Alpenföhn Wing Boost 3 RGB Lüfter veröffentlicht

alpenfoehn.jpg
Alpenföhn erweitert sein Sortiment an Kühlprodukten um den Wing-Boost-3-RGB-Lüfter. Hierbei handelt es sich um ein Produktupdate der Wing-Boost-3-Lüfter, die um eine adressierbare RGB-Beleuchtung ergänzt wurden. Der Wing-Boost-3-RGB-Lüfter ist laut Hersteller für die Anbringung an Gehäusen, Prozessorkühlern und Radiatoren gleichermaßen gut geeignet.Bereits seit mehreren Jahren vertreibt Alpenföhn seine Wing-Boost-Lüfter. Der Wing-Boost-3-RGB verknüpft nun viele Vorzüge seiner Vorgänger mit einer kreisrunden, adressierbaren RGB-LED-Beleuchtung im Außenrahmen. Die kleinen Erhöhungen auf den Impeller-Ansaugseiten, die sogenannten “Wing Boosts”, reduzieren...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An sich coole Lüfter aber die Minimal drehzahl von 700 u/min sind zuviel bei 400-500 u/min wäre schon besser.

An sich coole Lüfter aber die Minimal drehzahl von 700 u/min sind zuviel bei 400-500 u/min wäre schon besser.

Man kann annehmen, dass sie auch bei 400RPM laufen. Die Herstellerangaben sind zum einem sehr großzügig, zum anderen berücksichtigen sie nur die Anlaufdrehzahl. Sind die Rotoren aber mal am laufen, so kann man sie noch ein deutliches Stück runterregeln.

Der neue Alpenföhn Wing-Boost-3-RGB-Lüfter ist ab sofort zum Preis von 19,90 Euro bzw. 59,90 Euro (3 Stück) erhältlich

Rechnen kann man in der Schweiz aber noch oder?
Bevor ich 3 Stück für 59,90 in einer Packung kaufe hol ich mir lieber drei einzelne . Ich weiß ist jammern auf sehr hohem Level aber die Preisgestaltung macht so irgendwie nen sehr seltsamen Eindruck.
Nichts desto trotz hübsche Teile

Lieferumfang der Triple Version beinhaltet noch RF Fernbedienungen und Empfänger und 2 Splitter für RGB und PWM.

Die Lüfter sind sehr schick und auch recht leise, aber die RGB Funktion nicht mit allen Mainboards kompatibel. Obwohl Alpenföhn das schreibt. Denn es gibt verschiedene digitale aRGB Header auf den Mainboards. Eines der beliebtesten AM4 Boards, das Gigabyte Aorus X470 Ultra Gaming, hat eine xxx 3 Pin Codierung, der Stecker am Lüfter ist jedoch xx_x codiert, passt also mechanisch nicht. Ein Adapter liegt weder Gigabyte noch Alpenföhn bei. Und es gibt einen solchen scheinbar auch nicht zu kaufen. Somit außer Spesen nichts gewesen...

War schon erschrocken, aber bei meinem Asus ist z. Glück der xx_x Header verbaut.
Habe gestern mal ein Triplepack und einen Einzelnen Wingboost 3 RGB bei Caseking bestellt und kann hier mal berichten, wenn sie da sind. falls es jmd. interessiert.
Sollen die Casefans werden.
Werde mal testen:
- reale Mindestdrehzahl
- gefühlte Geräuschkulisse ggü SW3, Noctua und Corsair ML.
mal sehen, wie sie sich so schlagen...

Man kann annehmen, dass sie auch bei 400RPM laufen. Die Herstellerangaben sind zum einem sehr großzügig, zum anderen berücksichtigen sie nur die Anlaufdrehzahl. Sind die Rotoren aber mal am laufen, so kann man sie noch ein deutliches Stück runterregeln.

Ja aber nur per Spannung, per PWM können die programmieren was sie wollen und wenn der Controller die 700 hält, kann man per PWM nix machen. Regelst du per Spannung dimmen die LEDs sich runter, oder fallen ganz aus. Das ist schon irgendwie blöd mit der Drehzahl und sehr oft bei den LED-PWM Lüftern so, kaum einer kommt unter 650 rpm (Corsair ML, TT Riing z.b. können es).
Wieso eine auf den deutschen Markt spezialisierte Firma, mit Silent-Ansprüchen das nicht hinbekommt...tjoa

Zuletzt bearbeitet:
700 RPM Mindestdrehzahl ist mir auch zu viel. Schade. Optik ist top. Bin trotzdem gespannt auf Tests zu den Lüftern. Der statische Druck ist ja recht hoch angegeben.

Wenn 700 rpm leise sind (wie beim neuen Noctua 12x25) ist mir die Drehzahl egal.
Lüfter sind gerade geliefert worden, bin aber noch arbeiten.
Mal schaun, wie der Commander Pro mit den Lüftern klarkommt.
Der gibt ihnen ja beim Start einen Push und bringt z.B. die ML bis auf 250 rpm runter, obwohl die mit 400 angegeben sind.

Am Corsair Commander Pro bekomme ich ihn bis 600 RPM runter und dabei ist er sehr leise. Es gibt auch absolut keine Nebengeräusche (Klackern, Schleifen usw.)

So, vier von den Teilen sind verbaut und am Aura adressable Header sowie am Commander Pro angeschlossen:

WhatsApp Image 2019-01-18 at 18.25.26.jpeg

WhatsApp Image 2019-01-18 at 18.25.26(1).jpeg

600rpm sind das Mindeste, sie sind dabei aber wirklich sehr leise, kann mich mr_miraculix nur anschließen.
Am meisten gefällt mir die dezente, indirekte Beleuchtung durch den Ring, und dass man auch von der Druckseite (die mit den Streben) die Leuchtringe sieht.
Nirgends blendet einen eine direkt sichtbare LED, wie es leider bei den Corsair ML der Fall ist.
Die ganzen Effekte a la Kirmes sind mir allerdings zu albern, werde wieder dezentes statisches Weiß einstellen, sonst wird man ja irre. :stupid:

sind das alles 120er? Oder sind die ML, 140er. Laufen die ML mit gleicher Geschwindigkeit wie die aus den Alpen?

Die ML sind 120er und laufen im idle mit ca. 530 rpm, gesteuert von der h150i.
Die ML RGB machen max ca. 1650 rpm, die WingBoost 3 RGB max. etwa 1450 rpm.

Zuletzt bearbeitet:
Jo danke. Hast Du das weiß schon ausprobiert? Überlege, ob ich die auch mal probieren soll, würde die oben rein setzen. Wie ist da der Luftdruck ? Zur Zeit nutze ich die SW3 oben viel bringen die nicht und es ist oben etwas düster.

Zuletzt bearbeitet:
Jo danke. Hast Du das weiß schon ausprobiert? Überlege, ob ich die auch mal probieren soll, würde die oben rein setzen. Wie ist da der Luftdruck ? Zur Zeit nutze ich die SW3 oben viel bringen die nicht und es ist oben etwas düster.

der 120 er

bei

Abmessungen 120x120x25mm
Umdrehungen 700-1600rpm
Luftdurchsatz 92.6m³/​h
Luftdruck 2.19mmH₂O
Lautstärke 23.5dB(A)

die silent wings 3 haben über 100 m3/h luftdurchsatz, also auf maximal umdrehungen.

jo danke, die Daten sind mir bekannt. Bei mir laufen die SW3 mit 800 RpM, dabei immer noch leise und mit spürbarem Luftdruck. Durch meine Wakü ist es bis jetzt noch nicht zu einer 100% Leistung der Lüfter gekommen, denn dann würde man die Lüfter sehr deutlich hören. Ich habe immer ein paar Probleme mit den Herstellerangaben gehabt, weil irgend etwas war immer. Entweder zu laut oder zu wenig Leistung in niedrigen Drehzahlbereich oder die Beleuchtung war zu dunkel. Na mal sehen, ich überlege noch.

muss mich korrigieren:
Die Wingboost machen ebenfalls 1600 - 1630 rpm Spitze, sind dann jedoch mMn etwas lauter als die Corsair ML bei gleicher Drehzahl. Das möchte ich nicht verschweigen, habe es gerade erst bemerkt.
lasse sie aber nur mit max 1200 rpm laufen, da unterscheiden sie sich nicht von den Corsair ML.
In dem Bereich ist kein 120er mehr leise ausser vllt dem Noctua NF-A12x25.
Ich habe selbst BQt SW3 hier, kann beim Luftdruck mit dem Fühl-o-Meter (Handfläche) nicht wirklich Unterschiede erkennen.

Zum Weiß:
Es ist ein sehr sauberes Weiß ohne den oft nervigen Trend zum Violett.
Ist auf den schnell gemachten Bildern (iPhone 8 Plus) leider irgendwie verfälscht.

WhatsApp Image 2019-01-18 at 19.52.28.jpeg

Ach ja:
Beim 3er Pack ist ein sehr praktischer 4-fach Splitter für das 5V ARGB-Signal mit dabei.

edit: Musste Post #15 korrigieren: Die ML sind natürlich 120er, nicht 140er.
Nix getrunken, trotzdem schreibe ich hier Mist... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
wie jetzt, die Alpen sind vom Luftdruck genau wie die SW3? hmmm......da muss ich ganz genau drüber nachdenken. Jo denn erst einmal danke für die Info

wie jetzt, die Alpen sind vom Luftdruck genau wie die SW3?

Wie kommst Du darauf?

be quiet! Silent Wings 3 PWM
Abmessungen: 120x120x25mm • Umdrehungen: 1450rpm • Luftdurchsatz: 85.79m³/h • Luftdruck: 1.79mmH₂O

EKL Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB
Abmessungen: 120x120x25mm • Umdrehungen: 700-1600rpm • Luftdurchsatz: 92.6m³/h • Luftdruck: 2.19mmH₂O

hatte ich nicht erwähnt, ich habe 1600er High Speed als 140er

Kann mir wer sagen wie ich 6von denen + led stripe auf einem ASUS strix x470 anschließe? Brauch ich da irgendeinen Verteiler? Und was mach ich mit 2rgb Kabeln. Also von den 2rgb Splittern + nochmal 1 vom rgb stripe?

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich persönlich schick. Da ich auf der Suche bin nach einem Lüfter, werde ich die mir mal genauer anschauen.

Am Corsair Commander Pro bekomme ich ihn bis 600 RPM runter und dabei ist er sehr leise. Es gibt auch absolut keine Nebengeräusche (Klackern, Schleifen usw.)
Moin, wollte mal fragen, wie du die am CorsairCP auf 600 runter bekommen hast.
Meine bleiben egal welche Einstellungen ich nehmen, bockig auf ca. 690RPM.

Wäre cool, wenn du deine Settings teilen würdest!

Hi,

auf dem Asus Maximus XI Gene steht in der Beschreibung:

"Der RGB-Header unterstützt mehrfarbige 5050 RGB LED-Leisten (12 V/G/R/B) mit einer maximalen Leistung von 3 A (12 V) und einer Länge bis 3 m."

auf der Seite von Alpenföhn steht, dass der Lüfter Aura Sync kompatibel ist. Aber in den Details steht:

"3pin 5V ARGB Header"

also kann ich den nun doch nicht anschließen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh