centai
Enthusiast
- Laptop
- Lenovo ThinkPad X1 Carbon G7
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X3D
- Mainboard
- ASUS ROG CROSSHAIR X670E Hero
- Kühler
- be quiet! Dark Rock Pro 4 / Thermal Grizzly Kryonaut
- Speicher
- G.Skill Trident Z Neo RGB 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96
- Grafikprozessor
- ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 Ti OC
- Display
- LG Electronics UltraGear 38GL950G-B, 37.5"
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2
- Soundkarte
- RMI ADI-2 DAC FS
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify 2
- Netzteil
- Seasonic Prime-TX 1000W
- Keyboard
- Corsair K100 RGB
- Mouse
- Logitech G Pro Wireless
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro x64
- Webbrowser
- Google Chrome
- Sonstiges
- Logitech Powerplay
- Internet
- ▼250 MBit ▲50 MBit
Ich habe aktuell eine EVGA GeForce 980 Ti SC mit Referenzkühler, bei welcher ich den Alpenfön Peter mit 2x Noctua NF-P12 PWM montiert habe.
Damit bin ich sehr zufrieden, denn die Lüfter sind kaum hörbar und ich erreiche selbst übertaktet maximal 75°C.
Ich möchte jetzt auf eine GeForce RTX 2080 Ti aufrüsten und überlege aktuell, ob ich lieber ein Custom-Modell mit leisem Kühler kaufe wie die ASUS ROG STRIX GeForce RTX 2080 Ti OC oder lieber eine andere Variante auf der ich den Peter montieren kann.
Meine Fragen sind aktuell
- Weiß jemand ob der Peter passt z.B. auf das Referenz-PCB?
- Welche Karte würde sich als Basis empfehlen, die diesen A-Chip hat, um den gut zu übertakten
- Ich habe gelesen, dass die VRMs und Speicher recht warm werden. Beim Peter besteht nur Kontakt zum GPU-Die und alles andere muss mit passiven Kühlkörpern mit Wärmeleitkleber befestigt werden. Die kriegen zwar auch etwas Luft von den Kühlern, sind aber nicht mit dem Hauptkühler verbunden. Ist es da besser einen Custom-Kühler zu verwenden, welcher auch auf Speicher, VRM, ect. aufliegt oder ist das eher unproblematisch?
Mir ist ein leiser Betrieb am wichtigsten mit moderatem OC.
Damit bin ich sehr zufrieden, denn die Lüfter sind kaum hörbar und ich erreiche selbst übertaktet maximal 75°C.
Ich möchte jetzt auf eine GeForce RTX 2080 Ti aufrüsten und überlege aktuell, ob ich lieber ein Custom-Modell mit leisem Kühler kaufe wie die ASUS ROG STRIX GeForce RTX 2080 Ti OC oder lieber eine andere Variante auf der ich den Peter montieren kann.
Meine Fragen sind aktuell
- Weiß jemand ob der Peter passt z.B. auf das Referenz-PCB?
- Welche Karte würde sich als Basis empfehlen, die diesen A-Chip hat, um den gut zu übertakten
- Ich habe gelesen, dass die VRMs und Speicher recht warm werden. Beim Peter besteht nur Kontakt zum GPU-Die und alles andere muss mit passiven Kühlkörpern mit Wärmeleitkleber befestigt werden. Die kriegen zwar auch etwas Luft von den Kühlern, sind aber nicht mit dem Hauptkühler verbunden. Ist es da besser einen Custom-Kühler zu verwenden, welcher auch auf Speicher, VRM, ect. aufliegt oder ist das eher unproblematisch?
Mir ist ein leiser Betrieb am wichtigsten mit moderatem OC.