Alpenföhn Peter - GTX 280 Spannungswandler - ernstes Problem

Lord Quas

Enthusiast
Guten Tag,

ich haber vor einer Woche im Casekingshop einen Alpenföhn Peter gekauft. Mein Ziel war es, mein System durch einen Alternativkühler für die Grafikkarte noch leiser zu gestalten. Alpenföhn hat mich durch die hohe Qualität und üppig dimensionierten Kühlkörper überzeugt, doch leider bin ich überhaupt nicht zufrieden.
Das Problem ist recht simpel und deshalb sehr ärgerlich, denn es liegen keinerlei Kühlkörper für die Spannungswandler im Lieferumfang bei und das bedeutet, dass die Spannungswandler zu heiß werden und scheinbar bluescreens verursachen, sobald das System leiser arbeiten soll, als mit dem Standardkühler. Um Fragen in diese Richtung vorweg zu nehmen, ich betreibe meine Hardware in einem Silverstone TJ09 mit unter anderem 3 Lüftern an der Gehäuse Ober/Hinterseite. Alle anderen Komponenten und die Temperatur der GPU sind im dunkelgrünen also sehr guten Bereich. Es fallen ausschließlich die Spannungswandler aus dem Rahmen.

Ich habe bereits versucht Kontakt mit EKL aufzunehmen, doch bekomme ich keine Antwort. Caseking scheint gute Beziehungen zu EKL zu haben und ich möchte deshalb nochmal über diesen Weg nachfragen, was sich EKL dabei gedacht hat und was nun passieren wird.

Ich habe meine Garantie verloren und den Verkaufswert der Grafikkarte gesenkt, da ich den Kühler demontiert habe. Das alles um festzustellen, dass der Peter in Verbindung mit einer GTX 280 scheinbar nicht wie genannt, "kompatibel" und/oder "silent" ist. Ich verlange, dass hier nachgebessert wird und ein Betrieb wie beschrieben möglich wird und bin aus den genannten Gründen nicht bereit eine einfache Rückgabe zu aktzeptieren!
Es kann nicht sein, dass ich ~60,- dafür ausgebe, Zeit für den Umbau zu verschwenden und durch Falschaussagen am Ende den Wert meiner Hardware zu senken.

Alpeföhn steht für HighEnd-Produkte und deshalb war/bin ich bereit den Preis dafür zu zahlen, im gleichen Augenblick verlange ich aber auch die versprochende Leistung.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Lord Quas,

hört sich ja nicht so gut an. Aber eigentlich sind doch SpaWa Kühler dabei?! War der Lieferumfang vollständig? In der Anleitung sind diese klar gekennzeichnet.
(http://www.alpenfoehn.de/images/stories/alpenfoehn/Bilder/Peter/DataSheetPeter.pdf)

Wenn diese in der Verpackung gefehlt haben, schicken wir dir die natürlich nach. Dann müsstest du dich jedoch auf den kurzen Weg bei uns in der RMA melden: Caseking.de - Online-Shop für Modding, Gaming, Gehäuse, Kühler und Hardware Zubehör

Gruß
Nils

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Aus meiner Sicht, liegt dem Lieferumfang ein Kühlkörper für Spannungswandler bei, die Nummer 3. Dieser eignet sich für AMD Grafikkarten und kommt für mich nicht in Frage. Die Nummer 5 mit der Beschriftung: "Bracket A - VGA Spannungswandler Kühler", sieht für mich aus wie eine Slotblende und dafür habe ich Sie auch bei mir verwendet..
Die restlichen Kühlkörper sind primär für RAM-Bausteine und lassen sich nicht so einfach auf die doch sehr stark "umbauten" Spannungswandler einer GTX 280 montieren. Nicht umsonst sieht ein Kühlkörper von Thermalright oder Arctic Cooling recht aufwendig aus.

Mein Lieferumfang war aus meiner Sicht vollständig aber gleichzeitig "unbrauchbar" für die Funktionssicherheit. Welche Kühlkörper meinst Du denn? Es wäre wirklich toll, wenn ich mich einfach irren oder etwas übersehen würde. Was genau meinst Du?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir fast sicher, dass einer der vielen RAM Kühler für die Spannungswandler zweckentfremdet werden kann, auch wenn es etwas frickelig wird. Aber welche Grafikkarte hast du denn genau? Die GTX280 ist ja relativ alt, auch weil du das mit der Garantie angesprochen hattest.

Rücksprache mit Alpenföhn kann ich leider erst in der kommenden Woche machen, denn Probleme mit der GTX 280 sind uns nämlich nicht geläufig. Vielleicht übersehe ich auch eine Besonderheit.

Gruß
Nils

Es ist eine GTX 280 im Referenzlayout, also die Anordnung der Bauteile entspricht der auf dem Bild von Computerbase. Die GTX 280 ist in der Tat recht alt und ich würde auch kein Problem mit der Situation haben, wenn Sie nicht ausdrücklich als kompatibel aufgeführt werden würde. Natürlich könnte ich anfangen mir Kühlkörper zurecht zu frickeln, ich würde das auch tun, hätte ich nicht 60,- gezahlt, damit mir diese Arbeit abgenommen wird.

Bei einem Produkt wie dem Alpenföhn Peter geht es um winzige Details und Leistungsunterschiede im einstelligen Prozentbereich, im Vergleich mit anderen Produkten. Ich habe mich genau deshalb für Alpenföhn entschieden und bin deshalb sehr überrascht vor so einer Situation zu stehen.

Mir ist klar, dass Caseking damit im Grunde nichts zu tun hat und freue mich deshalb sehr, hier so einen guten Support zu bekommen. EKL hat bisher kein Wort dazu gesagt, auch das hatte ich anders erwartet.

Ich möchte nochmal eine Sache klarstellen, es kann ja auch sein, dass wir die ganze Zeit aneinander vorbeireden. Ich bin kein Elektrotechniker und bin bisher davon ausgegangen, dass die Spannungswandler die Komponenten sind, die auch vom Referenzkühler mit WLP an den Kühlkörper verbunden waren.
Diese Bauteile sind von anderen, höheren Teilen umgeben und es ist damit unmöglich Kühler zu benutzen, die eine ebene und wesentliche größere Grundfläche haben. Genau diese Bauteile werden auch von Thermalright durch die VRM-Platte und deren Vertiefungen gekühlt.

Gruß

Ja, die markierten Bausteine erkenne ich auch als die Spannungswandler an. :)

Eigentlich sind die Jungs von EKL / Alpenföhn auch fitt, kann mir aber nicht erklären warum bislang keine Antwort erfolgt ist. Ich gebe aber sofort Bescheid, wenn ich am Montag jemanden greifen kann (Meine Ansprechpartner sind derzeit auf der Cebit)

Kannst du mir trotzdem, wegen der Vollständigkeit, die genaue Grafikkartenbezeichnung nennen?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das nicht mit der GTX 280 funktioniert. Vorausgesetzt natürlich es ist alles richtig montiert und die Karte selber hat keinen Knacks durch den Umbau bekommen. Das wäre nach all der Zeit nicht an uns vorbei gegangen, da sich bestimmt der ein oder andere Kunde mit diesem Problem an uns gewendet hätte.

Für den Moment bitte ich noch um etwas Geduld, ich versuche das schnellstmöglich zu klären.

Gruß
Nils

Vielen Dank erstmal, ich werde mich parallel noch um andere Lösungen kümmern.
Die Bluescreens sind bisher auch nur bei Umdrehungen von weniger als 800 pro Minute aufgetreten. Mit mehr, hebt sich die Lautstärke dann aber kaum vom Standartkühler ab und das war mein primäres Ziel.

Die Karte lässt sich betreiben aber nicht auf dem Qualitätslevel wie beworben.

Zuletzt bearbeitet:
Also laut EKL kann die original Grundplatte für GTX280 Referenzdesign einfach weitergenutzt werden, dann sollte es keine Probleme geben.

EKL bittet jedoch um Kontaktaufnahme. Email und Telefonnummer sende ich dir per PN. Am besten anrufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh