Alpenföhn wing boost defekt?

Jaffi

Enthusiast
Entweder ich habe zu gute Ohren, oder schon wieder Pech gehabt: Nachdem ich einen enermax gegen den Alpenföhn getauscht habe, muss ich nun feststellen, dass dieser ab ca 700 RPM ein mehr oder minder hohes surren abgibt. Ich dachte immer von solch hochwertigen Teilen hört man nur ein Rauschen?! Habe ich schon wieder einen defekten Lüfter gekauft??

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alpenföhn sind eher für ein tiefes Brummen bekannt.

Du solltest den Lüfter mal einen Tag senkrecht einlaufen lassen, die Lager machen sonst manchmal Geräusche.
Falls das Geräusch bestehen bleibt, solltest du ihn umtauschen, normal ist das Geräusch nicht.

Es ist ein *grrrrrrrrrr* :d Sowas habe ich schon oft gehört bei Lüftern... Sogar meine neue GTX 680 produziert es, wenn auch bei weitem nicht so laut wie der Wingboost... Bin da sehr empfindlich gegen. Wenn es nach mir geht, dann darf ein Lüfter nur durch den Luftstrom rauschen, dann bin ich glücklich. Aber das scheint ja heutzutage leider oft nicht der Fall zu sein :(

BeQuite Silentwings haben nada nebengeräuche, deswegen verzichte ich hier auch auf Leistung zugunsten von Laufruhe... scheint aber noch so 2-4 serien zu geben, die einen gleich hohen Qualitätsstandard haben!

Die Eingboost sind ab bestimmter Drehzahl nicht nebengeräuschfrei. Eigentlich aber erst so ab 1000-1100 rpm.

Also meiner macht das Geräusch bei jeder Drehzahl ab ca 700 RPM.

Ich habe das Geräusch mal aufgenommen! Ihr müsst etwas aufdrehen, aber das "grrrr" kann man gut hören (das ist nun bei voller Drehzahl)!

Wing Boost Surren - YouTube

Meine Grafikkarte (neue gtx 680) veranstaltet das auch, allerdings wesentlich leiser. Ist das nun ein Defekt?

Grüße

Grüße

In meinen Augen ist das das typische Wingboostbrummen. Du wirst mit einem 'Wingboost wohl nicht glücklich werden...

Also für ein Brummen würde ich das Geräusch in natura zu hell empfinden, hm!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh