

Legende
Welcher dieser drei Kühlkörper hat die beste Leistung? Unabhängig vom Preis.

Ich möchte dazu einen Scythe Slipstream 1300 PWM verwenden, der aber mit 700 bis 800 RPM laufen soll (Lüftersteuerung auf dem Board wird sehr großzügig eingestellt). Also sollte der Kühler langsame Lüfterdrehzahlen mögen.

160mm Kühler kann ich nicht verbauen, daher brauche ich einen Tower mit max. 157mm. Und die EKL Dinger erscheinen mir da als die beste Wahl.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nordwand hat aber 158mm

Edit: Wubs, Matterhorn war das, sry. Würde von den dreien die Nordwand nehmen.

Ich würde auch zur Nordwand greifen, wobei ich mit dem Großclockner und dem Brocken auch zufrieden war.
Die/der Nordwand bietet die bessere Kühlleistung, der höhere Preis ist gerechtfertigt.

mfg dorndi

Definitiv der Nordwand - klasse Kühler für das Geld!

Ist es korrekt dass der Nordwand bei langsamen Umdrehungszahlen des Lüfters nicht so gut kühlt, weil die Lamellen geschlossen und dichter beisammen sind?

Ist es korrekt dass der Nordwand bei langsamen Umdrehungszahlen des Lüfters nicht so gut kühlt, weil die Lamellen geschlossen und dichter beisammen sind?

Nein das ist nicht korrekt.
Klar gibt es Kühler die dank mehr Oberfläche und weiterem Lammelenabstand mit langsam drehenden Lüfter besser zurecht kommen. Aber ich denke bei ~800RPM vom Lüfter wirst du noch keine unterschiede merken.

Test: EKL Alpenföhn Nordwand CPU-Kühler (Seite 5) - 10.09.2009 - ComputerBase

Hier siehst du es ziemlich gut, Semipassiv ist das Teil nix. Aber mit Lüfter auf Megahalems niveau.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh